Frage an KFZ Elektroniker! Leaving/Comming Home

Diskutiere Frage an KFZ Elektroniker! Leaving/Comming Home im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo erstmal. Ich hab ne Frage an jemanden der sich gut mit der KFZ Elektrik auskennt! Ich bin zwar Elektroniker aber mit KFZ Elektrik hatte ich...

  1. #1 BrezZZz, 26.02.2011
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    Hallo erstmal.

    Ich hab ne Frage an jemanden der sich gut mit der KFZ Elektrik auskennt!
    Ich bin zwar Elektroniker aber mit KFZ Elektrik hatte ich bis jetzt kein kontakt.

    Ich will ein sehr einfache Comming und Leaving Home Funktion einbauen.
    Soll schlicht und ergreifend die Nebelscheinwerfer mit der Innenraumbeleuchtung
    über ein Relais geschaltet werden.
    Nun hab ich gehört das der Innenraum über Masse gesteuert und alles Außen
    würd über Plus gesteuert.

    Hab mal nen kleinen Schaltplan gemalt in der eile und hoff ihr könnt mir bischen helfen.
    [​IMG]

    Relais einfach ein 12 Volt Relais oder muss ich was spetzielles verwenden wegen dem GEM?

    S1 soll ein Schalter sein damit ich die Funktion deaktivieren kann.
     
  2. Syde

    Syde Regrooveable...

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  3. #3 MucCowboy, 26.02.2011
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    Danke, Syde, so spar ich mir das Raussuchen meiner damaligen Anleitung.

    @BrezZZz: Die im vorigen Beitrag verlinkte Beschreibung funktioniert prinzipiell in sämtlichen Ford-Fahrzeugen ab etwa Bj 2000, bei den größeren auch schon seit 1993 aufwärts. Gemacht habe ich sie für Mondeos, aber wenn man sich die entsprechenden Kabelfarben zusammensucht, geht's auch in anderen Modellen. Ja, die Innenbeleuchtung wird von der Verzögerungselektronik auf Masse geschaltet, damit fließt deutlich weniger Last durch die Elektronik.

    Deine Schaltung enthält einen Fehler: Du schließt (wahlweise zuschaltbar) den Steuerkreis vom Relais in Reihe mit der Innenleuchte. Das geht nicht, weil dann für keinen der beiden Verbraucher genug Spannung da ist um zu funktionieren. Schau in meiner Beschreibung nach: Der Steuerkreis vom Relais bekommt "Parklicht-Plus", also Dauerplus solange die Zündung aus ist. Wenn Du das abschaltbar machen willst (hab ich übrigens auch), dann klemm in diese Leitung einfach einen Standardschalter rein - fertig.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 BrezZZz, 26.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
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    Ahhhh xD danke danke danke....
    d.h wenns mit egal is obs auch geht wenn die zündung an ist,
    dann kann ichs au voll auf dauerplus hängen. Ja deshab frag ich !
    Gott sei dank gibts so Schlaue und nette leute hier =)

    Vielen dank

    ach und nochwas, brauch ichn KFZ Relais? weil wenn ich von Dauerplus
    über Steuerkontakt vom Relais geh dann is der strom ggf zu hoch?
     
  5. #5 MucCowboy, 27.02.2011
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    Du willst Elektroniker sein und stellst solche Fragen? ;)

    Strom (Ampere) fließt bei gleichbleibender Spannung generell nur so viel, wie die Verbraucher des Stromkreises abfordern - vom Kurzschluss mal abgesehen. Eine Relaisspule fordert nicht besonders viel Strom, von daher ist es elektrisch gesehen völlig egal, ob sie mit 3A, mit 20A, mit 80A oder garnicht der Batterie gegenüber abgesichert ist. Was anderes ist die Betriebssicherheit. Mit zu hoher oder fehlender Absicherung kann es zum Kabelbrand kommen, wenn z.B. die Relaisspule durchbrennt, bevor eine Sicherung dieses Treiben unterbricht. Deshalb ist es eine dringende Empfehlung - keine technische Voraussetzung -, die Sicherung der Stromkreise passend zu wählen. Die in meiner Anleitung aufgeführte 10A-Sicherung ist genau hierfür da.

    Richtig, wenn Coming Home auch bei laufender Zündung (laufendem Motor) leuchten soll, dann an Dauerplus. Aber das ist gegen die StVZO, also unzulässig, und kann ggfls. Ärger mit der Rennleitung und dem TÜV geben. Ich rate deshalb davon ab. Wollte es nur gesagt haben.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 BrezZZz, 27.02.2011
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    Nunja, unterschiedliche Relais ziehen unteschiedlich viel Strom!
    wenn ich jetzt ein Relais das ne Schaltspannung von 12Volt und 1A
    kann dann braucht das in der Regel nicht so viel Strom wie ein Relais
    das 230Volt und 5 Ampere schalten kann! Ist ja logisch weil du die Last
    sicher trennen musst und eben bei höheren Spannungen ne größere
    entfernung zwischen Anker und Kontakt hast.

    Meine Frage bezieht sich eher auf die geschaltene Masse! Sie wird ja über
    das GEM auf Masse geschaltet. Warscheinlich über Transistorschaltungen realisiert.
    Da ich nicht weiß wie diese ausgelget ist, möchte ich wissen wieviel
    leistung da ca. drüber darf ohne in ein Kritischen bereich zu kommen.
    Ich möchte später noch meine Fussbodenbeleuchtung darüber realisieren.
     
  7. #7 MucCowboy, 27.02.2011
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    Also in meinem MK2 ist noch kein GEM, sondern ein anderer elektronischer Timer-Baumstein für die Innenleuchten-Verzögerung. Und der kann ein zusätzliches Standard-Kfz-Relais problemlos mit-schalten. Von der Strombelastbarkeit dürfte es zum GEM keine so wesentlichen Änderungen zum "schlechteren" hin geben.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 BrezZZz, 27.02.2011
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    Okay dann werd ich mal nächstes WE wenn ich zeit und lust hab Probieren.
    Danke nochmals


    gruß
     
  9. #9 BrezZZz, 28.02.2011
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    Ach un eine Frage hab ich noch. da ich keine Fussraumbeleuchtung hab wo liegt die geschaltene Masse vom Innenraumlicht? Geht die auf der Fahrerseite die A-Säule hoch?
     
  10. #10 MucCowboy, 28.02.2011
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    Innenleuchte. Ja, die Leitung kommt die linke A-Säule runter.

    Grüße
    Uli
     
  11. #11 BrezZZz, 28.02.2011
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    Hab grad mal geschaut.... des is ja garnicht menschlich... wie soll ich da drankommen?
    Die Innenraumlicht Sicherung is warscheinslich zwischen + und Birnen oder?
    Hast du ein tipp wo man leichter dran kommt?
     
  12. #12 MucCowboy, 01.03.2011
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    Jo, gibt es schon.

    1. rechts neben der inneren Sicherungsbox sind eine Reihe Verbindungsstecker. Es ist der 2. Stecker von unten (grün), darin Pin 2. Ohne Fußraumleuchten dürften nur auf einer Seite 2 Kabel in diesen Pin führen, schwarz/blau und schwarz/blau. Dort anklemmen. Auf der anderen Steckerseite müsste der Pin dagegen leer sein.

    2. Direkt am GEM, also Beifahrerfußraum. Dort gibt es aber 5 gleichförmige Stecker und in jedem dieser Stecker die Kabelfarbe schwarz/blau gleich mehrfach. Deshalb ist die Gefahr hier größer, die falsche Strippe zu erwischen.

    Grüße
    Uli
     
  13. #13 BrezZZz, 02.03.2011
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    Kannst du mir eben noch den Pin und Farbe beim Lichtschalter nennen wo
    Standlich ist? Hab mein Messgerät vergessen mit zu nehmen -.-
    Ach und gibts an dem Schalter auch gleich ne masse dazu?
     
  14. #14 MucCowboy, 02.03.2011
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    Standlicht-Eingang = Dauerplus: Pin 11, rot
    Parklicht-Eingang = bei Zündung aus: Pin 12, rot/orange
    Standlicht-Ausgang, geschaltet: Pin 13, rot/blau
    Masse: Pin 10, schwarz

    Grüße
    Uli
     
  15. #15 BrezZZz, 02.03.2011
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    Vielen dank =)
    was wäre ich ohne dich
     
  16. #16 MucCowboy, 03.03.2011
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    Auch Ford-Fahrer, nehme ich an :cooool:
    Dann müsstet Ihr glatt meine Online-Dokus selber lesen, aus denen ich hier nur ablese. ;)

    Danke dennoch.

    Grüße
    Uli
     
  17. #17 BrezZZz, 03.03.2011
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    Ach ich wollte noch anmerken das der Pin fürs Standlich nicht stimmte =D
    aber trozdem bist du Suuuuper :top1:
     
  18. #18 BrezZZz, 05.03.2011
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    So, es ist geschaft.... Fussraumbeleuchtung und Leaving/Coming Home funktioniert
    super! aber nach der langen Bastlerei hab ich erst mal ne Überbrückung gebraucht
    damit er wieder anspringt :lol::lol::lol::lol:
     
  19. #19 MucCowboy, 05.03.2011
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    Na also :klatschen:
    Viel Freude daran.

    Grüße
    Uli
     
  20. #20 BrezZZz, 10.03.2011
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    So nachdem ich die Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut hab,
    hat das Relais beim Dimmen im Tankt der GEM geklackert!
    Kondensator über die Spule und fertisch!

    gruß
     
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