Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Frage zu Klimaanlagen-Steuerung : manuell & 2-Zonen Steuerung

Diskutiere Frage zu Klimaanlagen-Steuerung : manuell & 2-Zonen Steuerung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; habe `mal eine technische frage : unser 2005er hat eine klimaanlage, die man "nur" manuell regeln kann ( = drehregler ). es gibt ja aber auch die...

1. #1 ford-lll, 27.01.2015
    ford-lll

ford-lll Benutzer

Fahrzeug:
    1979 Ford Mustang Pacecar, 1981 Ford Mustang R
    habe `mal eine technische frage :
    unser 2005er hat eine klimaanlage, die man "nur" manuell regeln kann ( = drehregler ). es gibt ja aber auch die 2-zonen klimasteuerung, wie z-B. im Titanium-modell.

ist es möglich, daß man die bedieneinheit komplette gegen eine mit der 2-zonen klimasteuerung austauscht, und dann 2-fach steuern kann ? oder sind das 2 völlig unterschiedliche klimaanlagen ?

gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ford-lll, 27.01.2015
    ford-lll

ford-lll Benutzer

Fahrzeug:
    1979 Ford Mustang Pacecar, 1981 Ford Mustang R
    die frage hat sich von selbst beantwortet ( habe im netz bilder von den rückseiten der einheiten gefunden ):

manuell :

2-zonen steuerung :

geht nich .....

4. #3 MucCowboy, 27.01.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es dürfte klar sein, dass der größte Unterschied zwischen manueller und elektrischer automatischer Regelung in zahlreichen elektrischen Sensoren und Stellmotoren besteht, die die manuelle Klimaanlage nicht besitzt. Die "Sensoren" sitzen im Fahrgast, und anstellen von elektronisch geregelten Stellmotoren tun es hier auch Bowdenzüge. Natürlich sieht auch das Steuerteil ganz anders aus. Das wäre aber eher kein Problem, weil es trotzdem von der Form her reinpasst.

Der Knackpunkt ist die komplett andere, viel aufwändigere Verkabelung und eben jene elektrischen Helferlein, die im ganzen Armaturenbereich verteilt sind. Der Umbau scheitert also weniger am Steuerteil selber sondern am Umfeld.

Die Klimaanlage ansich, also der Kältekreislauf der sich größtenteils im Motorraum befindet, ist aber genau derselbe.

Thema:

Frage zu Klimaanlagen-Steuerung : manuell & 2-Zonen Steuerung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Klimaanlagen-Steuerung : manuell & 2-Zonen Steuerung - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  2. Neuling hat eine Frage

Neuling hat eine Frage: Moin liebe Ranger, mal eine kurze Vorstellung meinerseits... Helmut, genannt Helle oder Freizeitcowboy....18 Jahre jung mit 33 Jahre Lebens- und...
  3. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Frage zu Rep.Kosten

Frage zu Rep.Kosten: Mahlzeit. :-) Bei mir waren letztens an meinem 2003´er zwei Zündspulen fällig. Ich wollte auf diesem Wege einmal fragen, wie hoch denn bei einer...
  4. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...
  5. Schaltung 2. Batterie

Schaltung 2. Batterie: Hallo, Ich habe einen neuen Ford Transit Custom mit 96 kw. In diesem sind werksseitig 2 Batterien verbaut. Kann mir jemand sagen wie diese...