KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Frage zu Fahrzeugschein

Diskutiere Frage zu Fahrzeugschein im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Bevor Fragen zum neuen Fahrzeugschein aufkommen wie z.B.: Hi Leute Ich hab heute meinen Fahrzeugschein genauer angeschaut und gesehen, dass...

  1. #1 Fordschritt, 10.06.2009
    Fordschritt

    Fordschritt Guest

    Bevor Fragen zum neuen Fahrzeugschein aufkommen wie z.B.:

    Hi Leute

    Ich hab heute meinen Fahrzeugschein genauer angeschaut und gesehen, dass dort eine falsche Räderdimension drin steht. Montiert sind 195/50 R15 Felgen.
    Im Fahrzeugschein steht aber 175/65 R14 drin. Ist das normal oder ein Fehler von der Zulassungsstelle ??

    Danke für eure Antworten


    Hier die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Original Ford-Leichtmetallräder für den 2009'er KA:


    KLICK


    Sollte diesem hier vorbeugen:

    Ich zitiere aus einem der obigen pdf Dokumente:
    Wir empfehlen diese Bescheinigung mitzuführen, um sie den zuständigen Verkehrsüberwachungsorganen auf Verlangen vorzeigen zu können.

    Problem an der ganzen Sache sind ja die neuen Kfz-Scheine, wo nur noch eine Reifen-Felgenkombination angegeben ist.

    Und um die lieben Ordnungshüter nicht zu verunsichern[​IMG], führt man am besten diese Bescheinigung mit sich.
    Denn dann weiß der Polizist, es ist alles palletti[​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    bei mir im Fahrzeugschein Teil I stehen auch die kleineren Reifen, aber in Teil II stehen die Alus mit 195er drin. Das reicht wohl aus, denke ich.
     
  4. #3 Fordschritt, 10.06.2009
    Fordschritt

    Fordschritt Guest

    Theoretisch schon, aber Du wirst doch sicherlich nicht den "Fahrzeugbrief" oder wie er jetzt heißt "Zulassungsbescheinigung Teil 2" im Auto liegen haben, oder?
     
  5. #4 Jelli, 10.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2009
    Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    edit:
    oh oh, nun habe ich mal nachgeschaut, weil du geschrieben hast, dass Zulassungsbescheinigung Teil II der Fahrzeugbrief ist und bin froh, dass wir darüber gesprochen haben.
    Ich dachte den "Fahrzeugbrief", so wie ich ihn kenne, hat die Bank, vonwegen Finanzierung...
    Nun habe ich nachgelesen wegen deines Hinweises und nun bin eben darauf gestoßen, dass der ursprüngliche Fahrzeugbrief von der Zulassungsbescheinigung Teil II ersetzt wurde.

    Ich danke dir vielmals für diesen Thread - sonst weiß ich nicht, wann ich darüber gestolpert wäre - oh oh
     
  6. #5 Fordschritt, 10.06.2009
    Fordschritt

    Fordschritt Guest

    Das hier ist die Zulassungsbescheinigung Teil 2 "früher als Fahrzeugbrief bekannt".

    Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 liegt bei vielen bei der Bank:), wenn das Auto finanziert wird...deshalb kannst Du Ihn auch nicht mit Dir mitführen!

    Oder meinst Du diesen hier, wo Deine 195er Alus eingetragen sind?

    Dann hätte sich diese Unterhaltung ohnehin geklärt!
     
  7. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Nein, Teil I habe ich im Portemonnaie.
    Aber ich habe auch Teil II, da steht oben drüber Teil II und deswegen habe ich mich ja gewundert, warum ich den habe, da ich davon ausging, dass die Bank meinen "Fahrzeugbrief" hat. Sorry, dieses neue System ist mir erst seit meinem neuen Ka bekannt.
    Aber vielleicht habe ich auch nur eine Kopie von Teil II? Muß ich mal nachschauen, bin gerade bei der Arbeit und nicht griffbereit. Ich melde mich heute Nachmittag nochmal dazu und sage dir, was ich da haben.
     
  8. #7 McGarry, 10.06.2009
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    wo sind denn die unbedenklichkeitsbescheinigungen her?
     
  9. #8 Fordschritt, 10.06.2009
    Fordschritt

    Fordschritt Guest

    Von FORD
     
  10. #9 McGarry, 10.06.2009
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    aso danke
     
  11. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    so, ich habe nun nochmal nachgeschaut.

    Ich habe doch nicht den "Brief", sondern eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung in Kopie und dort stehen u. a. alle Bereifungen drauf, die für mein Fahrzeug zugelassen sind, also auch meine 195er.
    So, nun hoffe ich, das die Zulassungsbescheinigung Teil II nun tatsächlich bei der Bank liegt und ich die nicht inzwischen verschlampt habe :verdutzt:
     
  12. #11 Mr. Binford, 10.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Mal ganz davon abgesehen was in euren Fahrzeugscheinen steht: Wenn ihr in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommt, muss der Polizist euch beweisen, dass die montierten Reifen nicht zugelassen sind. Also entweder glaubt er euch einfach (bei einem Auto vom Band sehr wahrscheinlich) oder er macht sich die Mühe und prüft nach. Was für euch ja auch keine Konsequenzen hat.

    Von einem, der seit geraumer zeit mit original 205/50 R16 umherfährt als kleinste zugelasse Größe aber 185/65 R14 fahren kann und im Schein 195/65 R15 stehen hat ;-)
     
  13. #12 Fordschritt, 10.06.2009
    Fordschritt

    Fordschritt Guest

    So kann man es auch Zusammenfassen:)

    Kann mich nur anschließen, hab 14" eingetragen uaber 17" drauf! (Beides natürlich Original Ford Alu's)

    Selbst den TÜV interessiert's nenn feuchten Pups, wenn man mal wieder zur Hauptuntersuchung muß
     
  14. #13 Hightower997, 12.07.2009
    Hightower997

    Hightower997 Elite Member

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugschein neuer KA

    Im Fahrzeugschein von dem KA meiner Freundin stehn nur 165/65/R14 Reifen drin es ist aber X Paket 1 mit 6x15 Alus und 195/50/R15 vorhanden davon steht garnix drin! Normalerweiße stehn die Werksalus alle im schein!

    Wie ist das bei euch?
     
  15. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Mittlerweile ist es so, dass nicht mehr alle Reifengrößen eingetragen sind. Ich glaub nur noch die kleinste Größe ist eingetragen. Trotzdem darfst du die anderen ohne Bedenken fahren. Es ist auch so, dass die Polizei in der Beweispflicht ist, wenns nicht im Schein steht. Also passt schon
     
  16. #15 suesse73, 12.07.2009
    suesse73

    suesse73 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem. Habe das Paket III mit den 195er und es stehen
    aber die 165er drin. Man kann sich von seinem Händler eine Bescheinigung geben lassen wo die grossen Reifen drin stehen..ich bekomme ne Kopie davon :-)
     
  17. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ich habe auch eine Kopie bekommen, dort steht alles andere drin u. a. auch die 195er Reifen.
     
  18. #17 duality, 12.07.2009
    duality

    duality Guest

    Falsch!
    Es dürfen nur Reifen- und Felgengrößen ohne Eintragung gefahren werden, die entweder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) oder in er EG-Übereinstimmungsbescheinigung vermerkt sind.
    Diese Bescheinigung wird normalerweise vom Händler ausgeändigt.
     
  19. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Stimmt, im COC Papier stehen alle drin. Allerdings ist es mittlerweile wirklich so, dass die Polizei in der Beweispflicht ist und nicht du. und das COC Papier muss man nicht mitführen;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    genau, von der EG-Übereinstimmungserklärung habe ich eine Kopie, kam vorhin nicht auf den Namen :D

    @Stali8: Sag mir bitte mal, wo das steht, dass die Polizei in der Beweispflicht ist (§ der StVO o. ä.)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei jetzt jeden einzelnen beweisen muss, was erlaubt oder verboten ist. Da haben die dann ja bald viel zu tun und müßten einen ganzen Autokatalog mit sich rumschleppen :gruebel:. Es wäre wesentlich einfacher für jeden einzelnen Fahrzeughalter, diese EG-Bescheinigung vorzulegen bzw. bei älteren Fahrzeugen mit dem alten Fahrzeugschein stehts ja auch drin.
     
  22. #20 editionone, 12.07.2009
    editionone

    editionone Ford Sympathisant

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka MK2
    Das lustige an der Sache ist das bei meiner Freundin 165/65 14 drin steht, aber von der eigetragenen Tragfähigkeit nicht hinkommt.
    Müssten 175/65 14 sein damit das hinkommt.
     
Thema:

Frage zu Fahrzeugschein

Die Seite wird geladen...

Frage zu Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

    Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...
  3. Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak

    Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue:) mein Name ist Marc und ich bin 42 Jahre jung. Ich stehe kurz davor mir einen Ford Ranger Wildtrak,...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Moin zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen an die Profis hier im Forum Betrifft: Galaxy 2,0 TDCI Bj 10/2006 1. Wie bekomme ich das 3....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...