Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zu Reifen und Felgen

Diskutiere Frage zu Reifen und Felgen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe für meinen Focus, Erstzulassung Juni 09, diese Felgen bekommen auf die Reifen in der Göße 215/55/R16 aufgezogen sind. Darf ich die...

  1. #1 Luftbump, 16.11.2010
    Luftbump

    Luftbump Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe für meinen Focus, Erstzulassung Juni 09, diese Felgen bekommen auf die Reifen in der Göße 215/55/R16 aufgezogen sind.
    Darf ich die ohne weiteres montieren oder muß ich die Flegen und/oder Reifen eintragen lassen?
    Soweit ich das erkenne darf ich laut meinen Brief ohne weiteres nur höchstens 205/55/R16 montieren.

    Weiß da jemand was dazu?


    Habe in der Suche nichts gefunden oder ich bin zu doof diese zu bedienen :verdutzt:
     

    Anhänge:

    • Felge.JPG
      Felge.JPG
      Dateigröße:
      24,2 KB
      Aufrufe:
      25
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 16.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.522
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Größe muss man auf jeden Fall eintragen lassen ...
     
  4. #3 Meikel_K, 16.11.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.968
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    7Jx16 ET50 ist schon mal goldrichtig für den Focus und C-Max, aber mit dem Reifen 205/55 R 16, so steht es ja auch in der Beschreibung des Rades.

    215/55 R 16 passen für Mondeo 2007 (der fährt ihn aber auf 6.5Jx16 ET50) und den neuen C-Max. Für den Focus 2009 sind diese Reifen zu groß (Freigängigkeit, Tachometer etc.), das Rad ist auch nicht für diesen Reifen ausgelegt (größerer statischer Halbmesser des Reifens = größerer Hebelarm der Querkräfte), falls die Papiere nicht das Gegenteil belegen. Das Getriebe und die Bremse übrigens auch nicht (veränderte Übersetzungsverhältnisse mit größerem Reifen).

    Mein Rat: entweder beim Ford Kundendienst 0221-90-33333 eine entsprechende Bescheinigung anfordern, ggf. die Reifen eintragen lassen oder an Mondeo-Fahrer weiterverkaufen. Die werden sich freuen, weil die Dimension 215/55 R 16 recht teuer ist.
     
  5. #4 Luftbump, 17.11.2010
    Luftbump

    Luftbump Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Also mit Ford habe ich telefoniert und eine Bescheinigung für die 205er bekommen. Für 215er haben sie keine. Er sagte aber, das muß der TÜV selbst entscheiden ob er die Reifen einträgt.

    Weiss jemand wie da die Chancen stehen diese Reifen eingetragen zu bekommen? Oder gibt es da Probleme wegen den genannten Sachen von Meikel_K?
     
  6. #5 FocusZetec, 17.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.522
    Zustimmungen:
    141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Umfangsdifferenz: ist 1,7%, daher sollte es keine Probleme mit dem Tacho geben ... aber schlussendlich muss das der TÜV entscheiden.
     
  7. #6 Meikel_K, 18.11.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.968
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - aber warum kauft man erst die falschen Reifen und fragt hinterher? Eindeutig die zweitbeste Reihenfolge.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Reifen und Felgen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Reifen und Felgen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

    Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  2. Frage zur Auspuffanlage / ESD

    Frage zur Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...
  3. Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3

    Felge vom Mondeo MK3 auf Focus MK3: Hallo Freunde! Ich hätte mal ne Frage, und zwar habe ich auf ebay Kleinanzeigen einen Original Komplettradsatz vom Mondeo MK3 gefunden, welcher...
  4. Felgen für F150, 4,6ltr, Bj.: 2000

    Felgen für F150, 4,6ltr, Bj.: 2000: Hallo Zusammen, ich bin gerade mit meinem Ford von der Schweiz wieder zurück nach Deutschland gezogen und versuche nun dem Bock `ne deutsche...
  5. Habe mal zwei fragen.

    Habe mal zwei fragen.: Hallo, Ich habe über ELMConfig den Berganfahrassistenten freigeschaltet, im BC kann ich ihn Aktivieren und auch Deaktivieren aber es Funktioniert...