KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Frage zu Fahrzeugschein

Diskutiere Frage zu Fahrzeugschein im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Bevor Fragen zum neuen Fahrzeugschein aufkommen wie z.B.: Hi Leute Ich hab heute meinen Fahrzeugschein genauer angeschaut und gesehen, dass...

1. #1 Fordschritt, 10.06.2009
    Fordschritt

Fordschritt Guest

Bevor Fragen zum neuen Fahrzeugschein aufkommen wie z.B.:

Hi Leute

Ich hab heute meinen Fahrzeugschein genauer angeschaut und gesehen, dass dort eine falsche Räderdimension drin steht. Montiert sind 195/50 R15 Felgen.
    Im Fahrzeugschein steht aber 175/65 R14 drin. Ist das normal oder ein Fehler von der Zulassungsstelle ??

Danke für eure Antworten

Hier die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Original Ford-Leichtmetallräder für den 2009'er KA:

KLICK

Sollte diesem hier vorbeugen:

Ich zitiere aus einem der obigen pdf Dokumente:
    Wir empfehlen diese Bescheinigung mitzuführen, um sie den zuständigen Verkehrsüberwachungsorganen auf Verlangen vorzeigen zu können.

Problem an der ganzen Sache sind ja die neuen Kfz-Scheine, wo nur noch eine Reifen-Felgenkombination angegeben ist.

Und um die lieben Ordnungshüter nicht zu verunsichern[​IMG], führt man am besten diese Bescheinigung mit sich.
    Denn dann weiß der Polizist, es ist alles palletti[​IMG]

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    bei mir im Fahrzeugschein Teil I stehen auch die kleineren Reifen, aber in Teil II stehen die Alus mit 195er drin. Das reicht wohl aus, denke ich.

4. #3 Fordschritt, 10.06.2009
    Fordschritt

Fordschritt Guest

Theoretisch schon, aber Du wirst doch sicherlich nicht den "Fahrzeugbrief" oder wie er jetzt heißt "Zulassungsbescheinigung Teil 2" im Auto liegen haben, oder?

5. #4 Jelli, 10.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2009
    Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    edit:
    oh oh, nun habe ich mal nachgeschaut, weil du geschrieben hast, dass Zulassungsbescheinigung Teil II der Fahrzeugbrief ist und bin froh, dass wir darüber gesprochen haben.
    Ich dachte den "Fahrzeugbrief", so wie ich ihn kenne, hat die Bank, vonwegen Finanzierung...
    Nun habe ich nachgelesen wegen deines Hinweises und nun bin eben darauf gestoßen, dass der ursprüngliche Fahrzeugbrief von der Zulassungsbescheinigung Teil II ersetzt wurde.

Ich danke dir vielmals für diesen Thread - sonst weiß ich nicht, wann ich darüber gestolpert wäre - oh oh

6. #5 Fordschritt, 10.06.2009
    Fordschritt

Fordschritt Guest

Das hier ist die Zulassungsbescheinigung Teil 2 "früher als Fahrzeugbrief bekannt".

Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 liegt bei vielen bei der Bank:), wenn das Auto finanziert wird...deshalb kannst Du Ihn auch nicht mit Dir mitführen!

Oder meinst Du diesen hier, wo Deine 195er Alus eingetragen sind?

Dann hätte sich diese Unterhaltung ohnehin geklärt!

7. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein, Teil I habe ich im Portemonnaie.
    Aber ich habe auch Teil II, da steht oben drüber Teil II und deswegen habe ich mich ja gewundert, warum ich den habe, da ich davon ausging, dass die Bank meinen "Fahrzeugbrief" hat. Sorry, dieses neue System ist mir erst seit meinem neuen Ka bekannt.
    Aber vielleicht habe ich auch nur eine Kopie von Teil II? Muß ich mal nachschauen, bin gerade bei der Arbeit und nicht griffbereit. Ich melde mich heute Nachmittag nochmal dazu und sage dir, was ich da haben.

8. #7 McGarry, 10.06.2009
    McGarry

McGarry Bastler

Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    wo sind denn die unbedenklichkeitsbescheinigungen her?

9. #8 Fordschritt, 10.06.2009
    Fordschritt

Fordschritt Guest

Von FORD

10. #9 McGarry, 10.06.2009
    McGarry

McGarry Bastler

Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    aso danke

11. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    so, ich habe nun nochmal nachgeschaut.

Ich habe doch nicht den "Brief", sondern eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung in Kopie und dort stehen u. a. alle Bereifungen drauf, die für mein Fahrzeug zugelassen sind, also auch meine 195er.
    So, nun hoffe ich, das die Zulassungsbescheinigung Teil II nun tatsächlich bei der Bank liegt und ich die nicht inzwischen verschlampt habe :verdutzt:

12. #11 Mr. Binford, 10.06.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Mal ganz davon abgesehen was in euren Fahrzeugscheinen steht: Wenn ihr in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommt, muss der Polizist euch beweisen, dass die montierten Reifen nicht zugelassen sind. Also entweder glaubt er euch einfach (bei einem Auto vom Band sehr wahrscheinlich) oder er macht sich die Mühe und prüft nach. Was für euch ja auch keine Konsequenzen hat.

Von einem, der seit geraumer zeit mit original 205/50 R16 umherfährt als kleinste zugelasse Größe aber 185/65 R14 fahren kann und im Schein 195/65 R15 stehen hat ;-)

13. #12 Fordschritt, 10.06.2009
    Fordschritt

Fordschritt Guest

So kann man es auch Zusammenfassen:)

Kann mich nur anschließen, hab 14" eingetragen uaber 17" drauf! (Beides natürlich Original Ford Alu's)

Selbst den TÜV interessiert's nenn feuchten Pups, wenn man mal wieder zur Hauptuntersuchung muß

14. #13 Hightower997, 12.07.2009
    Hightower997

Hightower997 Elite Member

Fahrzeugschein neuer KA

Im Fahrzeugschein von dem KA meiner Freundin stehn nur 165/65/R14 Reifen drin es ist aber X Paket 1 mit 6x15 Alus und 195/50/R15 vorhanden davon steht garnix drin! Normalerweiße stehn die Werksalus alle im schein!

Wie ist das bei euch?

15. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Mittlerweile ist es so, dass nicht mehr alle Reifengrößen eingetragen sind. Ich glaub nur noch die kleinste Größe ist eingetragen. Trotzdem darfst du die anderen ohne Bedenken fahren. Es ist auch so, dass die Polizei in der Beweispflicht ist, wenns nicht im Schein steht. Also passt schon

16. #15 suesse73, 12.07.2009
    suesse73

suesse73 Benutzer

Ich habe das selbe Problem. Habe das Paket III mit den 195er und es stehen
    aber die 165er drin. Man kann sich von seinem Händler eine Bescheinigung geben lassen wo die grossen Reifen drin stehen..ich bekomme ne Kopie davon :-)

17. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich habe auch eine Kopie bekommen, dort steht alles andere drin u. a. auch die 195er Reifen.

18. #17 duality, 12.07.2009
    duality

duality Guest

Falsch!
    Es dürfen nur Reifen- und Felgengrößen ohne Eintragung gefahren werden, die entweder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) oder in er EG-Übereinstimmungsbescheinigung vermerkt sind.
    Diese Bescheinigung wird normalerweise vom Händler ausgeändigt.

19. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Stimmt, im COC Papier stehen alle drin. Allerdings ist es mittlerweile wirklich so, dass die Polizei in der Beweispflicht ist und nicht du. und das COC Papier muss man nicht mitführen;)

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    genau, von der EG-Übereinstimmungserklärung habe ich eine Kopie, kam vorhin nicht auf den Namen :D

@Stali8: Sag mir bitte mal, wo das steht, dass die Polizei in der Beweispflicht ist (§ der StVO o. ä.)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei jetzt jeden einzelnen beweisen muss, was erlaubt oder verboten ist. Da haben die dann ja bald viel zu tun und müßten einen ganzen Autokatalog mit sich rumschleppen :gruebel:. Es wäre wesentlich einfacher für jeden einzelnen Fahrzeughalter, diese EG-Bescheinigung vorzulegen bzw. bei älteren Fahrzeugen mit dem alten Fahrzeugschein stehts ja auch drin.

22. #20 editionone, 12.07.2009
    editionone

editionone Ford Sympathisant

Fahrzeug:
    Ford Ka MK2
    Das lustige an der Sache ist das bei meiner Freundin 165/65 14 drin steht, aber von der eigetragenen Tragfähigkeit nicht hinkommt.
    Müssten 175/65 14 sein damit das hinkommt.

Thema:

Frage zu Fahrzeugschein

Die Seite wird geladen...

Frage zu Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  3. Neuling hat eine Frage

Neuling hat eine Frage: Moin liebe Ranger, mal eine kurze Vorstellung meinerseits... Helmut, genannt Helle oder Freizeitcowboy....18 Jahre jung mit 33 Jahre Lebens- und...
  4. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Frage zu Rep.Kosten

Frage zu Rep.Kosten: Mahlzeit. :-) Bei mir waren letztens an meinem 2003´er zwei Zündspulen fällig. Ich wollte auf diesem Wege einmal fragen, wie hoch denn bei einer...
  5. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...