Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zu ABS Sensor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Gegenluft, 24.06.2016.

  1. #1 Gegenluft, 24.06.2016
    Gegenluft

    Gegenluft Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 tdci
    Suzuki GSX 750F
    Merida
    Heute Morgen verabschiedete sich der ABS Sensor vorne rechts. Fehler wurde zweifelsfrei festgestellt.
    Nun möchte ich einen bestellen. Meine Werkstatt möchte wenn mgl. nur Original oder ATE Sensoren.
    Hat Jemand eine Empfehlung? Mein 1.6 Tdci ist EZ 06/08 DA3 mit ESP. Ich habe schonmal nachgeschaut
    und ich stellte fest, dass man zwei Stück benötigt. Warum das? Und sind sie links und rechts baugleich?
    Mir ist die MArke eigentlich schnuppe, nur funktionieren sollte es. Wenn mgl. könnt ihr mir einen Link schicken.
    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.06.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was heißt Zweifelsfrei? Normalerweise gehen die Radlager kaputt, darin sitzt der ABS-Sensorring, oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung ... die Sensoren gehen selten bis nie kaputt!

    Es gibt aber nur ein Sensor pro Seite, wenn der rechts kaputt ist (warum auch immer) dann brauchst du auch nur den! Die Sensoren werden überall angeboten, einfach mal suchen ...
     
  4. #3 Gegenluft, 24.06.2016
    Gegenluft

    Gegenluft Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 tdci
    Suzuki GSX 750F
    Merida
    Servus FocusZetec

    Die ausgelesenen Fehler:
    C1306 Lenkradwinkelsensor Keine Intialisierung/fehlerhaft
    U2023 CAN-Datebus Funktionsstörung
    C1145 Raddrehzalsensor vorne rechts Funktionsstörung

    C1306 und U2023 ließen sich löschen, C1145 blieb bestehen. Wenn das Radlager, sprich der Ring defekt wäre, wäre es
    dann der gleiche Fehler? Ich vermute es jetzt schon :(
     
  5. #4 FocusZetec, 24.06.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    jain, bei einem kaputten Radlager geht es eher Richtung Fehlerhaftes Signal

    ich hab gerade bei ebay geschaut, die Sensoren gibt es ab ca. 15€, daher kannst du ihn ja einfach mal tauschen ... das Radlager zu tauschen kostet mind. das 10Fache (wenn du es in einer Werkstatt machen läßt)
     
  6. #5 Gegenluft, 24.06.2016
    Gegenluft

    Gegenluft Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 1.6 tdci
    Suzuki GSX 750F
    Merida
    Ja, das ist sozusagen der Plan. Der Meister ( sehr guter Freund ) meinte nur, dass er mit dem ultra biligem Kram nicht so gute Erfahrungen gemacht hat. Naja, ich bestelle mal und berichte wie es gelaufen ist. Heiße Grüße aus Südhessen
     
  7. #6 FocusZetec, 25.06.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im ersten Moment geht es ja nur darum den Fehler zu finden ... wobei du ja auch nicht den billigsten nehmen mußt! Oder den aus Fernost ohne Hersteller-Angabe ...
     
  8. Border

    Border Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    Wahrscheinlich kabelbruch im verbindungskabel
    vom Sensor zum hauptkabelstrang
     
  9. #8 Focus06, 29.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.957
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Drehzahlsensoren diagnostizieren gehört doch eigentlich zu den Grundfähigkeiten jedes Schraubers. Das geht sogar, wenn man kein Solldaten hat!. Einfach den Widerstand messen und wenn der Sensor drüber/drunter ist, dann muss er eben raus. Oft sind die Induktivgeber bei einem Widerstand um die 500-550 Ohm in Ordnung. Da ihr ja wisst, welcher Sensor defekt sein soll, reicht es ja mal den Widerstand an einem anderen Sensor zu messen, dann habt ihr Gewissheit, ob der Sensor defekt ist, oder etwas anderes vor liegt...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Border

    Border Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    Bei einem aktiven induktivsensor sagt eine widerstandmessung auch nicht zu 100% aus ob der Sensor defekt ist oder nicht .
     
  12. #10 Focus06, 29.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.957
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hat der Focus nicht normale Induktivgeber?

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
Thema:

Frage zu ABS Sensor

Die Seite wird geladen...

Frage zu ABS Sensor - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

    Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  5. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...