Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Frage zu Klimaanlagen-Steuerung : manuell & 2-Zonen Steuerung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von ford-lll, 27.01.2015.

  1. #1 ford-lll, 27.01.2015
    ford-lll

    ford-lll Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1979 Ford Mustang Pacecar, 1981 Ford Mustang R
    habe `mal eine technische frage :
    unser 2005er hat eine klimaanlage, die man "nur" manuell regeln kann ( = drehregler ). es gibt ja aber auch die 2-zonen klimasteuerung, wie z-B. im Titanium-modell.

    ist es möglich, daß man die bedieneinheit komplette gegen eine mit der 2-zonen klimasteuerung austauscht, und dann 2-fach steuern kann ? oder sind das 2 völlig unterschiedliche klimaanlagen ?

    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ford-lll, 27.01.2015
    ford-lll

    ford-lll Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1979 Ford Mustang Pacecar, 1981 Ford Mustang R
    die frage hat sich von selbst beantwortet ( habe im netz bilder von den rückseiten der einheiten gefunden ):

    manuell :
    [​IMG]

    2-zonen steuerung :
    [​IMG]

    geht nich .....
     
  4. #3 MucCowboy, 27.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es dürfte klar sein, dass der größte Unterschied zwischen manueller und elektrischer automatischer Regelung in zahlreichen elektrischen Sensoren und Stellmotoren besteht, die die manuelle Klimaanlage nicht besitzt. Die "Sensoren" sitzen im Fahrgast, und anstellen von elektronisch geregelten Stellmotoren tun es hier auch Bowdenzüge. Natürlich sieht auch das Steuerteil ganz anders aus. Das wäre aber eher kein Problem, weil es trotzdem von der Form her reinpasst.

    Der Knackpunkt ist die komplett andere, viel aufwändigere Verkabelung und eben jene elektrischen Helferlein, die im ganzen Armaturenbereich verteilt sind. Der Umbau scheitert also weniger am Steuerteil selber sondern am Umfeld.

    Die Klimaanlage ansich, also der Kältekreislauf der sich größtenteils im Motorraum befindet, ist aber genau derselbe.
     
Thema:

Frage zu Klimaanlagen-Steuerung : manuell & 2-Zonen Steuerung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Klimaanlagen-Steuerung : manuell & 2-Zonen Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

    Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

    Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  5. Logobild ändern Sync 2

    Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...