Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zu Start/Stop Ecoboost

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von sunnysky2012, 21.07.2014.

  1. #1 sunnysky2012, 21.07.2014
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    Hallo;)

    mal wieder eine Frage:
    habe ja auch das Start/Stop System. Es heisst ja immer, nach Autobahnfahrten etc den Motor auslaufen zu lassen, bzw langsam runter zu fahren. Mache ich ja auch brav, wie das warmfahren:). Aber wenn ich z.b nach einer Autobahnfahrt an der Abfahrt oder in einer Stadt an einer Ampel halten muss, beginnt ja die Start/Stop Automatik zu arbeiten, heisst der Wagen geht dann in dieses Stand by. Schadet das, weil er ja dann sofort ausgeht? habe mir da mittlweile angewöhnt, wenn ich etwas schneller /oder Autobahn fahrt hatte , das Start/Stop vorübergehend auszuschalten, das er nachlaufen kann... oder ist das übertrieben?

    besten dank :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Glaubensfrage. Da ich ein sehr ungläubiger Mensch bin in der Beziehung ist der Griff zur OFF-Taste bei mir sofort nach dem Motorstarten zur Gewohnheit geworden.
    Angeblich ist das ja alles überhaupt kein Problem und alles ist darauf ausgelegt.
    Ich hab trotzdem Bauchweh wenn ich einen glühenden Turbo heiß abstelle.

    Was ich nicht mache sind diese klassischen Turbogeschichten von früher wie ewig warmfahren und dann ewig "kaltfahren".
    So eine Rakete ist der Focus auch wieder nicht und der Turbodruck ja verhältnissmässig gering.

    Ich achte aber schon darauf daß der Motor warm ist bevor ich ihn trete und auch genauso das ich nicht bis vor die Haustüre auf Schumi mache.
    Start/Stop ist bei mir trotzdem permanent ausgeschaltet.
     
  4. #3 sunnysky2012, 21.07.2014
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    ewig warmfahren mache ich auch nicht:),schalte meistens beim normalen fahren auch immer früh hoch, gibt Kleeblätter :rofl::lol:. Die Start /Stop Nummer abeitet ja auch wenn die Klima an ist, soll doch auch nicht sooo gut sein :)
     
  5. Stopsi

    Stopsi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 Ecoboost 100PS von 06/2014
    Das lässt Ford zu, einen heißen Motor sofort an der Ampel auszuschalten.
    Aber bei einer AHK schreibt Ford eine elektrische Wasserpumpe vor, die das Wasser
    nach Abstellen noch zirkulieren lässt.

    Wer versteht sowas?

    Gruß Stopsi
     
  6. #5 sunnysky2012, 21.07.2014
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    kein Mensch :), finde diese Start Stop gerae anfangs eh befremdlich. Habe mich da immer erschreckt, auf einmal...aus :verdutzt::). bei träumampeln oder bahnübergängen finde ich es aber praktisch, bei stau oder in der stadt nur nervig.
     
  7. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.964
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max

    Wenn der Motor zu warm ist stellt auch keine Start stopp ab. Da gehören einige Parameter dazu.
     
  8. #7 Jetstream747, 21.07.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Geht mir inzwischen auch so.
    SS kann passend abschalten, in der Realität gibt es aber zu viele Situatiionen, wo es vom Timing her einfach Murks ist.
    Und dann gibt es wieder Momente, wo ich mir ärgere, warum der Motor nicht abgestellt wird.
    Dann läuft der Motor 2 Minuten vor ner roten Ampel und als es grün wird, schaltet er sich plötzlich doch noch aus :)
    Daher schalte ich SS inzwischen nach dem Losfahren sofort aus...
     
  9. #8 sunnysky2012, 21.07.2014
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    das ist mir auch passiert. vor bahnübergängen, an nix-grün :)ampeln... läuft der weiter manchmal. dann mach ich aus. und vergesse, das er ganz aus ist und wunder mich warum er bei kupplungtreten nicht angeht :betrunken::grimassen:.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Starfox, 21.07.2014
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Habs mir auch schon angewöhnt direkt nachm Anlassen SS auszuschalten...ich mag das auch net :skeptisch:

    Und wenn ichs mal verpenne, naja ist halt oft schlechtes Timing...kommst anner Roten Ampel und stehst, SS geht an, und zack Grün >.<

    //Starfox
     
  12. #10 sunnysky2012, 21.07.2014
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    du fährst bei grün los ?:rofl:, deshalb hupen die immer :rofl::skeptisch::)
     
Thema:

Frage zu Start/Stop Ecoboost

Die Seite wird geladen...

Frage zu Start/Stop Ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

    Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

    Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  4. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  5. Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost

    Die Öl-Verunsicherung Fiesta 1.0l EcoBoost: Hallo Leute, ich bin neu hier aber auch was das Thema Autos angeht wohl eher "Neueinsteiger". Ich bin zwar schon zuvor mit einem Auto unterwegs...