Frage Steuerkette/Zahnriemen

Diskutiere Frage Steuerkette/Zahnriemen im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hi, ich bin neu hier im Forum. Sehr informativ, super. Wir fahren zur Zeit einen VW T4 mit mittlerweile 310.000 km und defektem Turbo (Autobahn...

  1. #1 pitstop-br, 09.07.2006
    pitstop-br

    pitstop-br Guest

    Hi,
    ich bin neu hier im Forum. Sehr informativ, super. Wir fahren zur Zeit einen VW T4 mit mittlerweile 310.000 km und defektem Turbo (Autobahn am Berg 85 km/h maximal). Wir haben uns lange umgeschaut und sind schlussendlich bei der Suche nach einem Galaxy hängen geblieben.
    Hier stimmt offenbar das Preis-Leistungsverhältnis eher als bei MB oder VW.
    Ich hoffe, irgendjemand kann mir mit Tipps weiterhelfen. Unsere wichtigste Frage: Welcher Dieselmotor hat Steuerkette welcher Zahnriemen. Ich war der Meinung, Ford würde nur Steuerketten verbauen. Jetzt hab ich im MOBILE.DE gelesen bei einem 130 PS: "Zahnriemen neu". Das hat mich ziemlich geschockt, bei VW ist das der Horror. Der letzte Wechsel hat uns fast 1000 Teuro gekostet beim freundlichen VAGler. Wie sind bei Ford die Wechselintervalle, wenn es einen Zahnriemen gibt. Oder hat sich der Verkäufer geirrt mit seiner Angabe.
    Auf was sollten wir sonst noch achten, wenn wir einen Wagen anschauen ab 2002?

    Vielen Dank schonmal für jeden Tipp

    Grüße aus Bad Rappenau
    PIT

    PS: Wenn jemand aus der Nähe ist und mal Lust auf ein Rennen hat, einfach mal meine Seite schauen und mailen. Jeder Slotracer ist gerne willkommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.07.2006
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hallo,

    der Diesel-Motor hat einen Zahnriemen kommt von VW! und hat einen Wechselintervall von 60.000km oder 90.000km (ab ca. 2002/2003) oder alle 5Jahre.

    Der neue Galaxy der jetzt im Frühjahr rauskam hat einen Wechselintervall von 200.000km oder alle 10Jahre.

    Die Benzinmotoren haben im alten und jetzt im neuen eine Kette. Wobei ich dir vom 2,0l im alten Galaxy abrate, nimm da lieber den 2,3l.
     
  4. #3 petomka, 09.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    der säuft noch besser :wink:
     
  5. #4 FocusZetec, 09.07.2006
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Galaxy1 nicht mit dem Galaxy2 verwechseln ;)

    Mir ging es um die Haltbarkeit, was der 2,0l nicht haben soll.

    Der Galaxy ist ein schweres Auto da tut sich ein Benziner nicht leicht , und das zeigt sich dann im Verbrauch besonders wenn man ein sportlicher Fahrer ist.
     
  6. #5 keinschnee, 16.08.2006
    keinschnee

    keinschnee Guest

    Steuerkette haltbarkeit / wechselintervall ?

    Hallo,

    ich habe auch eine Ford Galaxy 2,3l mit Steuerkette. Zahnriemen muessen ja nach 100.000 km gewechselt werden, aber wie ist das mit einer Steuerkette ? Wie lange kann man die fahren, bis die gewechselt werden muss ?

    Gruss keinschnee
     
  7. #6 petomka, 16.08.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Re: Steuerkette haltbarkeit / wechselintervall ?

    Muß eigentlich gar nicht gewechselt werden. Es gibt dafür keinen vorgeschriebenen Wechselintervall.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 keinschnee, 17.08.2006
    keinschnee

    keinschnee Guest

    Re: Steuerkette haltbarkeit / wechselintervall ?

    Danke fuer Deine Antwort, also kann ich mich beruhigt zuruecklehnen ? Naja, ich mein so ne Kette kann doch auch verschleisssen, oder eher weniger weil im Oelbad ? Die wird doch vom Motoroel mitgeschmiert, oder ?

    Ich hab bloss Angst, das die mal reisst oder so, und dann ist der Motor bestimmt komplett im Eimer, wenn das passiert, oder ist sowas reparabel ? Da haut's bestimmt so einiges kaputt. Hat schon mal jemand ne gerissene Steuerkette gehabt, oder davon gehoert ?

    Gruss keinschnee
     
  10. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Gab/gibt es mit Sicherheit. Es gibt aber auch zahnriemen die früher reißen, als sie eigentlich sollten. Da kann dir keiner Versprechen, das die solange halten, wie angegeben ist
     
Thema:

Frage Steuerkette/Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Frage Steuerkette/Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

    Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Moin liebe Ranger, mal eine kurze Vorstellung meinerseits... Helmut, genannt Helle oder Freizeitcowboy....18 Jahre jung mit 33 Jahre Lebens- und...
  4. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Frage zu Rep.Kosten

    Frage zu Rep.Kosten: Mahlzeit. :-) Bei mir waren letztens an meinem 2003´er zwei Zündspulen fällig. Ich wollte auf diesem Wege einmal fragen, wie hoch denn bei einer...
  5. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

    Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...