Frage Steuerkette/Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von pitstop-br, 09.07.2006.

1. #1 pitstop-br, 09.07.2006
    pitstop-br

pitstop-br Guest

Hi,
    ich bin neu hier im Forum. Sehr informativ, super. Wir fahren zur Zeit einen VW T4 mit mittlerweile 310.000 km und defektem Turbo (Autobahn am Berg 85 km/h maximal). Wir haben uns lange umgeschaut und sind schlussendlich bei der Suche nach einem Galaxy hängen geblieben.
    Hier stimmt offenbar das Preis-Leistungsverhältnis eher als bei MB oder VW.
    Ich hoffe, irgendjemand kann mir mit Tipps weiterhelfen. Unsere wichtigste Frage: Welcher Dieselmotor hat Steuerkette welcher Zahnriemen. Ich war der Meinung, Ford würde nur Steuerketten verbauen. Jetzt hab ich im MOBILE.DE gelesen bei einem 130 PS: "Zahnriemen neu". Das hat mich ziemlich geschockt, bei VW ist das der Horror. Der letzte Wechsel hat uns fast 1000 Teuro gekostet beim freundlichen VAGler. Wie sind bei Ford die Wechselintervalle, wenn es einen Zahnriemen gibt. Oder hat sich der Verkäufer geirrt mit seiner Angabe.
    Auf was sollten wir sonst noch achten, wenn wir einen Wagen anschauen ab 2002?

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp

Grüße aus Bad Rappenau
    PIT

PS: Wenn jemand aus der Nähe ist und mal Lust auf ein Rennen hat, einfach mal meine Seite schauen und mailen. Jeder Slotracer ist gerne willkommen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.07.2006
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hallo,

der Diesel-Motor hat einen Zahnriemen kommt von VW! und hat einen Wechselintervall von 60.000km oder 90.000km (ab ca. 2002/2003) oder alle 5Jahre.

Der neue Galaxy der jetzt im Frühjahr rauskam hat einen Wechselintervall von 200.000km oder alle 10Jahre.

Die Benzinmotoren haben im alten und jetzt im neuen eine Kette. Wobei ich dir vom 2,0l im alten Galaxy abrate, nimm da lieber den 2,3l.

4. #3 petomka, 09.07.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    der säuft noch besser :wink:

5. #4 FocusZetec, 09.07.2006
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Galaxy1 nicht mit dem Galaxy2 verwechseln ;)

Mir ging es um die Haltbarkeit, was der 2,0l nicht haben soll.

Der Galaxy ist ein schweres Auto da tut sich ein Benziner nicht leicht , und das zeigt sich dann im Verbrauch besonders wenn man ein sportlicher Fahrer ist.

6. #5 keinschnee, 16.08.2006
    keinschnee

keinschnee Guest

Steuerkette haltbarkeit / wechselintervall ?

Hallo,

ich habe auch eine Ford Galaxy 2,3l mit Steuerkette. Zahnriemen muessen ja nach 100.000 km gewechselt werden, aber wie ist das mit einer Steuerkette ? Wie lange kann man die fahren, bis die gewechselt werden muss ?

Gruss keinschnee

7. #6 petomka, 16.08.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Re: Steuerkette haltbarkeit / wechselintervall ?

Muß eigentlich gar nicht gewechselt werden. Es gibt dafür keinen vorgeschriebenen Wechselintervall.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 keinschnee, 17.08.2006
    keinschnee

keinschnee Guest

Re: Steuerkette haltbarkeit / wechselintervall ?

Danke fuer Deine Antwort, also kann ich mich beruhigt zuruecklehnen ? Naja, ich mein so ne Kette kann doch auch verschleisssen, oder eher weniger weil im Oelbad ? Die wird doch vom Motoroel mitgeschmiert, oder ?

Ich hab bloss Angst, das die mal reisst oder so, und dann ist der Motor bestimmt komplett im Eimer, wenn das passiert, oder ist sowas reparabel ? Da haut's bestimmt so einiges kaputt. Hat schon mal jemand ne gerissene Steuerkette gehabt, oder davon gehoert ?

Gruss keinschnee

10. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Gab/gibt es mit Sicherheit. Es gibt aber auch zahnriemen die früher reißen, als sie eigentlich sollten. Da kann dir keiner Versprechen, das die solange halten, wie angegeben ist

Thema:

Frage Steuerkette/Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Frage Steuerkette/Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo mk2 welchen Zahnriemen bestellen?

Mondeo mk2 welchen Zahnriemen bestellen?: Hallo, Ich benötige leider Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zahnriemens. Die Montage macht ein Bekannter, der bei Ford gelernt hat und eine...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...