Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Frage zu meinem neuen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von darkmaster, 31.05.2008.

  1. #1 darkmaster, 31.05.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Hallo zusammen,
    hab diese Woche meinen alten Mondeo stillgelegt und mir einen neuen (Gebrauchten) MK2 gekauft. Ist ein 2.5l Duratec 24V V6 Automatik mit 170. Nun hab ich folgendes Problem vor drei Tagen auf der Autobahn, der Wagen läuft nicht schneller als 190 (ist mit 210 angegeben) und während der Autobahnfahrt hat auf einmal die Overdrive OFF leuchte das blinken angefangen, pünktlich zur Autobahn abfahrt ist diese dann aber wieder ausgegangen. Kann mir einer sagen was da los ist ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 31.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    der V6 Automatik kommt kaum an die 200 km/h heran, das liegt am Getriebe. Für einen mit Schaltgetriebe sind die 210 km/h kein Problem.

    Zu Deiner Frage: Die O/D-Leuchte zeigt neben der O/D-Taste auch an, wenn die Motorsteuerung ein Problem mit dem Getriebe festgestellt hat. Bei strenger Autobahnfahrt könnte es z.B. sein, dass das Getriebe(-öl) zu warm wird. Der Sensor darin meldet das und die Motorsteuerung lässt die Anzeige blinken als Hinweis, dass was nicht ok ist.

    Beobachte diese Anzeige bitte weiter. Kommt das wieder, dann investiere mal ein paar EUR und lass in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht fehlt ja auch nur ein bisschen Getriebeöl. Nimm es nicht auf die leichte Schulter, denn ein zerstörtes Automatikgetriebe macht meist mehr Kosten als der Wagen wert ist.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 darkmaster, 31.05.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Also der freundliche hat auch gemeint das evtl. das Öl zu warm geworden sein könnte, er meinte aber auch das der V6 locker an die 200 bzw. über 200 kommt. Er meinte das es nicht normal sei, dass er nur 190 läuft, es aber evtl mit dem zu heißen Öl zutun haben kann und er deswegn eine art begrenzung aktiviert hat.
    Er is im 3 Gang bei 190 ja auch erst bei 5000 Umdrehungen. Und er zeiht hoch bis 180 und dann dan fühlt das sich so richtig an wie ne begrenzung.
     
  5. #4 MucCowboy, 31.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Natürlich kann es sein, dass er vorzeitig abregelt, wenn er ein Getriebeproblem findet. Aber Leistungsschwund kann auch 1000 andere Gründe haben.

    So, ich hab mal nachgesehen: Der MK2 2,5l V6 hat folgende Höchstgeschwindigkeiten:
    > Limousine Schaltgetriebe: 224 km/h
    > Linousine Automatik: 210 km/h
    > Turnier Schaltgetriebe: 215 km/h
    > Turnier Automatik: 200 km/h

    Alternde Maschinen oder solche mit latentem Defekt erreichen diese Werte natürlich nicht mehr so ohne Weiteres.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 darkmaster, 31.05.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Ja genau is ne Limousine. Eingetragen ist er auch mti 210.
    Bin jezt wieder auf der Autobahn gewesen wieder max. fast 190 die leuchte hat nicht mehr geblinkt. Schalten tut er ja auch sauber also ich konnte da jezt nichts msher festellen außer wieder dieses Abriegelnde gefühl.
     
  7. #6 snakejake, 31.05.2008
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0

    Naja meiner kann 215MKH ( V6 Automatic )
    Also meistens sind die fordmenschen so nett und lesen den Fehlerspeicher um sonst aus!! ( zumindest hatte ich bisher immer das Glück )

    Die OD on / Off Leuchte kann viel Ursachen haben bis hin zum Wandler Problem, welches einen so teuren Fehler bedeuten würde das du auch ein anderes getrieb kaufen könntest!!

    Also mal im Auge halten!!

    und auch mal die Kerzen und Zündkabel checken, wann ist der Benzinfilter gemacht worden??
    Die Wasserpumpe ( hat nichts direkt damit zu tun, ist aber beim V6 gern mal kaputt )
     
  8. #7 darkmaster, 31.05.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Kraftstofffilter wollt ich eh mal wechseln, sitzt der beim MK2 auch hinten rechts so wie bei meinem alten 1.8er oder woanders ?
     
  9. #8 snakejake, 31.05.2008
    snakejake

    snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    NEE DER sITZT BEIM v& AUCH UNTEN RECHTS AM aUTO11

    Ist alle 90.000km dran wie Kerzen und Kabel!!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 darkmaster, 01.06.2008
    darkmaster

    darkmaster Mondeo Cruiser

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    ja wie jez unten rechts am auto ? Also auch hinten auf der rechten Seite (Beifahrerseite) ?
     
  12. #10 XKnobiX, 01.06.2008
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    Was mich mal interessiert:

    warum gibt Ford für Turnier und limousine so unterschiedlich Vmax an???

    das gewicht ist ja praktisch gleich jedenfalls dürfte es einen 170ps motor eigentlich egal sein ob er bei 210Kmh 50Kg mehr oder weniger mitschleppen muss.

    Gewicht ist für die Vmax eh nicht so entscheidend!

    Der Turnier hat höchstens eine etwas schlechter Aerodynamik durch die Abrisskante die am heck entsteht aber das soll 10KMH!!!!!!!!!!!! ausmachen??????:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
     
Thema:

Frage zu meinem neuen

Die Seite wird geladen...

Frage zu meinem neuen - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. neue Rückleuchten

    neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  4. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...