Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Diskutiere Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...

1. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Hallo zusammen,

da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst nächstes Jahr dran, aber da für das Getriebe eh der Hilfsrahmen ausgebaut werden muss, hatte ich die Idee, gleich die gesamte Antriebseinheit auszubauen und den ZR gleich mit zu wechseln. Oder kommt man bei dem Motor so gut ran, dass sich der Ausbau des Motors nicht lohnt?

Und meine zweite Frage ist, wie die Lenkradtasten auszubauen gehen. Ich gehe mal kühn davon aus, dass dafür der Airbag raus muss. Da ich weiß, dass Fragen zum Airbag nicht öffentlich beantwortet werden - was ich sehr begrüße -, wäre es super, wenn mir jemand ne PN schicken könnte. Ich habe einen Airbagschein, müsste nur wissen, wie das gute Stück auszubauen geht...

Danke schonmal!

2. #2 FocusZetec, 09.11.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1. den Motor auszubauen ist viel zu aufwendig, auch wenn man auf jeder Seite eine große Reparaturen hat, das lohnt sich nicht

3. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ok, aber was ist daran so aufwendig? Ich habe schon an einigen Autos die Motoren getauscht. Gut, die waren älter, aber mehr als Kabel, Diesel- und Kühlmittelleitungen, Klima und Servo hat der Mondeo doch sicherlich auch nicht... Kommt man den an den Zahnriemen denn so ran? Ich hab mir den Motor noch nicht so ausführlich angeguckt...

4. #4 FocusZetec, 09.11.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    natürlich, das ist kein besonderer Motor, niemand baut für solche Arbeiten den Motor aus

5. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Haste schonmal an nem Xr2i 16V den Zahnriemen gewechselt? Ohne Fingerbrechen wird das nichts...
    Meine Frage ist damit auch nicht beantwortet...

6. #6 Gast002, 10.11.2016
    Gast002

Gast002 Guest

zahnriemenwechsel beim 2,0 l diesel im mk4 ist kein grosser akt .
    ob es nun sin oder unsin ist den motor beim ZMS wechsel gleich mit auszubauen
    ist glaub ich ansichtssache , wenn man alle möglichkeiten hat ( klimaanlage absaugen und befüllen fals das überhaupt nötig ist usw. ) ,
    ist es sicher eine option , weil man dann gut an alles dran kommt .
    ich würde es aber nicht machen .

kleiner tip : die Schraube von kurbelwellenriemenscheibe nicht mit dem schlagschrauber lösen! und vorm lösen mit einer heisluftpistole ca 5-10 min anwärmen.

PS: es gibt noch schlimmere zahnriemen als den xr2i zetec-e/dohc ;)
    ich denke da an den 1,8 l diesel im fofi mk4 oder renault hat da auch ein paar motoren im angebot
    wo man den ingeneur am liebsten das auto in seinen allerwertesten schieben möchte ;)

7. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ok, ich guck mir das Ganze mal an... Wenn man vernünftig rankommt, kann ich mit dem ZR ja auch noch warten...
    Danke für den Tipp mit der Schraube!

8. #8 FocusZetec, 10.11.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    welche Frage denn? Ob man den Motor ausbauen muss? Spätestens beim 4. Beitrag habe ich es wohl deutlich geschrieben! Es ist zwar nicht Direkt, aber wenn du es nur so verstehst ...

NEIN, der Motor muss für so eine Standardarbeit nichts ausgebaut werden!

9. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Du bist echt sehr hilfreich... Dass der Motor normalerweise nicht ausgebaut werden MUSS, ist mir klar. Da ich ja aber auf Grund der Vorderbaukonstruktion eh das halbe Auto - Vorsicht, ist überspitzt ausgedrückt - zerlegen muss, finde ich den Gedanken nicht abwegig, alles am Stück auszubauen.

Ich werde mich aber selbstverständlich zukünftig immer an dich wenden, bevor ich etwas repariere...

Achja, es steht da ja noch die Frage mit den Lenkradtasten im Raum...

10. DeltaF

DeltaF Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS

zum Thema Airbagschein:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Thema: Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk4 schwungrad ausbauen

,
  2. mondeo mk4 motor ausbauen

,
  3. zweimassenschwungrad mondeo mk4 tauschen Anleitung

,
  4. zahnriemenwechsel mondeo mk4 2.2 tdci,
  5. mondeo mk4 2 2 tdci zahnriemen,
  6. zahnriemen intervall mondeo mk4
Die Seite wird geladen...

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Fragen

Zahnriemenwechsel Fragen: Hallo zusammen, Habe einen Fiesta (seit 2000km) von 10/2011 mit 74000km auf der Uhr. Benziner 1.4l Jetzt ist ja leider der Zahnriemen dran....
  2. Getriebetausch - Frage zur notwendigen Getriebekennung

Getriebetausch - Frage zur notwendigen Getriebekennung: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Folgendes Problem: Bei meinem Ford Focus II Turnier, Bj. 2008, 1,8l, 92Kw. Ist das Getriebe defekt und soll...
  3. Ein paar fragen als Kuga Neuling

Ein paar fragen als Kuga Neuling: Hallo , ich bin der Carlos und komme aus NRW. Habe mir einen Kuga bj 04/19 als ST Line gekauft. Ich habe Keyless Go , und habe im Bereich der MAL...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Anlasser klackert trotz Wechsel

Anlasser klackert trotz Wechsel: Servus Leute, Habe vor einem 3/4 Jahr das Problem gehabt. Dass mein anlasser nur noch geklackert hat, die Karre aber net angeschmissen hat....
  5. Diverse Fragen Galaxy

Diverse Fragen Galaxy: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen gebrauchten Galaxy 2.0 Eco Boost gekauft und sind damit wirklich top zufrieden. So ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden