Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 [Frage/Hilfe] Pop off / Blow Off 1.6 TDCI

Diskutiere [Frage/Hilfe] Pop off / Blow Off 1.6 TDCI im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Pop off/ Blow off. Ford Fiesta 1.6 TDCI mit 72 PS um den dreh rum. Jetzt habe ich von...

  1. ph11

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    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Thema Pop off/ Blow off.

    Ford Fiesta 1.6 TDCI mit 72 PS um den dreh rum.

    Jetzt habe ich von Freunden gehört, dass dies nur im Diesel geht. Da ich ja einen Diesel habe reizt es mich doch schon.

    Meine Frage an euch:

    Kann ich irgendwie ein PopOff / BlowOff Ventil bei mir einbauen ?

    Und welche "schäden" oder "Auswirkungen" hat dies dann?

    [Ich bin leider nicht der Fachmann in Richtung Autos, sorry]

    Hoffe ihr könnt mir helfen :-)
     
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  3. hadef

    hadef Forum As

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    wenn ich mir das so durchlese, gibt es nur eine Antwort:

    Nein, kannst du nicht!
     
  4. Dome

    Dome Guest

    Es geht bei allen Antriebs bzw Kraftstoffarten da das Ventil einfach nur die Abgase speichert...
    Es gibt auch universelle Ventile die du überall dran bekommst ;)
     
  5. Slater

    Slater Der Kilometerfresser

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    Falsch, geht nur bei Turbo aufegaldenen motoren, über dieses Ventil wird der Druck des Turbos abgelassen was dann ein zischen oder pfeifen von sich gibt, is eigentlich humbuck
     
  6. Dome

    Dome Guest

    Ich wüsste nicht wo in nem 3er Golf (1,6 75Ps) der Turbo versteckt ist aber naja...
     
  7. #6 jörg990, 31.05.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

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    Hol dir von denen keinen technischen Rat mehr >.<!

    Die Dinger sind für turbogeladene Benzinmotoren.

    Wenn man mit viel Gas (offener Drosselklappe) fährt dreht das Laufzeug im Lader mit sehr hoher Drehzahl. Geht man komplett vom Gaspedal, staut sich der Ladedruck an der geschlossenen Drosselklappe. Das bewirkt, dass die Turbine abgebremst wird. Wenn man dann wieder Leistung (offene Drosselklappe) will, dauert es einen Moment, bis die Turbine wieder auf Drehzahl ist.

    Bei einem Pop Off Ventil entweicht der Ladedruck in die Atmosphäre anstatt gestaut zu werden, die Turbine bleibt auf einer höheren Drehzahl. Somit steht, wenn man dann wieder Vollgas gibt, die Leistung schneller zur Verfügung.

    Weil der Diesel aber gar keine Drosselklappe hat, vor der sich beim Gaswegnehmen die Luft stauen könnte, funktioniert das Ventil da auch nicht.

    Irgendwelche Ventile die halt Krach machen (auch bei Saugmotoren:mies:) sind nur technisch unsinniges Proleten-Tuning.


    Grüße

    Jörg
     
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  9. Slater

    Slater Der Kilometerfresser

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    Richtig...
     
  10. ph11

    ph11 Neuling

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    Schaaade :D

    Ja würd ich auf die hören, hätte ich hier wohl nicht gefragt :b

    na gut ;) Trotzdem Danke an euch alle :)

    denke +jörg990+ hat schon recht mit allem :)

    Gruß
     
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