Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Frage zu Dachträger für T-Profil

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von watchdogg, 21.06.2010.

1. #1 watchdogg, 21.06.2010
    watchdogg

watchdogg Neuling

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne Dachträger auf meinen Ford Focus Turnier Mk2 montieren. Habe bei Thule schon bissl rumgestöbert.

Es gibt da 3 Befestigungsvarianten:
    -Fixpunkte
    -Reling
    -T-Pofil

Mein Focus hat solche schwarzen Dachleisten drauf, in denen eine Art Profil drinnen ist.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um das von Thule erwähnte T-Profil oder um Fixpunkte handelt. Könnt ihr mich bitte aufklären und eventuell bestimmte Trägersysteme empfehlen? Kann man die Trägersysteme sowohl an Fixpunkten als auch T-Profil montieren, oder gibt es da verschiedene Sets?

Ich möchte eine Dachbox daran befestigen.
    Ist es so, dass prinzipiell jede Dachbox an jeden Träger montiert werden kann oder gibt es da auch wieder Probleme mit verschiedenen Herstellern?

Es wäre gut, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG watchdogg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli2000, 21.06.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    ich hab nun keine Vorstellung wie die Leiste aussieht.
    Auf der HP von Thule gibt es in der Kaufhilfe nur 2 Befestigungsarten: Reling und Fixpunkt. Oder hab ich da was übersehen?

Wenn Du bei Thule einen Träger auswählst gibt es eine Montageanleitung als pdf File. Vielleicht hilft das weiter oder die Bedienungsanleitung vom Wagen.

Oder schon mal beim Ford Zubehör geschaut? Ist auch von Thule ... (zumindest manche...)

Grundsätzlich sollten alle Boxen auf jeden Träger passen.
    Meine Erfahrung: Boxen von Markenherstellern sind leichter zu montieren als Baumarktschrott. Je nach Modell kann man die auch ohne Werkzeug montieren. DAs gleiche gilt auch für Träger. Kommt halt drauf an wie oft man die braucht und was man investieren möchte.

Gruß Olli

4. #3 Gas-Geber, 21.06.2010
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Reling ist klar: Kann man sich gut dran festhalten:lol:
    Fixpunkte erkennst Du an den verschiebbaren Abdeckkappen (hat aber nur der Fließheck, glaub ich:gruebel:)
    So wie Du das beschreibst, hast Du tatsächlich das T-Profil:top1:
    Wobei: Beim T-Profil gibt es auch Fixpunkte!
    Und normalerweise kannst Du jede Dachbox an jeden Träger montieren.
    Ich habe meine Träger übrigens für 159€ beim FFH als Fordzubehör gekauft. Die passen optisch recht gut zum Wagen!

Gruß
    Andreas

5. #4 Carcasse, 21.06.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Beachte auch den Lochabstand der Box bzw. die Bügelweite. Ich meine, ob die bei der Box mitgelieferten 4 Befestigungsbügel auch sauber unter/um die Querträger passen. Ich musste bei meiner Dachbox jeweils 4 Löcher neu bohren. Viele aktuelle Träger haben relativ breite Aluprofile und die Box sollte ja "parallel" zum Autodach sein.

Das einfachste ist du kaufst wirklich alles von einem Hersteller oder zuerst die Dachträger und dann mitsamt Auto zur Dachbox"an"probe fahren.

Meint ihr mit T Profil diese Reling hier?
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=31852
    Nennt sich dieses Profil nicht: C-Track?

6. #5 watchdogg, 22.06.2010
    watchdogg

watchdogg Neuling

@Carcasse

Ja also ich, der den Thread eröffnet hat, meine genau diese Leisten.:top1:

MfG watchdogg

7. #6 Olli2000, 22.06.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    ich würde sagen es handelt sich auch dabei um Fixpunkte.
    Um ganz sicher zu gehen frag doch mal beim FFH nach.

Gruß Olli

8. #7 caramba, 22.06.2010
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

das Teil um das es im vom Carcasse verlinkten Beitrag geht, ist die Dachleiste oder C-Schiene ( bei Thule heißt eben T-Profil) des Mk.2 vFl. bei dem es keine "richtige" Dachreling gab.

Die passenden Querstreben zur Montage von Dachboxen, Radträgern etc. gibt es bei Ford. Teile.-Nr. 1429305 , Listenpreis 155€

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 watchdogg, 09.07.2010
    watchdogg

watchdogg Neuling

Danke caramba, für diese ausführliche Antwort...

Habe die Träger jetzt montiert. Gibt es irgendwie Richtwerte wo die Träger platziert werden sollten. Zum Beispiel etwa über den B und C-Säulen, weil dort die beste Steifigkeit herrscht, oder ist es egal und nur von der Dachbox abhängig?
    In der Beschreibung steht nur was von min. 60 cm Abstand.
    In der C-Schiene gibt es ja Aussparungen, kann man sich vielleicht daran orientieren?

MfG watchdogg

11. #9 Carcasse, 10.07.2010
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Die Träger sollten so montiert werden, dass die Dachbox wenig Angriffsfläche für den Wind bietet. Am besten das Auto auf eine ebene Fläche fahren und die Box oben drauf stellen. Dann ein paar Meter zurücktreten und schauen ob sie gerade drauf ist.

Thema:

Frage zu Dachträger für T-Profil

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dachträger für T-Profil - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...