Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zu Autowäsche

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Zodiacus25, 26.06.2014.

  1. #1 Zodiacus25, 26.06.2014
    Zodiacus25

    Zodiacus25 Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mal eine ganz blöööde Frage ;-)

    Und zwar wasche ich meinen Focus immer in einer Waschbox.

    Da gibt es 4 Programme:

    1. Hochdruck
    2. Schaumbürste
    3. Klarspülen
    4. Glanzspülen

    Ich handhabe es immer so, dass ich 1. Hochdruck, 2. Schaumbürste und 3. Glanzpülen mache. Also ich lasse das Klarspülen komplett weg.

    Jetzt die Frage:
    Das Glanzspülen beseitigt doch genauso gut den Schaum von der Schaumbürste wie das Klarspülen oder? Da es sich beim Glanzspülen ja um destiliertes Wasser handelt und nicht um normales, so wie eben beim Klarspülen.
    Also ist es doch ok, wenn ich quasi direkt nach der Schaumbürste das Glanzspülen als letzten Schritt der Autowäsche benutze oder?
    Oder kann das schädlich für den Lack sein?

    vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten =)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 26.06.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich würde sagen mit dem klarspülen spülst du ja erst den schaum runter,und das glanzspülen is um das destillierte wasser abzuspülen...keine ahnung wieso

    ich benutze bei uns immer die premium wäsche beim aral,wenn ich ma nich inne sb box fahre

    da is

    schäumen
    unterbodenwäsche
    felgenwäsche 2x
    bürsten
    abspülen
    nano versiegelung 2x
    glanztrocknen

    inbegriffen...

    glaub 9.90 oder so

    dad isser mir gelegentlich ma wert....

    jetz erst gesehen das du waschbox meinst...

    mach ich auch immer so,nachm schäumen gleich wasser und basta^^
     
  4. #3 Zodiacus25, 27.06.2014
    Zodiacus25

    Zodiacus25 Neuling

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Ich meinte es allerdings so:

    Also das Klarspülen ist ja normales Wasser und das Glanzspülen demineralisiertes Wasser, welches im Gegensatz zum Klarspülwasser keine Kalkflecken hinterlassen soll.
    Ich meinte es so, ob es etwas ausmacht (z.B. dem Lack), wenn ich quasi direkt nach dem Einschäumen das Auto nicht mit Klar-, und Glanzspülen absprühe, sondern eben NUR noch mit Glanzspülen, also mit diesem demineralisiertem Wasser.
    Der Schaum von der Bürste geht doch deswegen trotzdem genauso weg oder?
     
  5. #4 jörg990, 28.06.2014
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Mache ich genauso.
    Klarspülen macht nur Sinn, wenn man zu geizig ist für Glanzspülen (je nach Anlage ist da die Laufzeit kürzer).


    Grüße

    Jörg
     
  6. #5 Mondi_Batji, 04.07.2014
    Mondi_Batji

    Mondi_Batji Forum As

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220,2002,3l V6
    Also ich habe die Erfahrung gemacht das es keinen Unterschied gibt in Glanz oder klarspülen beide Wassersorten hinterlassen unschöne Flecken auf dem Lack da ich selber eine Fahrzeugaufbereitung habe sehe so etwas sehr häufig bei bei meinen Kunden sehr schlimm ist dieses Auf den Scheiben

    daher er rate ich dir das Auto nach den waschen abzuledern oder mit einem microfaser Tuch und Glasreiniger nach zu gehen! Es gibt auch spezielle flüssig Waschmittel für Autos die wir selber auch auf Arbeit benutzen, diese enthalten auch wachse die den Lack schön zum glänzen bringen und gleichzeitig etwas schützen.

    Gruß David
     
Thema:

Frage zu Autowäsche

Die Seite wird geladen...

Frage zu Autowäsche - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

    Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mehrere technische Fragen...

    Mehrere technische Fragen...: Ein paar kleine technische Fragen an die Community.... - Wie verlege ich am Besten ein Video-Signalkabel (Cinch) von der Heckklappe bis hinters...