Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6

Diskutiere Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 2,9l EFI Motor. Da ich den Motor ja in einem VW...

1. #1 mike.4a, 14.12.2017
    mike.4a

mike.4a Benutzer

Fahrzeug:
    T3 Bj. 1990 mit Scorpio V6 2,9l EFI
    Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 2,9l EFI Motor.

Da ich den Motor ja in einem VW Bus fahre benötige ich noch einen Geschwindigkeitssensor für das Motorsteuergerät.

Einen Sensor bekomme ich von der Firma „SpeedPlus“ für den VW Bus ichbräuchte aber noch die Angabe wie viele Impulse pro Umdrehung möchte das Steuergerät denn haben?

Kann mir da jemand Angaben dazu machen?

Danke für die Infos

Gruss

Mike

2. GT4

GT4 Benutzer

Hallo Mike , bist du weitergekommen, Erfolg?

GRüsse fix

3. #3 mike.4a, 13.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
    mike.4a

mike.4a Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

Ja ich bin weiter gekommen, denn ich habe einen VW- Bus Kollegen gefragt der auch einen Ford V6 Motor in einem VW Bus hat.
    Ich habe mich für einen Sensor an der Antriebswelle entschieden. Dazu benötigt man noch einem Signalkonverter.
    Gekauft habe ich das zusammen bei "Speed-Plus". Der Konverter ist hier im Link zu sehen:
    Tachotronic | OdoTec

Sieht dann so Aus:

Gruss
    Mike

4. GT4

GT4 Benutzer

Hallo

Das Signal nimmte der dann von den Schraubenköpfen?!?!
    Fährt sich der Bude besser??

fix

5. #5 mike.4a, 13.01.2018
    mike.4a

mike.4a Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo fix,
    Ja richtig, das Signal geben die Schrauben der Antriebswelle.
    Die Motorsteuerung bracht das Signal um zu erkennen ob er wagen steht oder fährt.
    Nimmt das Ruckeln bis 2t/min weg. Das Gas wird samfter angenommen.
    Ist deutlich samfter zu fahren. Nicht mehr so rauh.
    Gruß Mike

6. #6 GT4, 14.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2018
    GT4

GT4 Benutzer

Hallo Mike

Danke für die Rückmeldung, was hat gegen den Sensor in der Tachowelle gesorochen?
    So was hier METZGER Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl | ATP Autoteile
    Hätte bei mir etwas sorgen wegen dem Dreck der sich beim Syncro da hinten schon mal seinen Weg sucht.
    Du hast was von Wiederständen geschrieben, in einer anderen Frage, kannst du mir dazu noch etwas sagen, Kabel bauen, wiederstand dazwichen und anstecken ???

Grüsse fix

7. #7 mike.4a, 14.01.2018
    mike.4a

mike.4a Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Fix,

ich hab so einen Sensor in der Tachowelle an meinem 2. Bus, da habe ich das Signal nicht immer konstant.
    Wenn Du den Original Tacho verbaut hast, dann kannst Du natürlich auch den Signalgeber in den Tacho bauen (gibt es auch von Speedplus)
    Dazu benötigst Du eben so den Konverter, damit das vom Signal zusammen passt.

Ich habe das so gewählt, da der Sensor an der ATW näher zum Motor-Steuergerät liegt, ergibt somit ein kürzeres Kabel und ist leichter zu verlegen.
    Den Halter dafür hatte ich ja schon einmal gebaut, somit war für mich klar das kommt wieder so hin.
    Wenn Du bedenken wegen dem Dreck hst kannst Du ja auch ein Spritzschutz- Blech dazu bauen oder glaich den Sensor in den Tacho bauen.

P.S. ich wollte keine Tachowelle zerschneiden um den Sensor einzubauen.

Gruss
    Mike

Thema:

Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6

Die Seite wird geladen...

Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 - Ähnliche Themen

1. Suche Ford Focus mk3 fl Scheinwerfer Halogen mit Tagfahrlicht, meine sind ohne Tfl.. :(

Suche Ford Focus mk3 fl Scheinwerfer Halogen mit Tagfahrlicht, meine sind ohne Tfl.. :(: Hallo liebe Community, heute abgemeldet und direkt mal eine Frage. Tut mir leid, wenn diese schon des öfteren kam. Ich bin auf der Suche nach...
  2. Ford Edge

Ford Edge: Hallo Leute Ich hab mir den neuen Ford Edge gekauft der hat LED Tagfahrlicht die aber nicht am Tag leuchten aber wenn ich standlicht einschalten...
  3. Ford MFD Navi Update - Erfahrung mit billigen SD Karten?

Ford MFD Navi Update - Erfahrung mit billigen SD Karten?: Hallo, ich hab bei Ebay einen Anbieter gefunden, der sehr günstig Kartenupdates (Version 2019-2020) auf SD Karten für das MFD Navi verkauft. Der...
  4. Ich stelle mich hiermit auch mal Ford... ;)

Ich stelle mich hiermit auch mal Ford... ;): Hallo alle zusammen :) Bin zwar weder Fordianerin der ersten Stunde, noch Schrauberin, noch "Treffen-Queen", aber nun endlich im Besitz eines Ford...
  5. Ford Galaxy Startprobleme

Ford Galaxy Startprobleme: Hallo zusammen ich habe eine Ford Galaxy 2007 gekauft 2 l Benzin am morgen die auto startet normal nach eine kleine Pause die Auto will nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden