Frage zu Inseraten!

Diskutiere Frage zu Inseraten! im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey Folks! Ich will mir nach 2 Jahren Focus doch wieder einen Fiesta zulegen und zwar einen ST. Nun habe ich ein wenig im Internet umgesehen und...

1. #1 Kampfmade, 07.12.2011
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Ich empfehle dir Inserat 1, meines erachtens ein gutes Angebot, link 2 ist überteuert, zu dem preis kannst du dir eigentlich auch den neuen Fiesta s holen wenn du gut handelst und dein jetziges Auto noch gut Geld bringt.

4. #3 Mr. Binford, 07.12.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Davon abgesehen hat der zweite Wagen dicke Schlappen drauf. Und machen wir uns nix vor, solche Autos werden meist geheizt. Sportliche Versionen von Kleinwagen werden eh meist gequält, aber von "solchen" Besitzern oft noch mehr.

5. #4 Kletterbuxe, 07.12.2011
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    anderthalb Jahre <-> 8000 km
    Fiesta ST <-> Frauenauto

:gruebel:
    Muss nix heißen, aber nicht gerade typisch. Vielleicht lässt du dir vor Kauf erstmal die Frau zeigen, ob die wirklich der Typ "150PS in nem Kleinwagen" ist. :lol:

6. #5 BlackFocus2008, 07.12.2011
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    dicke schlappen :gruebel:
    da steht doch "nur" 7x17 Alufelgen in schwarz/Titan
    von Reifengröße steht doch da garnix :rotwerden:

würde aber auch eher den schwarzen nehmen

7. #6 Mr. Binford, 07.12.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Es geht mehr um die Tatsache, dass etwas verändert wurde. Sowas sollte man immer mit genügend Vorsicht genießen.

8. #7 Kampfmade, 07.12.2011
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Vielen Dank!

Ich bin sehr unentschlossen, vielleicht kurz zu meiner KFZ Geschichte ^^

Hatte bis vor 1 1/2 Jahren einen MK6 74KW vFL der hatte nen Motorschaden Fahrzeugwert ca. 3000Eur neuer Motor bei 2 verschiedenen Werkstätten (1 Ford / 1 freie) ca. 4000-5000Eur.
    Also den verkauft und danach den Focus MK2 FL 1.8 gekauft.
    War wohl eher eine kurzentschlossene Entscheidung, da ich so ein "großes" Auto überhaupt nich brauch ^^

Möchte gerne wieder einen Fiesta am liebsten den ST, da der abgesehn vom Facelift fast genau so wie meiner ehemaliger aussieht. Hab mir den neuen natürlich auch angeschaut weiß aber nich so genau wie der Leistungsmäßig so geht mit den 120 bzw. 134 PS.

An dem schwarzen hat mich die sehr geringe Laufleistung stutzig gemacht und bei sonstiges Inseraten ist immer irgendwas gemacht, jedenfalls sind die meistens nicht original. Ich bin sehr unentschlossen ob einen neuen Fiesta mit 120 / 134 PS oder den ST. Wirtschaflich macht mit Sicherheit der neue mehr Sinn, aber gut das muss nicht immer die beste Entscheidung sein...

Kann mir vielleicht jemand was zu beiden Autos sagen aus eigener Erfahrung?

Vielen lieben Dank!

9. #8 Mr. Binford, 08.12.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Es ist schon ein Unterschied, ob man 150ps aus einem 2l Motor hat oder 120ps aus einem 1.6l.
    Verbrauch könnte wohl beim neueren 1.6l Agregat niedriger sein und er sollte sich trotz 30ps weniger etwas spritziger / in etwa gleich flott fahren lassen (ich bin diesen Motor aber noch nicht gefahren, daher ist das nur eine Vermutung). Der 2l Mondeo-Motor ist eigentlich ein Super-Motor für lange Strecken auf der Autobahn, weniger für winkelige Ecken, wo so eine Fiesta Sportversion wohl eher Sinn machen würde.

Trotzdem würde ich den ST wählen. Gerade ein Endserienmodell ist ausgereift, es bestehen keine Kinderkrankheiten mehr. Noch dazu gab es beim MK6 Fiesta nie große Probleme, das war und ist ein recht unkompliziertes Auto. Habe auch lange überlegt einen zu kaufen, mir war er nur zu klein. Davon abgesehen ist ein 2l Motor in einem recht kompakten Fahrzeug nun wirklich genial, sowas gibts heutzutage nicht mehr und das wirds auch nicht mehr geben. 2l Motoren sind ja schon in wesentlichen höheren Fahrzeugklassen dabei auszusterben.

Wenn man also mit dem "veralteten" Äußeren leben kann, würde ich einen MK6 kaufen, keinen MK7.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 09.12.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn es nur die beiden Fiestas gäbe, würde ich den schwarzen vorziehen - und das nicht nur, weil er buchstäblich bei mir vor der Haustür steht. Es ist einfach ein originales, unverbösertes Auto, das Vertrauen weckt. Zudem sieht es aus wie aus dem Ei gepellt, abgesehen von dem unwesentlichen Lack-Abplatzer links an der Frontschürze.

Persönlich würde ich aber viel lieber einen 1.6 Titanium Mk7 für bis zu 2.000 € weniger kaufen. Der kommt ohne Kriegsbemalung daher und ist nun mal das neuere Auto. Die einzige echte Schwäche beim 1.6 der ersten 2 Baujahre ist die kurze Endübersetzung (100 km/h = 3.000/min). Auswahl an jungen Autos von Werkangehörigen gibt es reichlich bei www.fmav.de ab 10.800 €. Autos von WA sind zudem ebenfalls meist top gepflegt und auch die kleinsten typischen Wehwehchen sind dank Flurfunk bekannt und werden in der Garantiezeit behoben (für den Ford-Händler kann das freilich mitunter eine echte Heimsuchung sein, aber er verdient ja auch dran).

Wenn man mal ein paar Jahre weiter denkt: der Mk7 1.6 lässt sich immer noch mit Kusshand verkaufen, der Mk6 ST wird später allenfalls zum Heizen für einen schmalen Taler gesucht. Der Mk7 1.6 ist also nicht nur beim Kauf nicht teurer, sondern im Wertverlust mit Sicherheit günstiger.

Dazu kommen die Fixkosten:
    Mk6 ST Steuer 153 €, Mk6 ST Versicherung: HP 16, VK N21, TK N24.
    Mk7 1.6 Steuer 70 € (Euro 4) oder 60 € (Euro 5), Mk7 1.6 Versicherung: HP 16, VK N19, TK N19.
    Bei beidem wird die Schere mit der Zeit weiter auseinandergehen. Je älter der Fahrzeugtyp, desto ungünstiger wird das Schadenskollektiv. Boyracer machen mehr Kleinholz, und auf so manchen Totalschaden folgt ein Diebstahl - die Versicherer fördern das ja mit dem Zwang zum Verkauf des Unfallfahrzeugs an den Höchstbietenden, der in Wirklichkeit nur den Brief will.

12. #10 Kampfmade, 12.12.2011
    Kampfmade

Kampfmade Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008 FL, 1,8
    Super! Vielen lieben Dank! Werde mir einen passenden MK7 zulegen! Irgendwie macht das wirtschaftlich mehr Sinn!

Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)

Thema:

Frage zu Inseraten!

Die Seite wird geladen...

Frage zu Inseraten! - Ähnliche Themen

1. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  2. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  3. Ein paar Fragen :-)

Ein paar Fragen :-): Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Tourneo Custom Euroline Automatik zu bestellen. Momentan gibt Ford die Lieferzeit mit 35...
  4. Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung

Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung: Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten Galaxy WA6 Bj. 2013 gekauft. Das Radio ist glaube ich ein Blaupunkt Travelpilot NX. 1. Beim Radio...
  5. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...