Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Frage an die Mechaniker (Lambdasonde)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von juschi, 10.03.2014.

  1. juschi

    juschi Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Ford Händler hat beim raus schrauben der Lambda Sonde deren Gewinde kaputt gemacht. Da ich nicht 200 EUR für das Original Ersatzteil ausgeben möchte, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Ich finde viele Alternativen, die als kompatibel bezeichnet werden, allerdings fehlt denen eine Art Schutzblech, welches man auf dem angehängten Bild sehen kann. Kann mir jemand sagen, ob man dieses Schutzbech von der Sonde entfernen kann und mit der neuen Sonde verbinden kann? Der Ford Händler meinte, ich brauche eine Sonde mit dem Schutzblech. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Kann mir auch jemand sagen, ob Universalsonden für Vor- und Nachkat problemlos verwendbar sind? Ich habe mir jetzt einfach mal das gekauft, weil das in der Kompatibilitätsliste stand:

    http://www.ebay.de/itm/290866681417?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    lambda1.jpg
    lambda2.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teufelweich, 10.03.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Servus, er macht das Gewinde kaputt und Du musst ne neue kaufen? Läuft da nicht was verkehrt?
    Gewinde nachschneiden oder mit ner Gewindeahle nacharbeiten?
     
  4. #3 Baumi182, 11.03.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Dann hat dein Ford Händler auch für die Instandsetzung aufzukommen!

    Somit bist du aus dem Schneider. :top:

    Dann hat er auch dafür Sorge zu tragen, dass er so eine auf seine Kosten bestellt.

    Ich würde da gar nicht lange fackeln. Verhältnisse klarstellen, Nachbesserung bzw. Instandsetzung verlangen und gut ist.
     
  5. #4 vanguardboy, 11.03.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die sonde gibt es so nicht mit dem blech, meines wissen ist dieses blech im jedem kat nur vorhanden.
    Kauf dir bitte auch nicht sone billig sonde wo man crimpen und basteln muss. Es gibt sonden z.B von Bosch fuer 80euro mit stecker, also alles fertig!

    Aber da der Händler das kaputt gemacht hat muss er das alles bezahlen!
     
  6. juschi

    juschi Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde auf eine gebrauchte Sonde von Ford zurückgreifen, auf der zwar die selbe Nummer steht, wie auf meiner, die aber nicht dieses Schutzblech hat. Die habe ich gekauft:

    http://www.ebay.de/itm/310765210060...rvr_id=600514547146&_trksid=p3984.m1439.l2649

    Wenn ich mir Krümmer von anderen Autos ansehe, sehe ich über all nur normale Sonden ohne "Schutzblech"

    http://www.auto-lich.de/bilder/autos/2011/Mazda_121_97_gruen/Abgaskruemmer1.JPG
    http://auto-lich.eu/img/Nummer/783_Audi_80/Abgaskruemmer_m_Lambdasonde1.JPG
    http://autoteile-feist.de/shop/images/product_images/original_images/103_0061.jpg
    http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/pW4AAOxy4fVTEQO~/$_72.JPG





     
  7. #6 vanguardboy, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das sind ja auch keine krümmer von ford die du da verlinkt hast. Aber warum kaufst du die lambda? Die werke hat es doch verbockt nicht du! Das schutzblech steckt im kat drinne, wo dann die sonde rein gedreht wird.
     
  8. #7 Andreas 1.0 100 PS_xf, 11.03.2014
    Andreas 1.0 100 PS_xf

    Andreas 1.0 100 PS_xf Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK7 bj 2013
    1,0 100PS
    Hotmagenta
    warum solls du was bezahlen? wenn es dein händler verbockt hat zahlt er und nicht du und sogar evtl ein ersatzwagen kostenlos, wenn du was bezahlen sollst ist was anderes im busch, hast du evtl, vorher schon rumgeschraubt
    gruss andreas
     
  9. #8 Baumi182, 11.03.2014
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Bevor wir uns jetzt zu Tode spekulieren... Ich vertrete zwar die Meinung: Wenn die es kaputt machen, sollen die dafür aufkommen!
    Aber da der TE gar nicht auf diesen Umstand eingeht sag ich noch mal das dazu:

    Ich hab auch schon von Fällen / Urteilen gehört, wo ein durch eine Werkstatt verursachter Schaden nicht auf Fahrlässigkeit des Mechanikers zurückzuführen war, sondern ein sogenanntes "unabwendbares Ereignis" darstellt. Wer weiß, ob die Sonde nicht so versifft, festgerostet oder ähnliches war, dass es rein mechanisch nicht möglich war, diese ohne Beschädigungen zu entfernen? Vielleicht ist das Fahrzeug, um welches es sich handelt, schon 20 Jahre alt und total heruntergekommen?

    Vielleicht kann die Werkstatt im Streifall nachweisen, dass sie nicht fahrlässig gehandelt hat, die Beweislast liegt hier leider beim Kunden.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 juschi, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    juschi

    juschi Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Um das mit der Haftung mal zu klären. Die Werkstatt haftet nur, wenn nicht fachmännisch gearbeitet wurde. Ob fachmännisch gearbeitet wurde oder nicht, kann letztendlich nur ein Gutachter klären. Es gibt zu dem Thema sehr viele Informationen, auch außerhalb von Meinungen in Foren im Netz, kann sich jeder informieren.
    Und nein, das Blech wird nicht "in den Kat geschoben" Siehe hier http://www.motor-talk.de/bilder/aus...5-baujahr-2009-g59162598/foto-i206222217.html
     
  12. #10 ford1968, 11.03.2014
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Genau so seh ich das auch. Wenn das Gewinde beim Ausbau beschädigt wird, kann die Werkstatt nichts dafür.
    Und das "Blech" ist fest mit der Lambdasonde verbunden.
     
Thema:

Frage an die Mechaniker (Lambdasonde)

Die Seite wird geladen...

Frage an die Mechaniker (Lambdasonde) - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

    Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...