Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Frage zu meinem neuen

Diskutiere Frage zu meinem neuen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, hab diese Woche meinen alten Mondeo stillgelegt und mir einen neuen (Gebrauchten) MK2 gekauft. Ist ein 2.5l Duratec 24V V6...

1. #1 darkmaster, 31.05.2008
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Hallo zusammen,
    hab diese Woche meinen alten Mondeo stillgelegt und mir einen neuen (Gebrauchten) MK2 gekauft. Ist ein 2.5l Duratec 24V V6 Automatik mit 170. Nun hab ich folgendes Problem vor drei Tagen auf der Autobahn, der Wagen läuft nicht schneller als 190 (ist mit 210 angegeben) und während der Autobahnfahrt hat auf einmal die Overdrive OFF leuchte das blinken angefangen, pünktlich zur Autobahn abfahrt ist diese dann aber wieder ausgegangen. Kann mir einer sagen was da los ist ?

2. #2 MucCowboy, 31.05.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

der V6 Automatik kommt kaum an die 200 km/h heran, das liegt am Getriebe. Für einen mit Schaltgetriebe sind die 210 km/h kein Problem.

Zu Deiner Frage: Die O/D-Leuchte zeigt neben der O/D-Taste auch an, wenn die Motorsteuerung ein Problem mit dem Getriebe festgestellt hat. Bei strenger Autobahnfahrt könnte es z.B. sein, dass das Getriebe(-öl) zu warm wird. Der Sensor darin meldet das und die Motorsteuerung lässt die Anzeige blinken als Hinweis, dass was nicht ok ist.

Beobachte diese Anzeige bitte weiter. Kommt das wieder, dann investiere mal ein paar EUR und lass in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht fehlt ja auch nur ein bisschen Getriebeöl. Nimm es nicht auf die leichte Schulter, denn ein zerstörtes Automatikgetriebe macht meist mehr Kosten als der Wagen wert ist.

Grüße
    Uli

3. #3 darkmaster, 31.05.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Also der freundliche hat auch gemeint das evtl. das Öl zu warm geworden sein könnte, er meinte aber auch das der V6 locker an die 200 bzw. über 200 kommt. Er meinte das es nicht normal sei, dass er nur 190 läuft, es aber evtl mit dem zu heißen Öl zutun haben kann und er deswegn eine art begrenzung aktiviert hat.
    Er is im 3 Gang bei 190 ja auch erst bei 5000 Umdrehungen. Und er zeiht hoch bis 180 und dann dan fühlt das sich so richtig an wie ne begrenzung.

4. #4 MucCowboy, 31.05.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Natürlich kann es sein, dass er vorzeitig abregelt, wenn er ein Getriebeproblem findet. Aber Leistungsschwund kann auch 1000 andere Gründe haben.

So, ich hab mal nachgesehen: Der MK2 2,5l V6 hat folgende Höchstgeschwindigkeiten:
    > Limousine Schaltgetriebe: 224 km/h
    > Linousine Automatik: 210 km/h
    > Turnier Schaltgetriebe: 215 km/h
    > Turnier Automatik: 200 km/h

Alternde Maschinen oder solche mit latentem Defekt erreichen diese Werte natürlich nicht mehr so ohne Weiteres.

Grüße
    Uli

5. #5 darkmaster, 31.05.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Ja genau is ne Limousine. Eingetragen ist er auch mti 210.
    Bin jezt wieder auf der Autobahn gewesen wieder max. fast 190 die leuchte hat nicht mehr geblinkt. Schalten tut er ja auch sauber also ich konnte da jezt nichts msher festellen außer wieder dieses Abriegelnde gefühl.

6. #6 snakejake, 31.05.2008
    snakejake

snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

Naja meiner kann 215MKH ( V6 Automatic )
    Also meistens sind die fordmenschen so nett und lesen den Fehlerspeicher um sonst aus!! ( zumindest hatte ich bisher immer das Glück )

Die OD on / Off Leuchte kann viel Ursachen haben bis hin zum Wandler Problem, welches einen so teuren Fehler bedeuten würde das du auch ein anderes getrieb kaufen könntest!!

Also mal im Auge halten!!

und auch mal die Kerzen und Zündkabel checken, wann ist der Benzinfilter gemacht worden??
    Die Wasserpumpe ( hat nichts direkt damit zu tun, ist aber beim V6 gern mal kaputt )

7. #7 darkmaster, 31.05.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Kraftstofffilter wollt ich eh mal wechseln, sitzt der beim MK2 auch hinten rechts so wie bei meinem alten 1.8er oder woanders ?

8. #8 snakejake, 31.05.2008
    snakejake

NEE DER sITZT BEIM v& AUCH UNTEN RECHTS AM aUTO11

Ist alle 90.000km dran wie Kerzen und Kabel!!

9. #9 darkmaster, 01.06.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    ja wie jez unten rechts am auto ? Also auch hinten auf der rechten Seite (Beifahrerseite) ?

10. #10 XKnobiX, 01.06.2008
    XKnobiX

XKnobiX Guest

Was mich mal interessiert:

warum gibt Ford für Turnier und limousine so unterschiedlich Vmax an???

das gewicht ist ja praktisch gleich jedenfalls dürfte es einen 170ps motor eigentlich egal sein ob er bei 210Kmh 50Kg mehr oder weniger mitschleppen muss.

Gewicht ist für die Vmax eh nicht so entscheidend!

Der Turnier hat höchstens eine etwas schlechter Aerodynamik durch die Abrisskante die am heck entsteht aber das soll 10KMH!!!!!!!!!!!! ausmachen??????:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

11. #11 MucCowboy, 01.06.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Weiß auch nicht genau. Mir fällt da ein:
    a) Leergewicht
    b) max. Zuladung
    c) Fahrwerk (beim Turnier hinten völlig anders)
    d) anderes Strömungsverhalten

Grüße
    Uli

12. #12 snakejake, 02.06.2008
    snakejake

Ja genau, ziemlich direkt vor dem Hinterrad!!!

13. #13 darkmaster, 02.06.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Danke, hab ihn aber heute schon selsbt gefunden, werd ich am Wochenende wechseln.

14. #14 darkmaster, 05.06.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Also ich hab heut mal meinen Luftfiltereinsatz erneurt. Der alte war enorm dreckig, waren sogar ganze Blätter drin... nun siehe da er braucht weniger und hatte ihn heute sogar mal kurz auf 210.

15. #15 individuell, 05.06.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier

Wo genau sitzt dieser Filter? Was kostet dieser denn? Den sollte ich auch mal machen, wurde bestimmt die ganzen 10 Jahre nicht gemacht!

16. #16 XKnobiX, 07.06.2008
    XKnobiX

XKnobiX Guest

:was::was::was::was:?????

also das ist beim V6 der rechteckige schwarze kasten über der batterie steht doch sogar drauf!!!!!!

luftfilter sollte so 30 euro kosten einfach die klammern vom kasten ab neuen rein fertig ist aber ne scheiss fummelei

Gibt übrigens von K&N filter für ca 50 bis 60 euro diese sollen einen besseren luftdurchlass haben und sind auswaschbar

17. #17 darkmaster, 07.06.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Ja also wie schon gesagt, oberhalb der Batterie und es steht drauf.
    Ich hab den ganzen Kasten rausgemacht und ihn gleich mal richtig ausgewaschen.
    Finde jezt nicht das es ne große Fumelei ist.
    Der Filtereinsatz selbst hat 16 Euro gekostet.
    Is eigentlich kein ding den zu wechseln.

18. #18 individuell, 08.06.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier

Okay okay! Ich war etwas irritiert, Verzeihung! Den hatte ich vergangenes Jahr wechseln lassen, aber mehr Leistung bezog ich dadurch nicht wieder, um auch mal wieder, wie am Amfang auf max. 230 km/h zu ziehen.

Grüße,

Bastian

Thema:

Frage zu meinem neuen

Die Seite wird geladen...

Frage zu meinem neuen - Ähnliche Themen

1. Neu errechnetter Durchschnittsverbrauch im BC hinterlegen

Neu errechnetter Durchschnittsverbrauch im BC hinterlegen: Habe dieses Thema leider nicht mehr gefunden. Meine Frage. Wie bringe ich den neu errechneten Durchschnittsverbrauch in den BC. Mir war so wie...
  2. P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa

P1632 - Eine Woche nach Neuer LiMa: Hallo zusammen, Mein lieber C-Max hat mal wieder ein Problem. Ist ja jetzt schliesslich auch schon eine Woche gefahren worden, ohne das etwas...
  3. Ein neuer aus CH

Ein neuer aus CH: Hallo zusammen, Ich bin Christian ,46ig aus der nähe von Zürich. Stolzer Besitzer von 2 Fords 1x Kuga, 1x Focus beides 1.6er Ecobs...cooler Motor....
  4. Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe

Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe: Hallo Experten, Nachdem der Ford Focus MK1 nur noch nach Starthilfe durch andres Fahrzeug ansprang, kaufte ich eine neue Batterie. Heute Morgen, 4...
  5. Pflege -Allgemein Frost Weiß Lack-Pflege und Allgemeine Fragen

Frost Weiß Lack-Pflege und Allgemeine Fragen: Hallo Forum :) , bin neu hier und seit wenigen Tagen Besitzer eines neuen FoFo in Frost Weiß. Bisher bin ich einen gebrauchten, schwarzen Peugeot...