KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Frage zu Radioanschluss

Diskutiere Frage zu Radioanschluss im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, eigentlich habe ich mir ja nur ein Radio bestellt, weil der KA2 keine Radiovorbereitung hat. Sollte eigentlich die Hardware aus...

  1. #1 Zardoz, 04.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2009
    Zardoz

    Zardoz Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Hallo zusammen,

    eigentlich habe ich mir ja nur ein Radio bestellt, weil der KA2 keine Radiovorbereitung hat.
    Sollte eigentlich die Hardware aus dem alten KA rein.
    Ist überraschenderweise recht brauchbar, so daß ich wahrscheinlich erst mal mit dem Radio leben werde und nur die Endstufen bzw. den Zusatzsubwoofer einbauen werde.

    Um zu sehen, was möglich ist, habe ich erst mal das Radio ausgebaut.

    Dazu muß man erst die silbernen Ringe der Belüftung entfernen, geht mit einem kleinen Schraubendreher, mit dem man innen eine der Rastnasen reindrückt.
    Das Radio bekommt man dann relative einfach raus, indem man unter Zug auch kurz mit dem Schraubendreher in die Löcher neben dem CD-Laufwerk drückt.

    Dann habe ich mal die Anschlussbelegung geknipst:

    Bei meiner Ausführung sind AUX R+L+GND bestückt am großen Stecker.
    Ansonsten alles frei.

    Weiß jemand, was die anderen Kürzel( CDC, AF, usw.) bedeuten ( Habe zwar eine Ahnung, aber...)?
    Ob die überhaupt ansprechbar/anschliessbar sind ?

    Gruss Jürgen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KAnnibale, 04.05.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Und wo ist da jetzt die Frage? :was:
     
  4. Mazzel

    Mazzel Randgruppe

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hier sind die beiden fragen! ;-)
     
  5. #4 Zardoz, 04.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2009
    Zardoz

    Zardoz Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Sorry, habe eben anstatt auf Anhänge verwalten, auf Speichern gedrückt.
    Peinlich:rotwerden:

    Sollte mir als Betreiber eines Forums, das auch mit vB läuft, eigentlich nicht passieren...

    Gruss Jürgen
     
  6. Zardoz

    Zardoz Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich meinen Subwoofer endlich mal eingebaut.

    Nur zur Info:
    Auf dem ISO-Stecker, an dem auch der AUX-Eingang angeschlossen ist,
    liegt auch ein Remote-Ausgang für z.B. externe Endstufen.

    Und zwar direkt neben den Pins für den AUX Eingang, dort wo das Schaltersymbol ist.

    http://www.ford-forum.de/attachment.php?attachmentid=5357&d=1241436579

    Gruss Jürgen
     
  7. #6 OG_Ehlers, 14.10.2009
    OG_Ehlers

    OG_Ehlers Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, Bj.09, ctdi 1.3
    Hey Zardoz, könntest du vielleicht eine kleine Anleitung machen wegen verkabelung sowas. Halt für den KA ru8. Habe überhaupt keine Ahnung wie man sowas macht, aber wollte mir günstig nen Sub und ne ensdstufe zulegen. Wäre sehr nett, mir würde auch schon reichen wenn schreibst worauf ich zu achten habe.

    MfG Elle
     
  8. #7 Richtl, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2010
    Richtl

    Richtl Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab noch mal ne Frage zum Radioausbau. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das Radio nur mit dem kompletten Rahmen raus. Ich frage deshalb, weil meine Fordwerkstatt behauptet, man müsse das halbe Amaturenbrett auseinander nehmen, da es hinten verschraubt wäre. Aber da die sonst auch keine Ahnung haben, warum sollen die gerade das wissen.:lol:
     
  9. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Ist doch ein normales DIN radio. Auf den bildern sieht man ja, dass es auch so geht. man muss halt nur die Verriegelungen lösen, wie beschrieben. Mir ist kein Fall bekannt, wo man das Armaturenbrett ausbauen muss, um das radio rauszubekommen, vllt. mal die ein oder andere Blende, aber ansonsten sind die meist Plug and Play-also die radios nicht zwingend die Anschlüsse:lol:
     
  10. Zardoz

    Zardoz Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Hallo Richtl,

    man braucht nur zwei 3mm dicke Nägel oder 2 kleine Schraubendreher, die in
    die Bohrungen neben dem CD Schlitz gesteckt werden. Dann läßt sich das Radio rausziehen.

    [​IMG]

    Achtung! Vorher die silbernen Zierringe von den Lüftungsdüsen entfernen.
    Geht auch leicht mit einem kleinen Schraubendreher.

    [​IMG]

    Gruss Jürgen
     

    Anhänge:

  11. Hippo

    Hippo Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka,2010,1,2
    Habe mal eine FRage zu dem Radio!!
    Ist es vielleicht möglich einen IPOD über USB dort hinten anzuschliessen????
    Habe leider das USB sound und connect nicht bestellt!!!

    LG
     
  12. Visos

    Visos Guest

    kauf dir am besten ein radio das das unterstützt. der sound wird dann auch besser und du kannst dir eben aussuchen was du haben willst^^
     
  13. Richtl

    Richtl Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 OG_Ehlers, 08.07.2010
    OG_Ehlers

    OG_Ehlers Neuling

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, Bj.09, ctdi 1.3
  15. Zardoz

    Zardoz Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Hallo Elle,

    die Stecker im neuen KA sind ganz normale ISO Stecker. Wenn das Radio auch solche hat, braucht man keinen Adapter.

    Ich habe für die Serienlautsprecher eine ISOTEC 4-Kanal Endstufe angeschlossen.
    Bis auf die Spannungsversorgung war das wirklich Plug and Play.
    Alle Stecker passten probklemlos.

    Gruss Jürgen
     
  16. M1L2

    M1L2 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 11/2008, 1.2
    Hab mir eine Parrot MKI9200 Freisprecheinrichtung eingebaut, mein Händler musste das Radio ausbauen weil er meinte wenn ich es selber mache ist die Garantie futsch. Er brauchte satte 5 Wochen um Infos zu besorgen wie es rauszumachen ist. Das Verlegen des Zubehörs mit den zwischen gesteckten DIN Steckern war qualvoll und hab mir einige Abschürfungen an den Händen geholt weil da drunter über all scharfkantige Bleche lauern.
     
  17. #16 McGarry, 16.07.2010
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    5 wochen??
    man braucht 2min höchstens um dieses video bei utube zu finden... und das ist schon länger online

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=DkpmEGkI-Lc"]YouTube- Parrot Mki in Ford Ka using SC 057 cable loom.mpg[/ame]
     
  18. #17 Richtl, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    Richtl

    Richtl Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,

    ich hab noch mal ne Frage zur Pinbelegung.

    Klemme 30 ist der Dauerplus, Schaltersympol sicher der geschaltene Plus. Was aber sind die Klemmen CAN A , CAN B und AMP IN?

    Der 3. Stecker ist sicher für Vorverstärker, Telefon und CD-Wechslersteuerung.

    Danke für eine Aufklärung.
     
  19. M1L2

    M1L2 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA, 11/2008, 1.2
    Ich hoffe der Post hier hilft Dir etwas
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Richtl

    Richtl Neuling

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Der Post hilft mir ein Stück weiter. Vielleicht weiß noch wer was CAN A und CAN B ist. Wäre nett. Hab übrigens das Sonyradio gekauft. Mußte es aber wieder zurückschicken, da es mechanisch kaputt war. Wenn's denn mal so weit ist, kann ich ja noch mal meine Erfahrungen posten, falls Interesse besteht.
     
  22. Zardoz

    Zardoz Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA1, 1996,60PS-KA2,2009,69PS-Focus EB125
    Hallo Richtl,

    wenn Du ein geschaltetes Plus Signal brauchst, dann geh an den unteren Stecker,
    den Pin neben AUX GND in der Mitte mit dem Schaltersymbol.

    [​IMG]

    Ist zwar kein Steckkontakt im Steckergehäuse, aber den kann man aus anderen
    ISO-Steckern rauspfriemeln.
    Ich schalte meinen Sub darüber ein.

    Die Pinbelegung für Stecker (B) P020 in dem Anschlußbild schweigt sich ja darüber aus.

    CAN A und CAN B sind die Anschlüsse des seriellen CAN-Bus, über den verschiedene Funktionen im Auto gesteuert werden.

    Gruss Jürgen
     
Thema:

Frage zu Radioanschluss

Die Seite wird geladen...

Frage zu Radioanschluss - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

    Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...
  3. Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak

    Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue:) mein Name ist Marc und ich bin 42 Jahre jung. Ich stehe kurz davor mir einen Ford Ranger Wildtrak,...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Moin zusammen, ich habe da mal ein paar Fragen an die Profis hier im Forum Betrifft: Galaxy 2,0 TDCI Bj 10/2006 1. Wie bekomme ich das 3....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...