Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zu Start/Stop Ecoboost

Diskutiere Frage zu Start/Stop Ecoboost im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo;) mal wieder eine Frage: habe ja auch das Start/Stop System. Es heisst ja immer, nach Autobahnfahrten etc den Motor auslaufen zu lassen,...

  1. #1 sunnysky2012, 21.07.2014
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    Hallo;)

    mal wieder eine Frage:
    habe ja auch das Start/Stop System. Es heisst ja immer, nach Autobahnfahrten etc den Motor auslaufen zu lassen, bzw langsam runter zu fahren. Mache ich ja auch brav, wie das warmfahren:). Aber wenn ich z.b nach einer Autobahnfahrt an der Abfahrt oder in einer Stadt an einer Ampel halten muss, beginnt ja die Start/Stop Automatik zu arbeiten, heisst der Wagen geht dann in dieses Stand by. Schadet das, weil er ja dann sofort ausgeht? habe mir da mittlweile angewöhnt, wenn ich etwas schneller /oder Autobahn fahrt hatte , das Start/Stop vorübergehend auszuschalten, das er nachlaufen kann... oder ist das übertrieben?

    besten dank :)
     
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  3. Rathi

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    Glaubensfrage. Da ich ein sehr ungläubiger Mensch bin in der Beziehung ist der Griff zur OFF-Taste bei mir sofort nach dem Motorstarten zur Gewohnheit geworden.
    Angeblich ist das ja alles überhaupt kein Problem und alles ist darauf ausgelegt.
    Ich hab trotzdem Bauchweh wenn ich einen glühenden Turbo heiß abstelle.

    Was ich nicht mache sind diese klassischen Turbogeschichten von früher wie ewig warmfahren und dann ewig "kaltfahren".
    So eine Rakete ist der Focus auch wieder nicht und der Turbodruck ja verhältnissmässig gering.

    Ich achte aber schon darauf daß der Motor warm ist bevor ich ihn trete und auch genauso das ich nicht bis vor die Haustüre auf Schumi mache.
    Start/Stop ist bei mir trotzdem permanent ausgeschaltet.
     
  4. #3 sunnysky2012, 21.07.2014
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    ewig warmfahren mache ich auch nicht:),schalte meistens beim normalen fahren auch immer früh hoch, gibt Kleeblätter :rofl::lol:. Die Start /Stop Nummer abeitet ja auch wenn die Klima an ist, soll doch auch nicht sooo gut sein :)
     
  5. Stopsi

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    Das lässt Ford zu, einen heißen Motor sofort an der Ampel auszuschalten.
    Aber bei einer AHK schreibt Ford eine elektrische Wasserpumpe vor, die das Wasser
    nach Abstellen noch zirkulieren lässt.

    Wer versteht sowas?

    Gruß Stopsi
     
  6. #5 sunnysky2012, 21.07.2014
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    kein Mensch :), finde diese Start Stop gerae anfangs eh befremdlich. Habe mich da immer erschreckt, auf einmal...aus :verdutzt::). bei träumampeln oder bahnübergängen finde ich es aber praktisch, bei stau oder in der stadt nur nervig.
     
  7. BoeBoe

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    Wenn der Motor zu warm ist stellt auch keine Start stopp ab. Da gehören einige Parameter dazu.
     
  8. #7 Jetstream747, 21.07.2014
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    Geht mir inzwischen auch so.
    SS kann passend abschalten, in der Realität gibt es aber zu viele Situatiionen, wo es vom Timing her einfach Murks ist.
    Und dann gibt es wieder Momente, wo ich mir ärgere, warum der Motor nicht abgestellt wird.
    Dann läuft der Motor 2 Minuten vor ner roten Ampel und als es grün wird, schaltet er sich plötzlich doch noch aus :)
    Daher schalte ich SS inzwischen nach dem Losfahren sofort aus...
     
  9. #8 sunnysky2012, 21.07.2014
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    das ist mir auch passiert. vor bahnübergängen, an nix-grün :)ampeln... läuft der weiter manchmal. dann mach ich aus. und vergesse, das er ganz aus ist und wunder mich warum er bei kupplungtreten nicht angeht :betrunken::grimassen:.
     
  10. #9 Starfox, 21.07.2014
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    Habs mir auch schon angewöhnt direkt nachm Anlassen SS auszuschalten...ich mag das auch net :skeptisch:

    Und wenn ichs mal verpenne, naja ist halt oft schlechtes Timing...kommst anner Roten Ampel und stehst, SS geht an, und zack Grün >.<

    //Starfox
     
  11. #10 sunnysky2012, 21.07.2014
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    du fährst bei grün los ?:rofl:, deshalb hupen die immer :rofl::skeptisch::)
     
  12. Rathi

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    Da bin ich anderer Meinung.
    Nach rund 30km V/Max auf der A3 von Stuttgart Richtung Heimat stellte es den Motor sofort ab als ich an der AB-Tanke stehenblieb und vergessen hatte den Knopf zu drücken. :rasend:
     
  13. #12 MaxMax66, 21.07.2014
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    seeeeeeeeeehr gesund, das S/S
     
  14. #13 sunnysky2012, 21.07.2014
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    Ja.der Ford Händler freut sich schon 8)
     
  15. BoeBoe

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    Naja bisher liest man da nix über Probleme oder? Soweit ich das in Erinnerung habe wird der Turbo sogar gekühlt. Man muss das alte Turbo denken mal aus dem Kopf bekommen. Früher waren die sehr empfindlich. Heute scheint das kein großes Problem mehr.
     
  16. #15 FocusFunX, 21.07.2014
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    Das warm und kalt fahren schadet nicht, das steht fest.
    Aber jetzt mal im Ernst Leute, wann geht denn heutzutage noch ein Turbo kaputt? Wenn keine Fremdteile in den Lader reinkommen, geht auch nichts kaputt, wenn es keine mutwillige Zerstörung durch direktes Ausschalten des Fahrzeuges ist.
     
  17. Rathi

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    Der Turbo wird schon immer gekühlt sonst würde der gar nicht lange halten.
    Daß sich da technisch was getan hat ist klar, aber gesund ist das immer noch nicht.
     
  18. #17 MaxMax66, 22.07.2014
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    soweit ich weiss, ist der Turbo in den Ölkreislauf eingebunden, mein Mechaniker meint,
    wenn man den voll heiss abstellt, könnte das Öl darin verbrennen und sich auf den Wellen ablagern
    was früher oder später zum Schaden führt...
     
  19. BoeBoe

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    Früher wurden die ersten Turbo Diesel verteufelt. Heute macht sich kein Mensch mehr Gedanken drüber. Wie geschrieben hat sich da eine Menge getan.
     
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  21. #19 mr_white, 22.07.2014
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    ich seh bei mir immer mal wieder einige Turbodiesel rumfahren mit laut preifendem Lader.
    Ich kenn aber auch genug Leute die machen sich da gar keine Gedanken, da wird mit kaltem Motor voll durchgeozen und man sieht auch nur sehr wenige die an der Raststelle ihren Wagen nachlaufen lassen. Liegt aber wohl auch daran, dass viele den Wagen auch nicht länger als 3-4 Jahre fahren.
     
  22. Rathi

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    Ich erinnere mich an die ersten Golf III TDI in unserem Firmenfuhrpark.
    Die waren recht begehrt weil sie für damalige Verhältnisse extrem gut gingen.
    Die mußte man auch runterfahren nach lange AB-Etappen.
     
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