Frage zu digitalen Verstärkern

Diskutiere Frage zu digitalen Verstärkern im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ford Mondeo MK3 (vor Facelift). Meine erste Tat im neuen Auto war, das alte Fordradio (RCD...

1. #1 Piercy84, 11.03.2009
    Piercy84

Piercy84 Neuling

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ford Mondeo MK3 (vor Facelift).
    Meine erste Tat im neuen Auto war, das alte Fordradio (RCD 6000 EOS) gegen ein Pioneer-Radio mit MP3 auszutauschen. Nun möchte ich den Sound noch ein bisschen verbessern.
    Dazu wollte ich zunächst einmal die Türen Dämmen, damit die Werkslautsprecher bissel mehr Tiefgang bekommen. Allerdings wird mich das auf kurz oder lang wohl nicht befriedigen.

Deshalb möchte ich einen kleinen digitalen 2-Kanal-Verstärker hinters Handschuhfach bauen. Der Vorteil ist, dass diese Geräte sehr wenig Strom verbrauchen (ca. 10A) und ich somit die Spannung vom KFZ-Kabelbaum abgreifen könnte. Ich erhoffe mir davon einen besseren Klang und ein wenig mehr Lautstärke. Später könnte man dann auch die Lausprecher gegen ein Compo-System tauschen.

Jetzt zu meinen Fragen:
    1)welche Verbesserung kann ich erwarten, wenn ich bei meinem jetzigen System (Werkslautsprecher mit Nachrüst-Radio) die Türen Dämme?

2) Welche Verbesserung kann ich erwarten, wenn ich zusätzlich zur Dämmung die Werkslautsprecher noch an einem Verstärker betreibe?

3) Welche Verbesserung kann ich erwarten, wenn ich zusätzlich zu (2) noch ein Compo-System verbaue (Preisbereich 100 - 150 €)

4)Kann jemand gut klingende digitale Verstärker fürs Front-System empfehlen?
    (Bis jetzt habe ich nur den Alto ADP102 entdeckt. Allerdings finde ich dazu keine Testberichte.)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Mfg
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wiesel87, 12.03.2009
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    am Frontsystem würde ich nie nie nie (!!!) nen digitalen verbauen...höchstens am Bass.
    es gibt auch kleine analoge Stufen..da reichen auch zb 25 W um guten Klang rauszuholen.

4. #3 Chris_DUS, 12.03.2009
    Chris_DUS

Chris_DUS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Warum? Schonmal die Alpine PDX gehört? Die spielen einige ach so tolle Amps locker an die Wand. Verallgemeinerungen bringen nichts;)

Zu den Fragen des Threaderstellers:

1) weniger klappern, besserer Grundton etc. Was man halt durch das Dämmen bekommt
    2) Einige Werkströten sind schon nicht schlecht, wenn die ordentliche Leistung bekommen. Für viele ausreichend. Hier gilt: Versuch macht kluch. Ich warte momentan auf mein FS, bis dahin läuft mein Verstärker an den Werkströten und das ist für die meißten Leute MEHR als Ausreichend.
    3) Kommt auf 2 an...

Schau dir mal die Eton MA 125.2 an, die soll sehr lecker sein und hat super Abmessungen.

Gruß
    Chris

5. #4 Piercy84, 12.03.2009
    Piercy84

Piercy84 Neuling

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
    Die Eton Endstufe ist von den Abmessungen wirklich gut. Allerdings muss sie mit 30A abgesichert werden. Ich wollte die Endstufe jedoch an den KFZ-Kabelbaum anschließen. Der ist beim Mondeo MK3 nur mit 20 A abgesichert.
    Das Dämmen scheint wohl doch nicht soviel zu bringen. Also im Auto klappert nix. Die Mitten sind auch OK. Allerdings fehlt etwas Bass und die Höhen klingen etwas dumpf.
    Was ich also eigentlich erreichen möchte ist mehr Bass, brilliantere Höhen und etwas mehr Lautsärke.
    Welche Maßnahmen bringen mich am ehesten zu diesem Ziel?

Mfg
    Thomas

6. #5 Chris_DUS, 12.03.2009
    Chris_DUS

Chris_DUS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hallo,

eine Endstufe braucht Strom, Strom und nochmals Strom. An dem Radiokabelbaum bringt das null, du entziehst eher dem Radio noch wertvollen Strom. Wenn du eine Endstufe einbauen willst, kommst du nicht drum rum ein neues Kabel zu ziehen. Eine vernünftige Dämmung bringt schon was und ist der Grundstein eines jeden Einbaus. Mit der Eton bist du recht flexibel, dämm doch die Türen, zieh ein Stromkabel (16mm² sollte reichen) und häng die an die Werkströten und schau ob dir das reicht. Für alles andere brauchst du ein neues Frontsystem. Man geht lieber mit zuviel als zuwenig Leistung auf einen Lautsprecher, desto sauberer spielt die Stufe weil sie nicht ständig Höchstleistung geben muss, aber auch hierfür braucht sie Strom...

Gruß
    Chris

Thema:

Frage zu digitalen Verstärkern

Die Seite wird geladen...

Frage zu digitalen Verstärkern - Ähnliche Themen

1. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  2. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  3. Ein paar Fragen :-)

Ein paar Fragen :-): Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Tourneo Custom Euroline Automatik zu bestellen. Momentan gibt Ford die Lieferzeit mit 35...
  4. Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung

Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung: Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten Galaxy WA6 Bj. 2013 gekauft. Das Radio ist glaube ich ein Blaupunkt Travelpilot NX. 1. Beim Radio...
  5. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...