Frage zu Rechtslage

Diskutiere Frage zu Rechtslage im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, da Ihr alle sehr viele Kilometer hinter euch habt und ich nicht, hab eich gehofft Ihr könnt mir eventuell weiter helfen. Der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 EcoBoost S, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    EcoBoost S

    EcoBoost S Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Fl ST Indic Blau
    Hallo zusammen,

    da Ihr alle sehr viele Kilometer hinter euch habt und ich nicht, hab eich gehofft Ihr könnt mir eventuell weiter helfen.
    Der Weiße Focus auf dem Bild steht gegenüber einer Einfahrt, laut StvO ist es zu zu mutten, 2 bis 3 mal anzusetzten beim ein oder ausparken aus der Einfahrt. Natürlich ist mir bewusst, dass es für den anderen etwas schwieriger ist aus der Einfahrt zu kommen. Aber in meiner Straße ist es allgemein nicht möglich nie gegenüber einer Einfahrt zu stehen.
    Jetzt meine Frage, was kann mir passiern, wenn ich weiter da parke?

    Danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten.

    PS:Bitte in Recht, Gesetz & Versicherung verschieben.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.03.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.373
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ärger mit dem Nachbarn? Wobei es so ausschaut als ob man dort sauber ein und ausfahren kann, besonders zur linken Seite, und von rechts sollte es auch gehen

    ich würde mir da eher sorgen machen das jemand beim Vorbeifahren am Auto streift, oder spielende Kinder Kratzer reinmachen ...
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Also: Da käme ich von beiden Seiten sogar mit Hänger rein und raus, in beide Richtungen und vorwärts wie rückwärts. Ok, ich fahre auch schon seit 1993 LKW.

    Aber so schmal, wie die Einfahrt ist, sollte einer, der da nicht rein kommt, erst gar nicht reinfahren.

    Was ein Problem sein könnte: Zwischen deinem Focus und dem BMW könnten weniger wie 3 Meter Abstand sein. Und die sind laut STVO vorgeschrieben. Ja, auch in Straßen, wo keine LKW fahren.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 30.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann park doch direkt gegenüber von den garagen .
     
  6. #5 EcoBoost S, 30.03.2015
    EcoBoost S

    EcoBoost S Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Fl ST Indic Blau
    Erstmal Danke, als ich mein Focus da abgestellt hatte stand der BMW nicht da. Den Ärger mit diesem Nachbar haben alle hier.
    Er meint immer, seine Frau kommt mit dem Mercedes (auf dem Bild) nicht aus der Einfahrt raus wenn ich da parke.
    Habe die mal beobachtet und die hält locker 1M zu meinem FOFO abstand und kommt in einem Zug raus. Er mit dem BMW (auch auf dem Bild) kommt auch immer in einem zug raus.
    Vor den Garagen kann ich auch nicht Parken, sind von einem anderen Nachbar.
    Der Nachbar meinte auch, ich soll weiter rechts im Bild parken aber auf einem Gulli darf man ja auch nicht parken. Weiter links im Bild ist es für ihn noch schlechter meint er.


    Ich hab eher an rechtliche Probleme gedacht.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 30.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    und wieso nicht einfach 2 m zurücksetzen , worin besteht das problem gegenüber von den garagen zu parken ?
     
  8. #7 EcoBoost S, 30.03.2015
    EcoBoost S

    EcoBoost S Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Fl ST Indic Blau
    Jo, des könnte ich eventuell machen. Aber er möchte ja, dass ich weiter rechts im Bild parke. Also is des ja eigentlich egal ob ich wie jetzt parke oder etwas weiter links.

    Danke euch für die Antworten
     
  9. #8 HeRo11k3, 30.03.2015
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Ich mein... wenn der BMW und die A-Klasse nicht dastehen, kannst du ihm doch problemlos den Gefallen tun und ein bisschen weiter rechts im Bild parken, oder? Wenn die dort stehen, könnte die Straße zu schmal werden :)

    MfG, HeRo
     
  10. #9 MucCowboy, 30.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was sich der Bewohner von gegenüber wünscht und was ihm rechtlich zusteht, sind zwei paar Stiefel. Gründe , an einer bestimmten Stelle NICHT zu parken wäre, wenn Du selbst eine Einfahrt auf Deiner Seite sperrst oder die verbliebene Durchfahrtsbreite durch Dein Fahrzeug auf unter 3 Meter reduziert wird (nicht durch andere, die später kommen).

    Für mich hört es sich ein wenig so an, als dass sich alt-eingesessene Nachbarn (BMW, Benz) gegenüber einem weniger erfahrenen Autobesitzer wichtig machen.
     
  11. #10 EcoBoost S, 31.03.2015
    EcoBoost S

    EcoBoost S Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Fl ST Indic Blau
    MucCowboy so sehe ich das mit dem Wichtig machen auch.
    Also von der Rechtslage darf ich da parken.

    BMW und Benz gehören in die einfahrt, die ich blockieren soll.

    Danke Danke euch allen.
     
  12. #11 Lord Kuga, 31.03.2015
    Lord Kuga

    Lord Kuga Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Kuga 1.5 ecoboost/Taunus GXL V6 2,3l,Bj.1974
    Warum fahren die denn nicht auf ihre Einfahrt und Du stellst Dich dahin, wo der BMW und die A-Klasse auf dem Foto stehen? :gruebel:
    Stehen die tagsüber immer "draußen"?
     
  13. #12 samsung, 31.03.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Problem wird es dann geben, wenn die Feuerwehr da durch muss. Und dann hast du mit deinem Ford ein Problem, sofern die erforderlichen Maße nicht eingehalten werden. Wenn dein Auto dadurch beschädigt wird, weil die Feuerwehr kaum Platz hat, beim durchkommen, dann hast du Pech gehabt. Sollte die Feuerwehr aufgrund der Parkweise zu spät kommen, dann kann es sein, das du Besuch bekommst, und der Besuch ist nicht freundlich gesinnt. Wogegen der BMW und die A Klasse so gesehen, vorschriftsmäßig parken. Der wo aus der Ausfahrt raus oder rein will, das ist erstmal hinfällig.

    Warum stellst du dich nicht etwas weiter nach hinten ? Also, weg von der Einfahrt ? Und, wieso kannst du nicht gegenüber der Garagen parken ? Ist es da verboten ?

    http://s-t-f.adac-vertragsanwalt.de...egenueber-grundstuecksein-und-ausfahrten.html

    http://www.verkehrslexikon.de/Texte/EngerStrTeil01.php
     
  14. #13 MucCowboy, 31.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    BMW und Benz dürfen ebenso draußen parken wie jeder andere auch, selbst wenn sie direkt daneben ihre Garage mit Stellplatz davor haben. Selbst in unserem Vorschriften-affinen Land gibt es keine Vorgabe, dass ihnen verbietet, öffentlichen Parkraum zu benutzen.

    Die Mindestdurchfahrbreite muss natürlich immer eingehalten werden - aber von demjenigen, der zuletzt kommt. So wie ich den Threadstarter verstanden habe, war sein Focus nicht der letzte - was im Streitfall natürlich nachzuweisen bleibt.

    PS: @Threadstarter, bitte beachte, dass dies hier ein Amateurforum ist. Alles was hier gesagt bzw. geschrieben wird, hat keinerlei rechtliche Bindung.
     
  15. #14 EcoBoost S, 31.03.2015
    EcoBoost S

    EcoBoost S Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Fl ST Indic Blau
    MucCowboy, is mir klar
    Die Gründe warum ich da steh und nicht wo anders sind viel zu groß um diese hier alle wieder zu geben.

    Ich werde einfach ein anderen Parkplatz suchen alleine schon wegen der Sicherheit für mein FoFo.

    Danke euch allen für die Hilfe.
     
  16. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Ich sehe das sehr oft die leute parken einfach auf der straße obwohl sie garagen haben...Es liegt einfach nur daran das sie zu faul sind in die einfahrt zu fahren!
     
  17. #16 -Thomas-, 22.05.2015
    -Thomas-

    -Thomas- Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Typisch Deutschland
     
  18. #17 Fordbergkamen, 22.05.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15

    Was möchtest ihr beiden denn damit ausdrücken?
    Zum Glück sind wir in Deutschland, mit der Freiheit zu Tun und zu Lassen was man möchte. Und ob man auf der Strasse parkt obwohl man eine Garage hat, nennt sich FREIHEIT.
    Seid froh in Deutschland leben zu dürfen, in vielen Ländern dieser Erde werden Menschen für weitaus geringere "Delikte" hingerichtet.
    Also lasst euren Nachbarn die Freiheit auf der Strasse zu parken.
     
  19. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    :rofl::lol::rofl::lol:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -Thomas-, 22.05.2015
    -Thomas-

    -Thomas- Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST

    Das war das klassische Eigentor. Dieser Staat ist so abartig gegenüber seinen Bürgern geworden, das es mich nicht wundert, wenn bald der nächste Adolf kommt.
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 22.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann sollen sie sich aber auch nicht aufregen das andere leute auch auf der strasse parken ;)
     
Thema:

Frage zu Rechtslage

Die Seite wird geladen...

Frage zu Rechtslage - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange

    Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange: Servus zusammen, ich bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Landshut und habe mir als Winterauto einen Maverick 2.3 Highclass Ez. 06/2004...
  2. Motor/Frage

    Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  3. Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic

    Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic: meine Uhr hat unten eine kleine rote Leuchtdiode, die nach Zündung angeht und nach paar Sekunden wieder ausgeht Wozu dient die??
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!

    Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!: Ich würde mir gern einen gebrauchen C-Max zulegen. Ich habe die Wahl zwischen: 1.5 EcoBoost 150PS, EZ 10/16 7950km, Titanium oder: 1.5 TDCi...
  5. Frage zwecks Knopf an der Handbremse

    Frage zwecks Knopf an der Handbremse: Hi, weiss jemand von euch, wie der Knopf an der Handbremse drauf ist? Ist der auch wie der Handbremsgriff draufgeklebt? Oder kann man ihn einfach...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.