Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Frage zu Stahlfelgen-ET für Winterreifen

Diskutiere Frage zu Stahlfelgen-ET für Winterreifen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, wir haben unseren FoFi gebraucht von privat gekauft. Das war im April 2012. Der Verkäufer gab uns einen Satz Winterreifen mit. Bei der...

1. DerCoe

DerCoe Neuling

Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Hi,

wir haben unseren FoFi gebraucht von privat gekauft. Das war im April 2012. Der Verkäufer gab uns einen Satz Winterreifen mit. Bei der Übergabe waren bereits die Sommerrreifen drauf.

Beim Reifenwechsel letzte Woche fiel mir auf, daß die Stahlfelgen inkl. Winterreifen allesamt verschiedene ETs besitzen. 2 Felgen sind 6Jx15H2 ET 52,5, eine 6Jx15H2 ET 34 und eine 6Jx15H2 ET 49,5. Die Reifen haben allesamt die Dimension 195/50R15.

Die Reifen stimmen, die Felgen jedoch nicht. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Stahlfelgen oder direkt einem neuen Satz Winterreifen auf Felge. Leider scheiden sich hier auch wieder die Geister, welche Rad-Reifenkombination auf dem Fiesta wirklich gefahren werden dürfen.

Da hab ich z.B. eien Anbieter, der einen Satz 175/65 R14 verkauft. Diese Dimension darf ich laut Ford-Tabelle auch verwenden, allerdings mit Felgen die eine ET 37,5 haben. Die Felgen des Verkäufers haben jedoch ET 47,5 und waren auf einem JA08 montiert.

Daß das passen würde weiß ich, doch wie sieht das mit der Betriebserlaubnis aus? In der EG-Übereinstimmungserklärung des Fiestas steht auch nur die 175erR14 Variante mit ET 37,5 drin.

Demnach könnte ich die Felgen des Verkäufers nicht benutzen, weil die ET nicht in der Erklärung steht bzw. auch nicht in der Rad-Reifenkombinationstabelle von Ford steht.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß
    Marko

2. #2 FoFi BP, 21.11.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster 3.0
    Ich montiere nur Felgendimensionen die in meinen Papieren stehen, weiche ich davon ab muss ich die Felgen beim TÜV eintragen lassen. Einen anderen Weg kenne ich nicht ... :gruebel:

3. #3 vanguardboy, 21.11.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Fahren kannst du die mit der et 47.5 kurze Fahrt zum TÜV 40 Euro und dann ist alles ok. Oder bei den felgen liegt eine abe für deinen Fiesta vor dann brauchst du sie nicht eintragen lassen

FoFi BP gefällt das.
  4. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Fahr einfach wenn die passen. Interessiert nen Toten bei ner Kontrolle.

Und im Versicherungsfall gucken die ob Profil drauf war und nicht ob die ET stimmt..

5. #5 FoFi BP, 22.11.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    :ruhe: :ruhe: :ruhe:

6. DerCoe

DerCoe Neuling

Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Ich hoffe Deine Idee basiert auf Ironie. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß sich ein Versicherungsgutachter den kompletten Aufdruck der Stahlfelge notiert. Dazu zählt dann auch die ET!

Also lieber die wasserdichte Variante, denn mit Deinem Tipp erlischt die Betriebserlaubnis des Autos...

Gruß
    Marko

7. #7 vanguardboy, 22.11.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn du glück hast, gibt es fur die Felge ja eine ABE , musst den Händler da mal fragen. Sonst eintragen lassen für 40euro, das ist nichts hingegen was bei einer Kontrolle Tüv, etc schieflaufen kann.

8. DerCoe

DerCoe Neuling

Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Wird wohl der "günstigste" Weg sein, um aus der Sache heil rauszukommen.

Aber mal ehrlich, wer vergleicht denn beim Gebrauchtwagenkauf, ob die ETs der Stahlfelgen stimmen? :-(

Gruß
    Marko

9. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Also ich habe mal von jemandem gehört, der hatte mit seinem ST einen Unfall... Der ST hatte RS Felgen drauf, die nicht eingetragen waren, so wie der Rest an der Kiste auch nicht..

Derjenige hat eine Menge Geld von der Versicherung bekommen... Nicht so voreilig, Freunde..

Aber mal ganz OT:

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die Leute hier immernoch mit irgendwelchen Fragen ankommen von denen sie die Antworten entweder schon kennen oder dann die Leute, die freundlicherweise antworten auch noch korrigieren müssen..
    Sind warscheinlich die selben Leute, die Spritsparreifen fahren und beim Radio anrufen um nen Blitzer zu melden...

Ich geh dann mal Winterreifen draufmachen, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :-)

10. DerCoe

DerCoe Neuling

Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Genau... ist total OT.

Back to Topic: Wie kann man nur so blauäugig sein und jemandem raten, eine nicht eingetragene Rad-Reifenkombi aufzuziehen. Die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt und somit im schlimmsten Fall auch der Versicherungsschutz wenn es zu einem verschuldeten Unfall kommt. Bei einem unverschuldeten Unfall kann Deine Aussage stimmen, aber als Verursacher hast Du schlechtere Karten...

Das Thema wa jedoch nicht Versicherungsschutz sondern die Frage ob es noch weitere gültige Kombinationen für den FoFi gibt.

Gruß
    Marko

11. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Leitplanke Rennstrecke. Sollte verschuldet gewesen sein.

Guck doch mal in deiner EG ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG, die du mit deinem Auto bekommen haben MUSST, da steht alles drin, was man wissen möchte.

Besser, Dawq?

12. DerCoe

DerCoe Neuling

Fahrzeug:
    FoFo MK1 2001
    FoFi MK7 2009
    Hab ich, da steht die Kombination (siehe erster Thread) mit einer anderen ET drin.

13. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Na also, da haben wirs doch. Ergo kannst du die Felge nicht fahren. Also ab zum TÜV, den ihr alle so gern habt oder neue Felgen kaufen.

14. #14 FoFi BP, 23.11.2012
    FoFi BP

FoFi BP carpe diem

Fahrzeug:
    und wir drücken den Obercoolen die Daumen, dass immer alles gut geht. :pfeifen:

Thema: Frage zu Stahlfelgen-ET für Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darf man beim Fiesta vorne 195 winterreifen und hinten 175 winterreifen mon

Die Seite wird geladen...

Frage zu Stahlfelgen-ET für Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Stahlfelgen - welche Schrauben / Muttern?

Stahlfelgen - welche Schrauben / Muttern?: Hallo, ich kenne mich mit Ford so gar nicht aus (habe erst seit einem Monat einen Fiesta) und hab eine Frage zu den Felgen. Und zwar hab ich den...
  2. extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen

extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen: Hi, mein FoFi BJ 2000 mit 1.25er Motor 55kW hat letzte Woche TÜV ohne Mängel bestanden. Heute morgen habe ich die Winterreifen montiert (ich mache...
  3. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  4. Frage zu: verriegeln von innen

Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...