Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Frage Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von docdecker, 14.05.2016.

1. #1 docdecker, 14.05.2016
    docdecker

docdecker Neuling

Meine Frag hat sich den Ford Fiesta 1.0 ecoBoost Sync ( Facelift) gekauft.
    Nun haben wir folgende Frage zur Beleuchtung, die wir in der Anleitung unter "Beleuchtung " nicht beantwortet bekommen, evtl. kann jemand Helfen. :top:

Der Scheinwerfer hat ja quasi 4 Lampen Blinker, Fernlicht,Abblendlicht und Parkleuchte.

Nun ist es so das ab Zündung des Wagens immer das Fernlicht "gedimmt" Leuchtet quasi als Tagfahrlicht. Lichtschalter ist dabei auf aus?
    Soweit wir wissen hat aber der Wagen kein Tagfahrlicht. Man kann diese Leuchten (auch die Rückleuchten) auch nicht ausschalten, es gibt schlichtweg keinen Knopf dazu ????

Der Wagen hat keine Scheinwerferautomatik. Mann kann nur Stellung "aus" "Parklicht" "Abblendlicht" und dann natürlich "Fernlicht" einstellen.

Was übersehen wir denn da ? Es muss doch möglich sein, ganz ohne Licht zu fahren.

Des weitern musste sie feststellen das die Beleuchtung mit Fernlicht (gegen über ihren alten Fiesta von 2008) super ist aber das Abblendlicht "grausig" , ist das generell so, dass dass Abblendlicht nicht besonders ist (Licht höhe ist gut eingestellt).

Evtl. kann jemand etwas lich ins Dunkle bringen, vielen dank :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie du schon selber gesagt hast, das ist das Tagfahrlicht, und das kann man nicht einfach abschalten, das ist ja gewollt das das immer an ist, das war und ist noch (in manchen Ländern) auch gesetzlich vorgeschrieben. Das Tagfahrlicht muss man wenn dann deaktivieren, genau gesagt die Funktion muss man im Modul ändern (rausprogrammieren).

Es ist aber die Abblendlampe, die Fernlichtlichtlampe könnte auch gedimmt den entgegenkommenden Verkehr blenden ...

4. #3 docdecker, 14.05.2016
    docdecker

docdecker Neuling

Danke für die Antwort, wusste nicht das man ein Tagfahrlicht nicht ausschalten kann. Aber ich habe gerade noch einmal extra geschaut, es ist in der Tat die Fernlicht Lampe (erste Lampe neben Blinklicht) das als Tagfahrlich genutzt wird , nur schwächer halt

5. #4 Ford_Power, 14.05.2016
    Ford_Power

Ford_Power Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Das ist schon richtig,daß man das Tagfahrlicht nicht abschalten kann,zumindest nicht auf herkömmlichem Wege!Würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen.
    Zudem das Tagfahrlicht für alle Auto ab Feb. 2011 Pflicht ist!

6. #5 FocusZetec, 14.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das wurde aufgehoben, in Deutschland gibt es keine Pflicht mehr! Nur eine Empfehlung ...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ford_Power, 14.05.2016
    Ford_Power

Ford_Power Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Hatte extra noch einen Artikel raus gesucht. Aber bin trotzdem der Meinung, dass es früher oder später wieder kommt.
    Auch werden die Hersteller das glaube ich nicht mehr so schnell ändern.
    Das ist schon eine Optik Geschichte.
    Was wäre ein Audi oder BMW ohne Tagfahrlicht?!

9. #7 Meikel_K, 14.05.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Seit Oktober 2005 gibt es in Deutschland eine Empfehlung zum Fahren mit Licht, eine Pflicht gab es nie. Die Ausrüstung mit Tagfahrlicht ist für neue Bauartgenehmigungen* ab Februar 2011 vorgeschrieben, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

* = "neue Bauartgenehmigungen" bedeutet ausdrücklich nicht Nachträge für bereits bestehenden Typgenehmigungen. Die aktuellen Modelle Fiesta JA8, Focus DYB, Mondeo BA7, S-Max/Galaxy WA6 etc. basieren alle auf bereits vor Februar 2011 erteilten Bauartgenehmigungen. Deshalb ist das Tagfahrlicht für diese Baureihen nicht vorgeschrieben.

Thema:

Frage Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Frage Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...