Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Frage bzgl Automatik

Diskutiere Frage bzgl Automatik im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich plane einen Mondeo Facelift Kombi zu kaufen. Motor bin ich recht offen für alles, sowohl Diesel als auch Benziner. Sie sollten nur ab 140 PS...

1. #1 picotto, 03.02.2015
    picotto

picotto Benutzer

Ich plane einen Mondeo Facelift Kombi zu kaufen. Motor bin ich recht offen für alles, sowohl Diesel als auch Benziner. Sie sollten nur ab 140 PS haben.

Eigentlich schließe ich ja Automatik kategorisch aus, da ich diese Wandlerautomatik und damit das ständige gerühre bei 2000 umin hasse. Hatte einmal einen BMW und habe ihn deswegen verkauft.

Auf der Arbeit fahre ich jedoch einen Passat mit Dsg. Die Automatik gefällt mit sehr gut, da sie aus dem niedrigen Drehzahlbereich heraus beschleunigt und nach dem hochschalten die Drehzahl wieder unten beginnt. Es ist praktisch wie manuelles Schalten.

Wie ist das beim Powershift von Ford? Wie eine Wandlerautomatik oder vergleichbar mit dsg?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 03.02.2015
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

Powershift ist wie auch DSG ein Doppelkupplungsgetriebe.
    Ich fahre es in meinem aktuellen 140PS TDCi.

Fahr auf jeden Fall eines Probe, bevor du dich zum Kauf entschließt!

Während es in meinem Kollegenkreis im Gegesatz zu den VW-DSG keine Ausfälle gibt, überzeugt mich das Schaltverhalten gar nicht.
    Selbst auf der Normalstellung "D" dreht das Getriebe die Gänge viel zu weit aus, wenn man nur leicht aufs Gas geht. Beim Überholen wird teilweise bei 120km/h vom 6. in den 4. Gang zurückgeschaltet und der dann gehalten bis 4000 1/min.
    Bei leichten, konstanten Steigungen wird der Gang viel zu lang gehalten. Schaltet man dann manuell hoch, blinkt einen der grüne Schalthinweispfeil noch kurz an, bevor das Getriebe dann endlich den Gang eingelegt und geschaltet hat.

Zu guter Letzt braucht der Motor mit dem Powershift auch noch messbar mehr Sprit: mein 140PS mit manuellem Schaltgetriebe brauchte 6,3l/100km, der 140PS Powershift ist bei 6,6l/100km.

Der VW-Konzern hat das besser im Griff. Ich hatte mal einen Audi A1 Mietwagen mit einem 120PS-Benzinmotor. Selbst da schaltete das Getriebe schon bei 2000 1/min hoch, obwohl der Motor gar nicht so viel Drehmoment von unten raus hat wie ein 2l Diesel.

Schade eigentlich. Während das Powershift mechanisch sehr stabil zu sein scheint, vermiest einem die Software den Spaß am Fahren.

Soweit meine Meinung.

Grüße

Jörg

Thema:

Frage bzgl Automatik

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl Automatik - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Powershift-Fragen

Powershift-Fragen: Hallo Community :) ich habe gestern meinen neuen Dienstwagen bekommen. Es ist bis auf einen Leihmondeo vor ein paar Jahren mein erster Kontakt...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...
  3. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  4. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  5. Ein paar Fragen :-)

Ein paar Fragen :-): Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Tourneo Custom Euroline Automatik zu bestellen. Momentan gibt Ford die Lieferzeit mit 35...