Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Frage zu Durashift Getriebe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Rüdi_SE, 29.12.2011.

1. #1 Rüdi_SE, 29.12.2011
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Durashift EST Getriebe welches ja auch beim Fiesta ausgeliefert wurde:

Das Getriebe meines Fusions macht im Stand auf "D" schleifähnliche Rumpel Geräusche. Wenn ich den Ganghebel auf "N" stelle verschwinden diese. Beim Fahren höre ich da auch nichts mehr von. Ok, mein 1,4er Diesel übertönt so manches:)

Ist es bei euren Durashift Getrieben auch so?

Gruß
    Rüdi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.12.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich bin vor kurzem einen Fusion Benziner mit dem Getriebe gefahren, da hörte man nichts davon ... Geräusche sind nie gut

4. #3 Meikel_K, 29.12.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie schon in Deinem Fusion-Thread beschrieben tastet sich die Kupplung im Stand in "D" gelegentlich an der Schleifpunkt heran: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=99914&page=2

Das sollte aber nicht permanent sein, sondern nur hin und wieder vorkommen. Ich würde mal vergleichen, ob die Schleif- und Rumpelgeräusche im manuellen Modus in "1" und "R" ebenfalls vorhanden sind.

5. #4 Rüdi_SE, 29.12.2011
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Moin Meikel,

da war mir doch Dein Beitrag wieder entfallen, sorry.:rotwerden:. Aber es waren auch zu viele Probleme mit meinem Fusi.

Ich werde es mal im 1. und Rückwärtsgang testen. Ich habe auch das Gefühl, es wird stärker, wenn das Auto warm gefahren ist. Ich hoffe, es ist wirklich nur die Eigenart des Getriebes und kein großer Defekt.

Gruß
    Rüdi

6. #5 Rüdi_SE, 30.12.2011
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Moin,

ich habe es heute mal getestet.

Die Schleifgeräusche sind im Stand auch bei "R" und "1" vorhanden.
    Nur in der Neutralstellung verschwinden diese.

Gruß
    Rüdi

7. #6 Meikel_K, 30.12.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das ist doch schon mal ein Befund. Ich würde es dann nicht auf die Selbstkalibirerung des Kupplungsaktuators zurückführen, zumal es ja permanent zu sein scheint.

Ich würde als nächstes mal beobachten, ob das Geräusch irgendwie mit der Leerlaufdrehzahl moduliert wird, d.h. wie es sich bei etwas erhöhtem Leerlauf in kaltem Zustand oder - vorübergehend - niedrigerer Drehzahl beim Einschalten möglichst vieler elektrischen Verbraucher auf einmal (Licht, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung) verhält.

Ist dann ein deutlicher Unterschied feststellbar, würde das für ein harmloses Resonanzphänomen sprechen. Wenn es gar nicht von der Anregungsfrequenz durch die LL-Drehzahl beeinflusst wird, würde ich das Geräusch dann schon eher der Kupplungsmechanik zuordnen. Dann wird es sich entwickeln - oder auch nicht.

Machen kann man dann nicht viel, höchstens mit den gesammelten Informationen zu einem Ford-Betrieb gehen. Aufgrund der geringen Verbreitung haben die wenigsten Betriebe viele eigene Erfahrungen mit Durashift, können sich aber bei Bedarf an entsprechende Experten im Werk wenden, die regelmäßig unterwegs sind und sich den Patienten bei entsprechender Vorplanung anschauen können.

Im Schadensfall müsste aber ohnehin die gesamte Kupplung samt konzentrischen Ausrücker erneuert werden, so dass Abwarten hier keine Risiken schafft - außer möglicherweise einem unvorhergesehenen Ausfall anstelle einer planmäßigen Reparatur. Die Kupplung für die Durashift-Varianten ist geringfügig anders, der Ausrücker ist sogar deutlich anders als für handgeschaltete iB5. Im Zubehör wird es diese Teile nicht geben.

8. #7 Meikel_K, 30.12.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Was Du auch mal prüfen kannst, ist der Füllstand im Bremsflüssigkeitsreservoir. Sollte der abgesunken sein, kann das auf eine Leckage in der Kupplungshydraulik hindeuten. Auch der Durashift-Ausrücker ist ja ein Nehmerzylinder wie andere auch, die eine innere oder äußere Leckage aufweisen können.

Insbesondere, ob das Schleifgeräusch von Anfang an beim Warten in "D" auftritt oder sich erst während des Wartens zunehmend entwickelt, wäre ein wichtiger Hinweis. Man muss ich das so vorstellen, dass der Kupplungsaktuator im Leerlauf in D", "1" oder "R" die Kupplung "getreten" hält, aber nicht ganz - die Kriechneigung muss ja durch leichtes Schleifen der Kupplung simuliert werden. Wenn der hydraulische Druck während dieser Phase nicht dauerhaft gehalten wird, beginnt die Kupplung mehr und mehr zu greifen. Dann müsste auch die Kriechneigung zunehmen.

Wenn das alles nicht zutrifft, würde ich zunächst nichts weiter tun. Jeder beurteilt Geräusche anders, so dass man ferndiagnostisch nichts machen kann. Wenn es Dich beunruhigt, muss sich das ein Fachmann anhören.

9. #8 Rüdi_SE, 30.12.2011
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Moin Meikel,

danke für die ausführlichen Informationen. :top1: Was ich jetzt schon einmal sagen kann ist:
    1. Im kalten Zustand ist das Geräusch nicht zu hören. Erst wenn der Wagen warm gefahren ist, ist es vorhanden.

2. Der Bremsflüssigkeitsstand ist ok. Ich habe den Wagen aber erst seit 4 Wochen. Bisher musste ich nur Servoöl und Kühlflüssigkeit auffüllen.

Alles andere werde ich bei der nächsten Fahrt mal testen.

Danke und Gruß
    Rüdi

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 30.12.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    na wenn du Servoöl auffüllen musst, ist deine lenkung irgendwo undicht. Die Verbraucht sich nicht! Kühlflüssigkeit sollte man eig auch nicht regelmäßig auffüllen lassen. Überprüf am besten mal bis wieviel Grad cesius der Frostschutz gewährt ist..

12. #10 Rüdi_SE, 31.12.2011
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Moin,

der Servoölstand lag bei MIN. Die Kühlflüssigkeit lag kanpp unter MIN. Ich weiß, dass meine Standheizung ganz leicht undicht sein soll. Ich nehme an, es ist das Kühlwasser und nicht der Diesel. Wenn ich dem Inspektionsbericht von 01.2011 trauen kann, dann wurde da auch Kühlwasser aufgefüllt.

Gruß
    Rüdi

Thema:

Frage zu Durashift Getriebe

Die Seite wird geladen...

Frage zu Durashift Getriebe - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  3. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  5. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...