Frage zu Domlager

Diskutiere Frage zu Domlager im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; ich habe mal eine frage zu dem domlageraufbau bei meinem Fiesta 1996 : im eingefederten zustand stehen meines erachtens die domlager im freien,...

  1. pepa2

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    ich habe mal eine frage zu dem domlageraufbau bei meinem Fiesta 1996 :

    im eingefederten zustand stehen meines erachtens die domlager im freien, oder es sieht zumindest so aus :

    unter der plastikabdeckung ist eine dicke metallscheibe , darunter schaut ein gummiwulst raus ( domlager ) ; das ganze leigt aber nicht auf der karosserie auf ; ich sehe eine achse mit ca 20mm durchmesser ( stoßdämpferkolbenstange? ) zwischen gummiwulst und blechkarosserie durch . wenn ich ausfedere d h aufbocke liegt der gummiwulst auf der karosserie auf.

    mir ist nicht klar , wie das vermeintliche domlager lagern soll.

    vielleicht hat jemand eine zeichnung , damit ich das verstehen kann.

    bei meinem BMW ist das domlager oben mit 3 schrauben and der karosserie festgeshraubt

    danke

    peter
     
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  3. #2 Fireblade BFC, 24.05.2007
    Fireblade BFC

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    Hi, also was du da geschildert hast ist meines erachtens nach nicht normal! Dann hat dein Domlager nämlich spiel und du würdest damit nicht mal durch den TÜV kommen. Das müsste doch normal auch beim fahren klappern!Oder?

    Jedenfalls sollte zwischen Federteller und Karosserie kein spiel sein egal ob aufgebockt oder nicht. Meine Freundin hatta da auch spiel drin und hat deswegen ihre reifen nicht eingetragen bekommen.

    Also bei dem Modell ist das etwas anders als bei BMW. Der Federteller wird nicht durch zusätzliche Schrauben gehalten sondern nur durch die Zentrale Mutter über dem Teller.

    MFG Fireblade BFC
     
  4. RB

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    Fahrzeug aufbocken, am Rad die gesamte Federeinheit hoch drücken, hast du Spiel? Wenig kannst du ignorieren, sein denn der TÜV merkt es wirklich (glaub ich aber nicht) ist es schon ordentlich viel, solltest du die Lager und Gummis erneuern. Je nach km Stand solltest du da gleich über neue Dämpfer nachdenken, raus müssen die eh.
     
  5. pepa2

    pepa2 Neuling

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    also ich habe aufgebockt und das rad gehoben; das Spiel unterseite gummiwulst zu karosserie ischt schon ca 1cm ; der wagen hat aber nut ca 30000 km drauf.
    muß ich für das domlager das federbein ausbauen ?
    danke
    peter
     
  6. ungel

    ungel Benutzer

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    Bist du dir sicher das der Fiesta nur 30000 km drauf hat? er kann auch 130000 km haben oder sogar schon 230000 km. Bist du der Erstbesitzer? Wenn nicht dann würde ich mich auf den Km-Stand nicht verlassen.
    Wenn du das Domlager ausbauen willst dann musst ihn dazu aufbocken und das komplette Federbein mittels der Zentralschraube lösen. Dann noch unten am Querlenker die 2 Schrauben lösen. dann kannst den kopletten Dämpfer raus nehmen. Und wie schon gesagt wenn dir die Arbeit machst dann mach vielleicht auch gleich neue Dämpfer rein. Und WICHTIG wenn die Dämpfer wieder eingebaut hast dann Spur einstellen lassen. Sonst kannst auch gleich noch neuen Reifen holen.
     
  7. pepa2

    pepa2 Neuling

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    ja , das hört sich richtig an ;
    hier nmal ein bild von dem domlagerdes fiesta, er hat wirklich nur die 30000km drauf , meine mutter hatte ihn neu gekauft
    peter
     

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  8. RB

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    1cm, ach her je. Du kannst gern das Geld dafür ausgeben, notwendig ist es meiner Ansicht nach aber nicht.
     
  9. #8 Fireblade BFC, 29.05.2007
    Fireblade BFC

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    Also wenn ich da meinen Dom so sehe, sieht das ganze schon ganz anders aus! Das Domlager verschwindet komplett unter dem Domteller. Ich würde da lieber mal direkt bei Ford nachfragen.

    Geh das Risiko lieber nicht ein!!!!!

    MFG Fireblade BFC
     
  10. Hank

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    Ich hatte das bei minem MK 5 auch allerdingt hinten. Habe die "Domlager"ausgebaut 2 MM abgeflext und wieder eingaut. Seitdem klappert er nicht mehr so von der hinterachse und fährt besser um Kurven. Wozu die Flex nicht gut ist.
     
  11. #10 Fiesta RS2000, 04.06.2007
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    was ist das für ein fiesta??????hast du dir neue federn oder fahrwerk eingebaut???
     
  12. #11 Fiesta RS2000, 04.06.2007
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    auf dem foto sieht das so aus....als ob das lager garnicht richtig drin ist oder findet ihr nicht???das lager kommt genau zwischen das loch und nicht einfach oben drauf......oder sehe ich das jetzt nicht richtig auf dem bild.....
     
  13. #12 Fireblade BFC, 05.06.2007
    Fireblade BFC

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    genau der meinung bin ich auch! jedenfalls ist das so nicht wirklich in Ordnung!

    MFG Fireblade BFC
     
  14. #13 herr_welker, 16.12.2007
    herr_welker

    herr_welker Guest

    Hi Leute. Meine Freundin fährt nen Ford Fiesta. Letzten's hat sie gemeint, dass so ein schlagendes Geräusch ist, wenn sie über eine Bodenwelle fährt. Hab dann die Domlager vermutet.
    Bei einer Sichtkontrolle ist mir dann aufgefallen, dass rechts irgendwie dieses Gummiteil nicht vorhanden ist. Ich hab mal zwei Bilder gemacht, eines von links, eines von rechts.

    Des gehört doch nicht so, oda?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. RB

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    Fällt die Mutter auf dem unteren Bild fasst ab? Ist irgendwie eine eigenartige Mischung. Entweder man hat die eine oder andere Variante drin.
     
  16. Dr.D

    Dr.D Benutzer

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    Also das gummi gehört mal auf jeden fall unter den Dom. Und dann aber bitte auch richtig festgeschraubt. zu dem Kollegen mit dem Problem. Wenn du da Was reparieren willst, kommst nich drum das Ganze Federbein auszubauen. Aber vorsicht beim auseinanderschrauben des Federbeins. Entweder nen Vorspanner benutzen oder auf nen Schießstand gehen:)
     
  17. Vize

    Vize (Be)Grenz(er)gänger

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    Hm, hab bei meinem Fiesta vor und nach dem Einbau eines Tieferlegungsfahrwerks inkl. neuer Domlager und Gummis ein Spiel von ca nem Zentimeter gehabt, der einzige Unterschied war die Restlänge der Kolbenstange, Original wie oberes Bild und Zubehör unteres Bild (Bilder vom Herrn Welker). Kein Schlagen, Knarzen oder Scheppern.
     
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  19. #17 herr_welker, 23.12.2007
    herr_welker

    herr_welker Guest

    Hi, also erstmal danke für die antworten. Beide Domlager sind fest. Also kein wackeln.

    So wie ich das jetzt rauslese können beide Varianten möglich sein. Aber wenn dann bei beiden gleich. Evl. hat der Vorbesitzer da was gepfuscht.

    Welche Variante ist den besser? Die ohne Gummiteil oder die mit? Kann durch diese Situation ein schlechtes Fahrverhalten resultieren?
     
  20. RB

    RB Forum Profi

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    Das obere Bild ist korrekt. Der andere Dämpfer gehört da sicher nicht rein und das kann schon ein einseitiges Fahrverhalten hervorrufen.
     
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