Frage zu meinem Cougar

Diskutiere Frage zu meinem Cougar im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo liebe Ford Gemeinde, Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr meinen Cougar und es ist soweit alles top. Allerdings fängt er in letzter...

  1. #1 MCMaik88, 11.10.2021
    MCMaik88

    MCMaik88 Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar, 12/99, 2,5 Automatik
    Hallo liebe Ford Gemeinde,

    Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr meinen Cougar und es ist soweit alles top.
    Allerdings fängt er in letzter Zeit an immer wie wild zu blinken wenn er vor dem Haus steht. Dann muss ich immer wieder runter und ihn einmal öffnen und dann wieder verschließen, schon ist wieder Ruhe. Nun kommt das aber mittlerweile öfters vor, sodas sogar die Nachbarn bescheid geben das er wieder blinkt. Woran kann das liegen? Ist ja nervig permanent runter zu gehen und wieder auf und zu zu machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mfg Maik
     
  2. #2 MucCowboy, 11.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.537
    Zustimmungen:
    2.679
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Das Blinken ist der Alarm. Irgendwas hat die Alarmanlage ausgelöst. Eigentlich müsste er dazu auch 30 Sekunden lang laut hörbar hupen.

    Ich vermute, dass die Alarmanlage einen Hau weg hat und grundlos auslöst. Das kommt mit zunehmendem Alter durchaus vor. Deshalb hat der Vorbesitzer vielleicht wenigstens die Alarmhupe abgekemmt.

    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. Du sperrst den Wagen ab jetzt nicht mehr doppelt sondern nur einfach ab. Dann ist der Alarm nicht aktiviert.
    2. Du deaktivierst die Blinkerquittung dauerhaft. Dann zeigt er einen ausgelösten Alarm garnicht mehr an, aber er blinkt auch nicht mehr beim auf- und zusperren.

    Zu 2: Baue das Handschuhfach raus, beuge Dich tief hinein und suche dort zwei gleiche, orange/braune Relais, die in einem separaten Sockel nebeneinander platziert sind. Diese Relais ziehst Du beide raus. Fertig.

    PS: Wenn Du mit dem Wagen noch nicht so vertraut bist, solltest Du Dir die Bedienungsanleitung mal ansehen. Wenn keine (mehr) dabei war, dann findest Du welche z.B. bei Ebay. Sehr hilfreich in solchen Situationen.
     
  3. #3 RedCougar, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das scheinbar willkürliche Losgehen der Alarmanlage liegt an einem korrodierten Kontaktschalter und ist ein schon lange bekanntes Problem bei den Cougarfahrern (siehe auch Alarmanlage geht nachts immer an? ). Meist (99%) ist es der Motorhauben-Kontaktschalter auf dem Schlossträger, der sich langsam in Wohlgefallen auflöst. Der Zustand sollte sich durch eine einfache Sichtprüfung leicht feststellen lassen und ggf. kann man nachmessen.
    Als Lösung kann man den Kontakschalter entweder gegen einen neuen Schalter austauschen oder schlicht überbrücken.
    In selteneren Fällen ist die Ursache einer der anderen Kontaktschalter, wie z.B. am Tankdeckel oder Kofferraumschloss.

    Richtig. Scheinbar hat sich schon mal jemand an dem separaten Signalgeber für die Alarmanlage (nicht die normale Hupe) zu schaffen gemacht und diesen stillgelegt. Deswegen würde ich mal behaupten, dass das auch schon ein dem Vorbesitzer bekannter Defekt war und er sich nicht anders zu helfen wusste.

    Leider ein paar kleine Korrekturen:
    Die Alarmanlage beim Cougar wird bereits bei einfachem Verriegeln aktiviert.

    Lediglich die Aktivierung der Doppelverriegelung wird mit 3x Blinken quittiert, was aber nichts mit der Alarmanlage zu tun hat. Ansonsten wird weder auf- noch zusperren quittiert.

    Für den Cougar Bj. (nicht EZ) < 09.99 gilt: Die beiden braunen Relais R24 + R25 für die Alarmanlage sitzen in der rechten A-Säule.
    Für den Cougar Bj. (nicht EZ) > 09.99 gilt: Das einzelne braune Relais R24 sitzt in der rechten A-Säule.
    .
     
Thema:

Frage zu meinem Cougar

Die Seite wird geladen...

Frage zu meinem Cougar - Ähnliche Themen

  1. Cougar (Bj. 98–01) BCV Mein Cougar, Fragen, Probleme--> Lösungen

    Mein Cougar, Fragen, Probleme--> Lösungen: Ich mache diesen Thread auf, damit ich nicht immer bei neue aufmachen muss und halte diesen auch Aktuell... Zu meinem Anliegen, dachte ich das...
  2. Frage zum Cougar

    Frage zum Cougar: Hi Leute, ich find den Cougar ja echt geil und werde mir wohl auch irgendwann einen zulegen, deshalb hab ich zwei Fragen: Gibts den auch wie den...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV Cougar frage zum Kauf und Felgen

    Cougar frage zum Kauf und Felgen: Hallo erst einmal an alle ich bin ganz frisch hier im Forum und stehe sozusagen vor dem Kauf eines Cougars V6 und benötige die Erfahrung und das...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV ein paar Fragen zum Cougar

    ein paar Fragen zum Cougar: Hallo ;), hätte da mal ein paar Fragen zum Cougar: 1. In der Bedienunsanleitung sind nur die ersten 5 Anzeigen des Mäusekinos erklärt. Es sind...