Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Frage mal zur Handbremse mit ABS

Diskutiere Frage mal zur Handbremse mit ABS im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo hab da mal ne Frage, auch wenn die irgendwie Bescheuert klingt. Wenn ich beim Escort die Handbremse während der Fahrt ziehe mit AbS,...

  1. #1 Smartdriver, 28.12.2008
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    Hallo
    hab da mal ne Frage, auch wenn die irgendwie Bescheuert klingt.

    Wenn ich beim Escort die Handbremse während der Fahrt ziehe mit AbS, müssen dann die Räder blockieren oder bremst das Auto nur langsam runter?
     
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  3. #2 Onkel Benz, 29.12.2008
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    Sersen!

    Hast recht, klingt bescheuert!
    Man nehme den richtigen Begriff:
    Das Teil heißt Feststellbremse, soll also das Auto am Wegrollen im Stand hindern,
    notfalls, bei Ausfall der Bremsanlage, aber zum Abbremsen des Wagens ausreichen.
    Sprich: wenn die Feststellbremse hart eingestellt ist, können die Räder blockieren,
    muss aber nicht sein, das ABS greift beim Betätigen der Feststellbremse ganz sicher nicht.
    Aus voller Fahrt wird sich nur ein Abbremsen bemerkbar machen.
    Stell Dir eine Trommelbremse mit Fading vor,
    so in etwa verhält sich die Feststellbremse wenn sie als Betribsbremse eingestetzt wird.

    mfg Onkel Benz
     
  4. #3 MucCowboy, 29.12.2008
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    ...ist aber eine vernüftige Frage.:top1:

    Die Lösung ist ganz einfach: ABS greift nicht ein - selbst dann nicht wenn Du auf glatter Fahrbahn mit der Handbremse die Hinterräder zum blockieren bringst. Warum? Weil Du das Bremspedal nicht betätigst. Das ABS-Modul reagiert nur, wenn es das Bremslichtsignal bekommt, also wenn Du auf der Fußbremse stehst.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 wuerfel, 29.12.2008
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    Feststellbremse ist mechanischer Natur

    Es kann auch nicht eingreifen, weil die Bremse ja vom ABS "geöffnet" wird, damit die Räder nicht mehr blockieren.
    Da die Handbremse aber mechanisch "mit Seilzug" deine hinteren Räder abbremst, kann das ABS die Bremse auch nicht wieder öffnen! (Wird ja mit einer Hydraulikpumpe gemacht)
     
  6. #5 MucCowboy, 29.12.2008
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    Stimmt, ist aber unerheblich. Denn ABS merkt garnicht, dass "von Hand gebremst" wird (mangels Signal vom Bremslichtschalter), und schläft weiter....
     
  7. #6 Onkel Benz, 29.12.2008
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    Drum schrieb ich ja auch: Hast recht, klingt bescheuert!

    Hab ja nicht gesagt, dass es ne bescheuerte Frage ist.
    Aber gleich ne weitere Frage:
    Das ABS würde also auch ausfallen,
    wenn der Bremslichtschalter defekt ist,
    hab ich das richtig verstanden?

    mfg Onkel Benz
     
  8. #7 MucCowboy, 29.12.2008
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    Hey, hast Du den Smilie nicht gesehen? ;)

    Ja, es ist so: ohne Bremslichtsignal kein ABS.
    Gut dass der TÜV da alle 2 Jahre draufschaut. Und man selber sollte ja eigentlich vor jeder Fahrt eine Lampenkontrolle machen........

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 Onkel Benz, 29.12.2008
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    Also ganz ehrlich gesagt,
    hab ich mir darüber bisher nicht wirklich Gedanken gemacht.
    (wieder was gelernt)
    Jetzt noch ne nervige Frage:
    Zeigt die ABS Kontrollleuchte einen defekten Bremslichtschalter an,
    also geht die ABS Leuchte an im Cockpit?
    Ich kann's grad net nachschauen, da kein Fahrzeug mit ABS vorhanden,
    weder Auto noch Motorrad, sonst wär i schnell rausgesprungen und hätte mal den Stecker abgezogen.

    mfg Onkel Benz
     
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  11. #9 MucCowboy, 29.12.2008
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    Nein, zeigt es nicht an. Kann es auch garnicht.
    Der Bremslichtschalter liefert dem ABS-Modul ein elektrisches Signal, sobald und solange das Pedal betätigt wird. Und nur zusammen mit diesem Signal kann ABS aktiv werden. Ist der Schalter in der Weise defekt, dass es kein Signal mehr liefert, oder ist ein beteiligtes Kabel kaputt, dann bekommt das ABS-Modul halt einfach niemals mehr dieses Signal. Wie soll es dann wissen, dass Du die Bremse trittst? Eben, garnicht.

    Man kann es nicht ausschließen, aber von solchen Ausfällen hab ich bislang nicht gehört - höchstens nur, wenn unsachgemäß an der Elektrik "gepfuscht" wurde. Der Bremspedalschalter ist so gebaut, dass er eher umgekehrt ein Dauersignal (auch bei nicht-getretenem Pedal) abgibt, z.B. wenn er aus der Halterung gerutscht ist. Also besser zu viel Bremslicht als keines.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 Onkel Benz, 29.12.2008
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    Mercie Dir, nu hab ich des richtig geschnallt,
    hab wohl etwas auf dem Schlauch gestanden.
    Und des mit demSchalter kann ich bestätigen,
    war zumindest beim Benz so, dass die Bremslichter angingen,
    sobald der Schalter entlastet wurde am Pedal,
    sprich die wären auch angegangen wenn der Schalter
    (warum auch immer) irgendwie runtergefallen wäre.

    mfg Onkel Benz
     
Thema:

Frage mal zur Handbremse mit ABS

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