C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Frage zu den Einpresstiefen

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von MiB, 11.07.2011.

1. MiB

MiB Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    Ich hab mal eine Frage zu den Einpresstiefen der Alufelgen. Ich habe an meinem C-Max (05) die originalen Alufelgen dran. Meine Tochter hat zweien davon übel zugesetz und nun müssen neue her. Da die original Felgen scheinbar doppelt so teuer sind wie aus dem Zubehör hab ich mir gedacht ich verpasse dem Auto 4 neue Schuhe. Nun zu meinem Problem. Ich hab im Schein die größe 6.5JX16H2, ET 52,5mm eingetragen. Ich finde aber im Zubehör nur Felgen dieser größe für mein Modell mit einer ET von 50mm. Darf ich diese Felgen auch fahren oder passen die nicht? Sorry für meine Laienhafte Frage aber was das betrifft hab ich wirklich keine Ahnung. :rotwerden:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 11.07.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Frage ist vollkommen berechtigt. Zunächst hatten die 16" Stahl- und Aluräder beim C-Max die Dimension 6.5Jx16 ET52.5 wie beim Mondeo Mk3. 2007 wurden die Stahlräder mit dem Mondeo Mk4 auf 6.5Jx16 ET50 angepasst und die Aluräder in 7Jx16 ET50 geändert.

Ford Originalzubehör-Räder für Focus, C-Max oder Mondeo Mk3 in 6.5Jx16 ET52.5 können immer verwendet werden. Ford Originalzubehör-Räder in 7Jx16 ET50 führen auch die älteren Focus und C-Max Modelle in der Übereinstimmungsbescheinigung auf und können auch verwendet werden.

Zubehörräder aus dem Handel müssen das C-Max Modell in der ABE oder im Gutachten auflisten. Die Übereinstimmung von Maulweite und ET mit den Werten in der Zulassungsbescheinigung genügt dann ohnehin nicht.

4. MiB

MiB Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
  5. #4 Meikel_K, 11.07.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das geht klar. Diese Räder können mit dem Reifen 205/55 R 16 für alle C-Max DM2 - also 2003 bis 2010 - ohne spezifische Auflagen verwendet werden. Beim 1.8l genügen Gummiventile (ab 210 km/h Höchstgeschwindigkeit Metallventile).

Sonst nur allgemeine Auflagen, z.B. keine Klemmgewichte außen, nur mit den für dieses Rad passenden Radmuttern und die Ventile dürfen nicht so lang sein, dass sie über die Radkontur hinausstehen (Metallventile schon gar nicht - die würden am Bordstein abbrechen). Sogar Schneekettenmontage ist erlaubt.

Etwas kurios ist die nicht eindeutige Zuordnung des Anzugsmoments für die Radmuttern beim DM2:
    120 Nm für Typ : DM2
    130 Nm für Typ : DA3; DB3; DM2
    Ich würde einteilige Radmuttern mit 130 Nm anziehen und 2-teilige (mit losem Ring) mit 120 Nm.

Weil es sich bei dem Dokument aber nicht um eine eigenständige ABE handelt, sondern um ein Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 47675, kann trotzdem eine Abnahme beim TÜV erforderlich sein. Vielleicht genügt es auch, dieses Dokument - ggf. zusammen mit der ABE 47675 - mitzuführen. Das kann aber der Räderhersteller oder der TÜV vorab beantworten.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu den Einpresstiefen

Die Seite wird geladen...

Frage zu den Einpresstiefen - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Einpresstiefe

Einpresstiefe: Ist ET 45 beim Max ein Problem? Orginal ist ET 48. ABE Gutachten wäre bei.
  3. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...