Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Frage zu Felgengröße

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Kugelschreibaer, 26.04.2011.

  1. #1 Kugelschreibaer, 26.04.2011
    Kugelschreibaer

    Kugelschreibaer Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Vectra
    Hi,

    mein Name ist Michael. Meine Schwester hat sich letzte Woche einen neuen Fiesta gekauft. Ich konnte sie auch dazu überreden sich ein paar schicke Alus zu kaufen :)

    Ich sollte die ganze Aktion übernehmen, da sie davon keine Ahnung hat.

    Ich hab mich dann für die Dezent RE entschieden und dabei darauf geachtet, dass die Felgen und Reifengrößen denen der original verbauten Alus entsprechen, damit es kein unnötiges Gewese mit Anpassen und TÜV gibt. Nur zur ET habe ich bei Ford nichts gefunden.

    So, ich habe dann also die Alus in 6,5x16 ET46 bestellt und wollte da 195/45-16er Reifen drauf machen.

    Jetzt schreiben die von dem Felgenversand, dass diese Felgen nur mit Umbaumaßnahmen an Zitat: *speziell an Front- und Heckschürze und an den Kotflügeln* passen. :verrueckt:

    Jetzt ist meine Frage, ob das stimmt. Wie gesagt, die Größen werden ja so als Sonderausstattung an dem Auto verkauft. Höchstens die ET könnte sich unterscheiden. Ausserdem hat sie ja jetzt auch 195er Reifen auf 15" Stahlfelge drauf.

    Zum Auto, es ist ein aktueller Fiesta 5-Türer mit dem 1,25l Motor. Eine Kopie des Fahrzeugscheins kann ich bei Bedarf auch noch hochladen.

    Wäre nett, wenn ihr mir schnell Antworten könntet, dass ich den Lieferanten schnell wieder eine Antwort geben kann.

    MfG Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 26.04.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die findet sich auf der Ford Homepage in der Online Zubehörbroschüre. Man kommt aber leider nur übers Eck dahin, indem man erst zu den Neufahrzeugen geht, dort ein Modell auswählt, dann in der Online Zubehörbroschüre das Modell, dann Räder und schließlich Leichtmetallräder wählt.

    Die Seriendimension wäre 195/45 R 16 auf 6.5Jx16 ET 41.5

    Ja, das tut sie (s.o.), aber in die andere Richtung. Mit ET 46 statt 41.5 kommt das Rad 4.5 mm weiter nach innen (9 mm weniger Spurweite), also vom Kotflügel weg.

    Allenfalls ein Lenkeinschlagbegrenzer könnte da im Hinblick auf die verschlechterten Platzverhältnisse zum Federbein in Frage kommen. Umbaumaßnahmen an Front- und Heckschürzen erscheinen aber völlig unverständlich, da die Abdeckung der rotierenden Teile nun sogar 4.5 mm besser ist. Ebensowenig kann es Probleme mit dem Freigang zu den Radläufen geben.
     
  4. #3 Kugelschreibaer, 26.04.2011
    Kugelschreibaer

    Kugelschreibaer Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Vectra
    Hi,

    schonmal danke für die Antwort!

    Also meinst du, die Felge ist im Hinblick auf die Lenkung ohne Weiteres nicht zu montieren?

    Ich konnte meine Schwester zwar zu Felgen überreden, aber bei einem Lenkeinschlagbegrenzer wäre dann wahrscheinlich schluss ;-)

    MfG Michael
     
  5. #4 vanguardboy, 26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das passt eig ohne Probleme. Wenn keine abe vorhanden ist , musst du das beim tuev eintragen lassen.

    Dein Ford Händler kann dir aber auch dabei helfen ob es passt
     
  6. XxbxX

    XxbxX Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2009, 1,25
    die felge gibts auch mit ET25 in 16zoll und sollte ja auch ohne probleme passen und sieht meiner meinung nach besser aus...
     
  7. #6 Meikel_K, 27.04.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das habe ich nicht gesagt - nur, dass Nacharbeiten an Front- und Heckschürzen überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn das Rad 4.5 mm weiter innen steht. Wenn was klemmen sollte, dann eben innen und nicht außen.

    Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht, da die 195/50 R 15 auf 6Jx15 ET 47.5 gefahren werden. Das sind nochmal 1.5 mm weiter innen - wenn auch mit einer 0.5" schmaleren Maulweite, was aber für die Reifenschulter (und da klemmt es ja am Federbein) nicht die große Rolle spielt.

    Welche Auflagen zu erfüllen sind, muss der Räderhersteller angeben, der die ABE schreibt. Wahrscheinlich steht das mit den Front- und Heckschürzen immer drin, auch wenn es hier gar nicht anwendbar sein kann.

    Im Zweifel lieber ein Rad mit der korrekten ET 41.5 suchen oder eins mit einer ABE ohne unsinnige Auflagen. Wo sie alle mit Spurplatten rumbasteln, weil ihnen die Räder optisch nicht weit genug nach außen kommen - da muss man doch mit dem Rad nicht ohne Not 4.5 mm nach innen gehen. Unnötig große ET sind total unüblich.

    Mal in der Online Zubehörbroschüre bei Ford nachgeschaut? Da gibt es wenigstens keinen Heckmeck mit der Eintragung.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kugelschreibaer, 28.04.2011
    Kugelschreibaer

    Kugelschreibaer Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Vectra
    Hi, danke für die Antworten.

    Ich habe die Felgen jetzt bestellt. Ich kannte ja schon von meinen eigenen Felgen, dass die einem schreiben, dass man Einiges anpassen muss.

    Nur beim Fiesta hatte ich dazu noch keine Erfahrung, was passt und was nicht.

    MfG Michael
     
  10. #8 Kugelschreibaer, 29.04.2011
    Kugelschreibaer

    Kugelschreibaer Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Vectra
    Hi, ich bins nochmal.

    Ich hab die Felgen doch noch nicht bestellt. Die ET25 Variante hört sich ja doch interessant an.

    Könnt ihr mir da sagen ob die auf jeden Fall passen, weil sind dann ja schon 16,5mm Unterschied zur originalen Felge? Nicht, dass es damit zur anderen Seite hin knapp wird. Schleifen soll ja nix und Nachbearbeiten sollten möglichst vermieden werden.

    Sorry, dass ich hier dauernd so blöd Frage, aber ich kenn mich eher in Vectra Radhäusern aus :)

    MfG Michael
     
Thema:

Frage zu Felgengröße

Die Seite wird geladen...

Frage zu Felgengröße - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

    Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

    Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...