Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Frage zu Focus 1.6 16V CC

Diskutiere Frage zu Focus 1.6 16V CC im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Erstens wann muß der Zahnriemen beim 1.6l 16V gewechselt werden KM / Zeit Zweitens Wie Pflege ich die Dichtungen des Klappdachs und welche...

  1. XJ900

    XJ900 Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 16V CC
    EZ 30.06.2008
    Erstens
    wann muß der Zahnriemen beim 1.6l 16V gewechselt werden KM / Zeit

    Zweitens
    Wie Pflege ich die Dichtungen des Klappdachs und welche schaniere im Dach /Kofferraum sollten regelmäsig geschmiert werden und mit welchem Schmiermittel

    Danke
    XJ900
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.06.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.707
    Zustimmungen:
    158
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  4. #3 Focus-CC, 03.06.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Für die Scharniere habe ich (damals, gleich nach Kauf), Kettenspray genommen. Motorrad-Kettenspray ist dahingehend nämlich genial, es kommt wasserdünn aus der Pulle und läuft in kleinste Lagerspalten um dann "fest" zu werden. Die Gummis pflege ich mit div. Teflon Mitteln.
     
  5. XJ900

    XJ900 Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 16V CC
    EZ 30.06.2008
    Danke gute Idee werde ich dann auch so machen
     
  6. #5 Focus-CC, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Nicht nur für die Gelenke des Daches, sondern alles rund um Haus und Hof wo Scharniere dem Wetter ausgesetzt sind.

    PS:
    Die Schmierung ist jetzt über 5 Jahre her, alles Bestens. Einmal durchgeführt, nie wieder. Sollte das Fett später mal zu hart werden sprayt man mit WD40 nach, das löst ein ggf. verhärtetes Fett.
    Nimmst du aber gleich WD40, dann ist das nach kurzer Zeit aus den Lagern verdunstet. Außerdem ist Öl für kleine Lagerspalte Metall auf Metall unter Last nicht der Hit.

    Du wirst im Laufe der Zeit immer mehr Anwendungen finden wo das Fett zuerst wasserdünn rein fließen muss ( weil man es sonst nicht rein bekommt) um dann auszuhärten. Auf Anhieb fällt mir spontan nur der Mechanismus vom Haubenschloß ein. Oder eben Gartentorscharniere...

    Achte darauf dass die Spraypulle ein Röhrchen hat. Ist wesentlich zielgenauer als ein Sprühkopf.

    Gruß, Heiko
     
  7. #6 Plastevieh, 03.06.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Das Kettenfett aber niemals für die Türschlossmechanik verwenden! Wegen der Zähigkeit des Kettenfetts schließt dann die Tür nicht mehr bzw. schnappt das Schloss nicht mehr zu. Das passiert dann umso eher, je tiefer die Außentemperaturen fallen.

    Oder kurz zusammengefasst:
    Scharniere ja, Schlösser niemals!
     
  8. #7 Focus-CC, 03.06.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Ich wußte, so was kommt noch . Können wir uns drauf einigen:

    Nicht in Schließzylinder sprühen !
    Nicht bei Kleinkindern anwenden !
    Nicht in Körperöffnungen sprühen, auch nicht in welche vom Partner ...
    Die Verträglichkeit mit Kondomen kann nicht gewährleistet werden.

    Nicht bei Rentnern und Polizisten anwenden.
    Die Spraydose niemals in der Mikrowelle aufwärmen.
    Zur Pflege von Wildleder nicht geeignet !

    Hab ich was vergessen ?
     
  9. #8 Plastevieh, 03.06.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Och menno. Das ist doch Schelße man!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. XJ900

    XJ900 Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 16V CC
    EZ 30.06.2008
    Hab ich was vergessen ?
    Vieleicht Wassergefärdungsklassen Lach

    Ja ein ordentlicher schuß Humor darf da nicht fehen.
    Lach mich Kaputt und hoffe die Macht in mir ist groß genug um das Kettenfett vernünftig zu Händeln.


    Danke
     
  12. XJ900

    XJ900 Neuling

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1.6 16V CC
    EZ 30.06.2008
    so Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und auch die Keilrimen sind gewechselt. Die nächsten Ausfahrten können kommen. ec
    FocusZetec danke nochmal
     
Thema:

Frage zu Focus 1.6 16V CC

Die Seite wird geladen...

Frage zu Focus 1.6 16V CC - Ähnliche Themen

  1. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

    Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  2. Ford Focus SYNC 2

    Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...
  3. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

    Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...
  4. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  5. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...