Frage, Wie erkennen ob Zylinderkopfdichtung defekt?

Diskutiere Frage, Wie erkennen ob Zylinderkopfdichtung defekt? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Kann mir einer einen guten Tip geben, ob ich irgendwo erkennen kann ob bei meinem Wagen Mondeo Kombi 93erBj 2Liter eventuell die...

  1. #1 andrewhh, 30.03.2008
    andrewhh

    andrewhh Guest

    Kann mir einer einen guten Tip geben, ob ich irgendwo erkennen kann ob bei meinem Wagen Mondeo Kombi 93erBj 2Liter eventuell die Zylinderkopfdichtung kaputt sein kann??
     
  2. #2 FocusZetec, 30.03.2008
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    Direkt prüfen kann man das nicht, du kannst mal schauen ob du Wasser im Öl hast oder Öl im Wasser ....

    Was für Probleme hast du denn?
     
  3. #3 andrewhh, 30.03.2008
    andrewhh

    andrewhh Guest

    naja kann ich dir auch nicht genau sagen, habe den Wagen erst bekommen und der Vorbesitzer sagte sowas aber nur eventuell nur wie erkenn ich das wegen dem Wasser und Öl???
     
  4. #4 Horst2904, 30.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2008
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    Hallo,
    Möglichkeit Wasser im Öl :schau mal, ob an dem Ölverschluss-Deckel heller Schmand ist, oder wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat, z.B. über Nacht, ob dann beim Starten weißer Dampf aus dem Auspuff kommt. Außerdem müsste Kühlmittel im Ausgleichsbehälter fehlen. In jedem Falle Vorsicht ! Wenn die Temperaturanzeige ins Rote geht, kann´s schon zu spät sein !
    Möglichkeit Öl im Wasser: Kannst Du ganz einfach in Deiner Werkstatt prüfen lassen. Will jetzt nichts Falsches sagen :gruebel: , aber ich glaube das ist ein CO Test ?
    Will für Dich hoffen, daß es nicht die Kopfdichtung ist, sonst hast Du nicht gerade ein Schnäppchen gekauft. Bei meinem Omega lag die Reparatur bei ca. 700 €

    Gruss Horst
     
  5. #5 Mondeo-Driver, 31.03.2008
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    Ist Opel nicht sowieso schon teurer als Ford ? Bei meinem Polo damals wurde auch der Kopf neu gemacht und da hats mich ca 400 DM gekostet .
     
  6. #6 Horst2904, 31.03.2008
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    Hallo, beim 1er Golf u. Polo hab ich´s schon selbst rep. ,nur Teilekosten. Beim Omega ist das im Urlaub passiert( zum Glück ! ) hab´s in Kroatien rep. lassen, mit Teile 150 € :freuen2: Hab dann mal später beim Opelhändler gefragt, zwischen 600 u. 800 € !
    Gruss Horst
     
  7. #7 M.Reinhardt, 31.03.2008
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    Moin!

    Nachdem wir nun wissen was, wenn denn deine Kopfdichtung defekt ist, der Spaß bei nem Opel oder VW und dann noch in Kroatien kostet ,könnte man ja mal wieder auf die gestellte Frage zurückkommen.
    Zunächst einmal gehe ich davon aus das Du keine äussere Undichtigkeit an der Dichtung hast - sonst würdest Du die ja wahrscheinlich sehen.Im Forum findest Du im Archiv mit Sicherheit die passende Erklärung denn wir hatten diese Frage schon häufig.
    Typische Anzeichen sind: Kühlwassertemperatur zu hoch und/oder permanter,ungeklärter Kühlwasserverlust sowie auch im warmen Zustand des Motors verstärkte Weissrauchbildung im Auspuffgas.
    Sicherheit vermittelt Dir ein Test des Kühlwassers mit nem CO-Gastest.Da wird aus dem Kühlerausgleichsbehälter ne Gasprobe mit Indikatorflüssigkeit gemacht.Das dauert 5 Minuten,ist fast 100% Sicher und kostet nicht viel (10-20 €).Den Test sollte jede freie Werkstatt und erst recht jeder Ford-Händler durchführen können.

    Gruß,Micha
     
  8. #8 Horst2904, 01.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2008
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    @ Micha
    Hallo, ich glaub ich hatte den Punkt doch bereits ziemlich genau getroffen, oder ? Dein Beitrag spiegelt eigentlich nur meine Darstellung. Ich selbst hab übrigens noch keine Kopfdichtung gesehen, die außen undicht war, was natürlich nicht bedeutet, daß sowas nicht möglich ist. Ausserdem: Vielleicht ist es für manchen User durchaus interessant mal zu wissen, das man manche Sachen in Verbindung mit einem Urlaub da unten sehr preiswert erledigen kann. Hatte z.B. auch noch einen älteren Unfallschaden hinten rechts. Die haben mir das komplette Seitenteil gespachtelt u. lackiert für ebenfalls 150 !!!! € ( allerdings alles ohne Rechnung ) und eine wirklich Suuuuuuuper Arbeit gemacht. Da kann sich so manche deutsche " Fachwerkstatt " mal ein ein Beispiel daran nehmen. Der Wagen stand 4 Tage in der Werkstatt und ich lag am Strand und hab´s mir gut gehen lassen :freuen2:

    Gruss Horst
     
  9. #9 M.Reinhardt, 01.04.2008
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    Hi,Horst!

    Ich wollte Dir auch nicht persönlich zu nahe treten.Es ist nur oft das Problem das sich Themen hier manchmal verselbstständigen und der Fragende (meist gerade in argen Nöten) am Schluss gar nicht mehr weiß ob er und sein Anliegen noch ne Rolle spielen.
    Eine Zylinderkopfdichtung kann,so wie Richtung Zylinder,auch in die andere Richtung undicht werden . nämlich nach aussen.Wasser- und Ölverlust (auch schonmal TÜV-relevant) sind von aussen erkennbar während der Motor (Abdichtung nach innen noch okay) noch einwandfrei läuft.
    Was Arbeitspreise im Ausland betrifft ist das natürlich ein ganz anderes Thema und würde hier zu weit führen.Nur soviel sei gesagt - die Arbeitsqualität ist egal ob Karosserie oder mechanische Reparaturen in Deutschland sicher kein bischen schlechter als anderswo.Es ist natürlich eine Frage des Preises.Da hier aber Rückstände (Lack,Öl etc.) mit Nachweis und Kosten Umweltgerecht entsorgt werden müssen, die Angestellten hier etwas mehr verdienen müssen und das es ein Sozialversicherungssystem gibt sind die Kosten natürlich höher.Ich denke mit der Zeit wird sich das ändern.Jetzt wo man selbst in Rumänien merkt dass veraltete Maschinen und Arbeitsprozesse beim Herstellen von Billigautos wie Dacia Logan (im Namen von Renault) auf die Knochen der Arbeiter gehen.Auch dort will man mehr Geld für Dienstleistung haben.Ich würde mich riesig freuen wenn alle die Firmen (es sind seehr viele) im Laufe der Zeit merken das sie sich verrechnet haben.Ich will nicht verhehlen das ich mir sehr gut vorstellen kann nicht mehr Geld für ne ungeliebte Reparatur auszugeben als nötig und im Notfalle so etwas mal in Anspruch zu nehmen.Allerdings würde eine Regel hierbei bald dafür sorgen das man so gut wie jedes mal in andere Lande fahren müsste wenn es ein Problem am Auto gibt.Es sterben hier zu viele Werkstätten - und die sind gewiss nicht alle schlecht.

    Damit Du auch morgen noch mit dem eigenen Wagen in den Urlaub fahren kannst.

    So long,Micha
     
  10. #10 Horst2904, 01.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2008
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    Hi Micha,
    muss Dir ehrlich sagen, fühlte mich durch Deinen Beitrag schon ein bisschen auf den Schlips getreten, OK, habs vergessen !
    Möchte aber trotzdem noch dazu sagen: alle hier im Forum ( setz ich jetzt mal voraus) wollen anderen helfen und möchten gerne das man ihnen wenn möglich auch weiterhilft ! Dazu gehört ja auch ein Austausch von Erfahrungen z.B. auch von möglichen Preisen bei einer Rep. in einer Werkstatt, egal welches Fabrikat oder sonst was. Ich wurde in der 2-Mann Werkstatt in Kroatien wie ein Kunde behandelt und nicht wie oftmals hier ( meine jetzige Fordwerkstatt ausgenommen ) wie ein Bittsteller ! Wie die aber z. B. ihr Altöl entsorgen weiß ich nicht, war mir aber in dem Moment auch Sch..... egal, die Hauptsache war, meine Urlaubskasse war gerettet und ich hatte für 300 € wieder ein Top-Auto, dafür hätte ich in "D" bestimmt 2000 €, oder mehr bezahlt !
    PS: mit meinem eigenen Wagen fahr ich nicht mehr in Urlaub, flieg lieber mit Rynair nach Rimini, ist billiger !!! Hab aus diesem Grund auch letztes Jahr meinen Wohnwagen verkauft !


    Viele Grüsse aus dem Westerwald
    Horst
     
  11. #11 M.Reinhardt, 02.04.2008
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    Servus,Horst!

    So,der Schlips ist hoffentlich wieder gerade! Alles klar soweit - be cool.

    Machs gut und grüß den Westerwald
    ciao,Micha
     
  12. #12 Horst2904, 02.04.2008
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    Hi Micha,
    Schlips ist wieder gerade, bis die Tage
    ciao, Horst ( Hotte )
     
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