Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zu ABS Sensor

Diskutiere Frage zu ABS Sensor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Heute Morgen verabschiedete sich der ABS Sensor vorne rechts. Fehler wurde zweifelsfrei festgestellt. Nun möchte ich einen bestellen. Meine...

  1. #1 Gegenluft, 24.06.2016
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    Heute Morgen verabschiedete sich der ABS Sensor vorne rechts. Fehler wurde zweifelsfrei festgestellt.
    Nun möchte ich einen bestellen. Meine Werkstatt möchte wenn mgl. nur Original oder ATE Sensoren.
    Hat Jemand eine Empfehlung? Mein 1.6 Tdci ist EZ 06/08 DA3 mit ESP. Ich habe schonmal nachgeschaut
    und ich stellte fest, dass man zwei Stück benötigt. Warum das? Und sind sie links und rechts baugleich?
    Mir ist die MArke eigentlich schnuppe, nur funktionieren sollte es. Wenn mgl. könnt ihr mir einen Link schicken.
    Danke!
     
  2. #2 FocusZetec, 24.06.2016
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    was heißt Zweifelsfrei? Normalerweise gehen die Radlager kaputt, darin sitzt der ABS-Sensorring, oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung ... die Sensoren gehen selten bis nie kaputt!

    Es gibt aber nur ein Sensor pro Seite, wenn der rechts kaputt ist (warum auch immer) dann brauchst du auch nur den! Die Sensoren werden überall angeboten, einfach mal suchen ...
     
  3. #3 Gegenluft, 24.06.2016
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    Die ausgelesenen Fehler:
    C1306 Lenkradwinkelsensor Keine Intialisierung/fehlerhaft
    U2023 CAN-Datebus Funktionsstörung
    C1145 Raddrehzalsensor vorne rechts Funktionsstörung

    C1306 und U2023 ließen sich löschen, C1145 blieb bestehen. Wenn das Radlager, sprich der Ring defekt wäre, wäre es
    dann der gleiche Fehler? Ich vermute es jetzt schon :(
     
  4. #4 FocusZetec, 24.06.2016
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    jain, bei einem kaputten Radlager geht es eher Richtung Fehlerhaftes Signal

    ich hab gerade bei ebay geschaut, die Sensoren gibt es ab ca. 15€, daher kannst du ihn ja einfach mal tauschen ... das Radlager zu tauschen kostet mind. das 10Fache (wenn du es in einer Werkstatt machen läßt)
     
  5. #5 Gegenluft, 24.06.2016
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    Ja, das ist sozusagen der Plan. Der Meister ( sehr guter Freund ) meinte nur, dass er mit dem ultra biligem Kram nicht so gute Erfahrungen gemacht hat. Naja, ich bestelle mal und berichte wie es gelaufen ist. Heiße Grüße aus Südhessen
     
  6. #6 FocusZetec, 25.06.2016
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    im ersten Moment geht es ja nur darum den Fehler zu finden ... wobei du ja auch nicht den billigsten nehmen mußt! Oder den aus Fernost ohne Hersteller-Angabe ...
     
  7. #7 Gast002, 25.06.2016
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    Wahrscheinlich kabelbruch im verbindungskabel
    vom Sensor zum hauptkabelstrang
     
  8. #8 Focus06, 29.06.2016
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    Drehzahlsensoren diagnostizieren gehört doch eigentlich zu den Grundfähigkeiten jedes Schraubers. Das geht sogar, wenn man kein Solldaten hat!. Einfach den Widerstand messen und wenn der Sensor drüber/drunter ist, dann muss er eben raus. Oft sind die Induktivgeber bei einem Widerstand um die 500-550 Ohm in Ordnung. Da ihr ja wisst, welcher Sensor defekt sein soll, reicht es ja mal den Widerstand an einem anderen Sensor zu messen, dann habt ihr Gewissheit, ob der Sensor defekt ist, oder etwas anderes vor liegt...
     
  9. #9 Gast002, 29.06.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Bei einem aktiven induktivsensor sagt eine widerstandmessung auch nicht zu 100% aus ob der Sensor defekt ist oder nicht .
     
  10. #10 Focus06, 29.06.2016
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    Hat der Focus nicht normale Induktivgeber?

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  11. #11 Ghost-Driver, 29.06.2016
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    Ghost-Driver Guest

    der focus hatte noch nie normale induktivgeber
    diese sind seit etwa der jahrtausendwende bei ford ausgestorben .
     
  12. #12 Focus-CC, 29.06.2016
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    Ich pieke dann die beiden Adern vom Sensor mit Nadeln an und hänge ein Oszi dran. Dann Zündung an und schon kann man die Signale sehen - oder auch nicht.
    Wenn sie da sind knetet man das ganze Kabel durch, Steckverbinder bewegen, kantet das Rad , etc. ppp. bis man den Bruch/Defekt findet.
     
  13. #13 Ghost-Driver, 29.06.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    die kabelisolierungen durchstechen machen eigentlich nur noch fachi*****
    die isolierung von kabeln zu beschädigen heist früher oder später ein durchgefaultes kabel .

    man könnte ja einfach mal die sensoren von rechts nach links tauschen fals die rausgehen
    dann sieht man ja ob der fehler mitwandert ;)
    nicht jeder hat nen oszi zu hause .
    aber fehlerspeicher auslesen kann ja heutzutage schon fast jeder mit seinem smartphone !
     
  14. #14 Gegenluft, 29.06.2016
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    OHA Männer, ich bin da raus......Morgen wird der Sensor getauscht. Hoffe es geht dann wieder. Ansonsten, die Karre fährt auch ohne ABS und ESP. So wie in den 80er...
     
  15. #15 samsung, 29.06.2016
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    Dann kannst du den nächsten TÜV vergessen.
     
  16. #16 Gegenluft, 30.06.2016
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    Also, Anruf aus Werkstatt, alles i. O.. War der Sensor. 15,- Material, 50,- Einbau. Horido,
     
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