Frage wegen Öl, Klima und so

Diskutiere Frage wegen Öl, Klima und so im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen Mondeo Kombi 1,6l 16V Typ BNPin der CLX-Ausführung, Bj.94, Nun meine Fragen 1. ich habe den Wagen vor 3 Mon. gekauft und...

1. #1 ralferic, 28.05.2006
    ralferic

ralferic Neuling

Hallo,
    ich fahre einen Mondeo Kombi 1,6l 16V Typ BNPin der CLX-Ausführung,
    Bj.94, Nun meine Fragen
    1. ich habe den Wagen vor 3 Mon. gekauft und weis nicht was für Öl da drin ist und wie alt es ist und will es deshalb wechseln aber welches nehme ich 5W-30, 10W-40, die Kerzen will ich gleich mit wecheln aber welche Bosch, Beru usw.

2. ich habe eine komplete Klimaanlage (Kompressor, Kondensator, Trockner, alle Leitungen, den Kabelbaum vorne den man am Kühler anschliest, das Bedinteil,und den Klimakasten mit Heizungskühler und Wärmetauscher, nun zur Frage
    in wie weit ist die CLX-Ausführung vorbereitet, ich weis das alle sicherungen und Relais in den Sicherungskästen vorhanden sind, aber wie sieht es mit den Kabeln und Steckern aus, sind die vorhanden, oder muß ich mir da einen Kabelbaum für den Innenraum besorgen und wo bekomme ich einen Schaltplan für den Mondeo her?

Ralf

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brauer

Brauer Benutzer

Fahrzeug:
    Contour 1998 2,6L
    ich kann dir voerst nur eine Antwort zu 1 geben:

Es gilt für alle Ford-Motoren Öl: 5W30
    Kerzen solltest du Original Ford benutzen, bekommst nur Probleme mit den Zündzeiten. Es beklagen sich viele bei Zubehörkerzen. Scheint ein eigenartiger Widerstand zu sein. Und so teuer sind die Kerzen auch nciht für dein Modell.

Zu Frage 2 sollte lieber jemand anderes was sagen, was bei dir im Fahrzeug liegt kann man meistens schlecht vorhersehen...

4. #3 ralferic, 28.05.2006
    ralferic

ralferic Neuling

Hallo,
    laut Handbuch kann ich 5W50, 10W40, 10W30, 15W40, 20W50 und 5W30 verwenden, also wenn ich jetzt 5W30 nehme, welche Marke, oder tuts auch ein Billigöl mit dieser Viskosität?

Ralf

5. mondi

mondi Guest

Hallo, ich würde das Mobil Öl 5W40 nehmen das ist nicht schlecht, habe ich überall drinnen bis aufn Mondeo der kriegt nur Mobil 1 0W40. Billigöl würde ich nicht nehmen!?!? Habe schlechte Erfahrungen auch kein Castrol :evil:

6. #5 timeless, 28.05.2006
    timeless

timeless Guest

hi,

wie jetzt Klimaanlage? der hat die doch serienmäßig oder gabs die erst ab dem mkII in serie???

lg der fraglose timeless

7. mondi

mondi Guest

Zur Klima hast Du die Fahrgestellnummer bei der Hand ich schaue ob ich was finde :roll:

8. #7 ralferic, 28.05.2006
    ralferic

ralferic Neuling

Also Klima hat er nicht Serienmäsig,, das Habe ich schon raus bekommen, genauso hat er keine E-Fensterheber und ZV hat er auch nicht Wegfahrsperre soll er Haben, die habe ich aber noch nicht gefunden.

Die Fahrgestellnr.: lautet:
    WFONXXGBBNRM16210

9. mondi

mondi Guest

Habe ihn gefunden den Kombi Baudatum 01.07.1994 schaue mir mal das ganze an dauert aber etwas!

10. #9 ralferic, 28.05.2006
    ralferic

ralferic Neuling

kein Problem,
    kann ich sowieso erst im Urlaub machen ich hoffe im Juli, aber da hab ich gleich noch eine Frage, wie baue ich den Kühler aus, damit ich dann den anderen einbauen kann?

Ralf

11. mondi

mondi Guest

Also mal zu der Verkablung es sind 3 weitere Kabelstränge unterschiedlich einer im Motorraum wo die Motorsteuerung draufhängt einer im Innenraum (Instrumententafel) und einer beim Anschlusskasten da wird sich von der Verkablung her nicht viel machen lassen außer ein paar Kabeln neu dazuverlegen, aber dann sind da noch die Stecker !?!?

Schaltpläne habe ich erst ab Mondeo BJ 1998 in Deutsch und das alte Modell in Englisch aber naja.

Da ist auch noch ein anderer Lüfer beim Kühler mit 2 Motoren bei einer Kima verbaut.

Also Zusammenfassung: ich würde mir die Arbeit nicht antun überhaupt bei so einem alten Modell.

12. #11 ralferic, 28.05.2006
    ralferic

ralferic Neuling

da ich das Amaturenbrett ja sowieso für den Umbau ausbauen muß, da kann man doch auch den Kabelbaum austauschen ich könnte den für innen der dann über den Tacho geht für 20 € bekommen, wäre es damit dann getan? Motorkabelbaum mit Sicherungskasten kann ich auch für 30€ und die Türkabelbäume für 20€ bekommen, oder ist der Aufwand für den Umbau der Kabelbäume zu aufwendig? die Kabelbäume kommen aus einem Ford Mondeo Ghia Bj. bis ende 96

Ralf

13. mondi

mondi Guest

Ob Dir das der Aufwand Wert ist musst Du entscheiden, sowas habe ich bis heute noch nicht gemacht. LG Peter

14. #13 ralferic, 29.05.2006
    ralferic

ralferic Neuling

weiß denn jemand wie lange man ungefähr braucht um die Kabelbäume zu wechsel?
    ach ja was den Lüfter beim Kühler betrifft Ich habe den Kühler mit Kondensator und Lüfter

15. #14 KingRaptor, 29.05.2006
    KingRaptor

KingRaptor Guest

crx teile

hi, gleich übertreiben ne :D 10w40 reicht vollommen aus!!!! 5w30 und sogar 5w40 sind zu dünnflüssig für mondeo 1995.

16. #15 ralferic, 01.07.2006
    ralferic

ralferic Neuling

Hallo Mondi,

kannst du mir den Schaltplan schicken auch in englisch allerdings will ich auch noch heizbare Frontscheibe nachrüsten den SP brauchte ich dann auch noch.

Ralf

17. mondi

mondi Guest

Schreib mir mal eine email

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 ralferic, 02.07.2006
    ralferic

ralferic Neuling

Hallo,
    E-mail lautet

ralferic@gmx.de

20. #18 ralferic, 29.07.2006
    ralferic

ralferic Neuling

Hallo,

habe jetzt die Klimaanlage eingebaut und sie funktioniert sogar, ich bin aber der meinung die kühlleistung ist zu gering, woran kann das liegen?

Ralf

Thema:

Frage wegen Öl, Klima und so

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Öl, Klima und so - Ähnliche Themen

1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öl

Öl: Hallo, Ich weiss das es diese Frage schon oft gab. Da ich vor dem Kauf eine Inspektion bekommen habe mit Öl-wechsel, weiss ich leider nicht...
  3. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  5. FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten

FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten: Hallo, ich habe mir den 2017-KUGA ST (2.0 TDCI) als Firmen-Kfz (incl. Reifenreparatur-Kit) bestellt. Da ich mir wegen unserem Hund einen...