Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Frage, wegen Reifengrösse

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von blackhawk168, 17.01.2011.

1. #1 blackhawk168, 17.01.2011
    blackhawk168

blackhawk168 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Hallo zusammen,

habe eine Frage wegen der Reifengrösse und hoffe hier auf Hilfe;
    Und zwar ist in meinem Fahrzeugschein meines Focus Stufenheck MK1 die Grösse 195/60 R15 eingetragen. Im Sommer habe ich 215/40 R16 drauf, im Winter 185/65 R14. Die Winterreifen stehen auch im Brief, die Sommerreifen, welche nicht werksmässig drauf sind, hat die Vorbesitzerin eintragen lassen, also auch alles legal. Nun zur eigentlichen Frage; der Tacho und Kilometerzähler, werden die durch die andere reifengrösse beeinflusst, was die geschwindigkeit und den Kilometerstand angeht ? Habe mal gehört, das man bei Reifengrössen, die anders als die von Werk aus sind, der Tacho irgendwie angepasst werden muss. Allerdings, wenn ich meine Sommerreifen neben meine Winterreifen stelle, sind die Sommerreifen höchsten 1 cm vom Durchmesser grösser als die Winterschlappen. Habe nur etwas Sorge, das der Tacho mit den Sommerreifen falsch gehen könnte, ich schneller oder langsamer bin als angezeigt wird und der gesamtkilometerstand auch falsch zählen könnte.

Für hilfreiche Antworten danke ich jetzt schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 17.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Sommerreifen 215/40R16 sollten kleiner sein als die Winterreifen 185/65R14. Dynamisch - also vom Abrollumfang - liegen zwischen 215/40R16 und 185/65R14 aber nur 3%. Und das ist ausschlaggebend für das, was Tacho und Kilometerzähler anzeigen.

Die Programmierung von Tacho und Kilometerzähler hängt davon ab, welche Reifen ab Werk drauf kamen, vermutlich auch nicht 195/60R15, obwohl sie im Kfz-Schein stehen (der seit 2005 praktisch zu gar nichts mehr zu gebrauchen ist). Das waren dann höchstwahrscheinlich 185/65R14 oder 195/55R15, die praktisch gleich sind.

Mit den Sommerreifen wird also wahrscheinlich ca. 3% zu viel angezeigt und gezählt. Da muss man sich keine Sorgen machen, das liegt weitgehend im Grundrauschen der verschiedenen Reifen und Verschleißzustände.

4. #3 blackhawk168, 17.01.2011
    blackhawk168

blackhawk168 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Von wo wird denn die geschwindigkeit gemessen ? Von den Reifen oder vom Getriebe? Ist ein Automatikgetriebe.

5. #4 Meikel_K, 17.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Von der Getriebeausgangswelle. Der Zusammenhang zwischen deren Drehzahl (die gemessen wird) und der Geschwindigkeit / Wegstrecke (die angezeigt / gezählt werden soll) hängt von der Achsübersetzung und dem Abrollumfang des Reifens ab (und genaugenommen auch vom jeweiligen Antriebsschlupf am Reifen).

Die Werksonfiguration von Achsübersetzung und Reifendimension - also sozusagen vom Übersetzungsfaktor - wird dem Kontrollmodul am Ende der Baulinie (end-of-line) mitgegeben.

Bei Bedarf lässt sich diese Konfiguration im Service aber ändern.

6. #5 SirHenry, 17.01.2011
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Ist im Prinzip ja eigentlich auch egal, da das ganze während der Fahrt sowieso eine starre Verbindung ist. Das heißt wenn die Drehzahl vom Reifen bei der (physikalisch) gleichen Geschwindigkeit steigt, steigt auch die Drehzahl des Motors und allem damit verbundenen. Der Fehler wäre also gleich, so und so.

Dass die Reifenhöhen variieren ist ja auch alleine durch die Abnutzung gegeben. Wenn der Reifen während seines "Lebens" 5mm Profil verliert, sind es ja auch schon 1cm Höhenunterschied.

Bei mir ist es auch so, dass meine 15 Zoll Sommerfelgen per GPS den richtigen Tachowert ausgeben, im Winter auf 14 Zoll Stahl zeigt der Tacho etwas mehr an, obwohl es von Ford vorgegeben Reifengrößen sind. Also alles im Rahmen und völlig normal.

7. #6 TL1000R, 17.01.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Für die ganz peniblen gibts eine Lösung zum Selbst-Umschalten von Winter auf Sommerfelgen.Nämlich einen TACHOKONVERTER ,den es bei den Moppeds schon ewig gibt (war jetzt leicht übertrieben,vor 12 Jahren hatte ich mal nachgefragt,da gabs noch nix).....aber anscheinend gings manchen genauso wie mir.Angebot und Nachfrage halt.

Das Ding wird einfach in die Leitung vom VSS zum PCM eingebaut und man kann die genaue Frequenzkorrektur mit einem Wert eingeben.
    Kosten je nach Hersteller 40-60 € .Kann man auch selber bauen.
    Link such ich noch raus.

8. #7 blackhawk168, 18.01.2011
    blackhawk168

blackhawk168 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW
    Danke für eure Antworten. Werde mir nochmal ne Strecke aussuchen und die dann mit Winter und mit Sommerreifen fahren, dann sehe ich ja genau, wieviel unterschied es macht.

9. #8 blackhawk168, 19.01.2011
    blackhawk168

blackhawk168 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2003 74 KW

Wenn die Geschwindigkeitsanzeige ein paar Prozent vorgeht, gilt das dann auch für den Tages und Gesamtkiloeterstand oder werden die wieder von was anderem angesteuert?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SirHenry, 19.01.2011
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Hast ihn doch schon zitiert ;)
    Was gäbe es denn für eine andere Möglichkeit die Strecke zu messen? Zumal die Geschwindigkeit ja ohnehin nur aus der Weg/Zeit Berechnung hervorgeht, die Strecke also Grundlage für die Geschwindigkeit ist und nicht umgekehrt.
    Solange man die Strecke nicht anhand von GPS oder optischen Sensoren misst, ist der Fehler des Abrollumfangs der Reifen (u.a.) immer mit drin.

Aber wie heißt es so schön? Wer misst, misst Mist :)

12. #10 autohaus bathauer, 19.01.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Das beste ist immer die größte größe zu programmieren die auf dem auto auch verbaut ist und dann ist man immer im grünen bereich was die blitzanlagen angeht.;)

Thema:

Frage, wegen Reifengrösse

Die Seite wird geladen...

Frage, wegen Reifengrösse - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße

Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifengröße: Der Vorbesitzer meines Maverick 3.0 XLT Bj 2006 hat nachträglich für Waldarbeiten die Reifen 235/70 R16 106S Achilles Desert Hawk AT aufziehen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Reifengröße 235/65 -17

Reifengröße 235/65 -17: Hallo, ich habe eine ABE für den Maverick für diese Rad/Reifenkombination. Aber es gibt den Zusatz: Tachoabbweichung muss geprüft werden. Hat das...