Frage zu Zulassung Gebrauchtwagen und AU-Bescheinigung

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Grisuh26, 17.05.2015.

  1. #1 Grisuh26, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem bzw folgende Frage.

    Ich möchte morgen einen Gebrauchtwagen wieder zulassen, hierfür benötige ich, wenn ich mich richtig erinnere, neben Brief+Schein, auch die Nachweise der letzten AU und HU.
    Ich habe allerdings nur den Nachweis der letzten HU, auf dem aber nichts von der AU steht.
    Allerdings taucht der Satz auf, "Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens"! Hat dies etwas mit der AU zu tun?
    Habe jetzt bedenken, dass ich das Fahrzeug nicht zulassen kann morgen.

    Wäre Euch dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Danke und Grüße
    Olli.

    P.S Im Fz-Schein ist der nächste Termin der HU hinterlegt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 17.05.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die HU wäre ohne AU nicht vollständig gewesen, d.h. die Plakette wäre ohne AU-Nachweis nicht zugeteilt worden. Ob die Zulassungsstelle dieser Logik folgt, kann natürlich niemand garantieren. Deshalb würde ich den Käufer nach der AU-Bescheinigung mit dem Messprotokoll fragen, amtsdeutsch: Nachweis über die Durchführung der AU nach Nummer 3.1.1.1 Anlage VIII StVZO. Wenn das nicht möglich ist, musst Du es halt so versuchen.
     
  4. #3 killertofu, 17.05.2015
    killertofu

    killertofu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Hi. Das wird dann wohl ein Bericht vom TÜV sein, zumindest hatte ich sowas nur dort gesehen. Zur not beim TÜV anrufen und den Au Auszug verlangen, bzw nachfragen wo der sein soll.
    aber rein nach der Logik ist die Au ein Bestandteil der Hu, also ohne Au keine positive hu, wie es Meikel gesagt hat.

    Ich persönlich find es schade das es beim TÜV so gemacht wird, wenn ich als Prüfer eine integrierte Au mache sind die messdaten unten am Bericht bzw auf der 2. Seite angehangen. Hab ich bis jetzt genau so nicht nur bei der Küs, sondern auch bei Dekra und fsp gesehen.
    Wenn die Werkstatt ne Au als Teil macht muss das messprotokoll auch an den Bericht angebracht werden, nach der Logik des TÜV könnte man dann ja auch schreiben Au wurde bestanden und weg mit dem Au Bericht...

    edit: abgasuntersuchung heißt jetzt anders. Also der Hinweis sagt die Au wurde bestanden
     
  5. #4 Grisuh26, 17.05.2015
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Ja, ist ein Bericht vom TÜV-Süd...
    Bei meinem Focus wurde HU und AU von der KÜS gemacht, da steht explizit drauf, dass die Abgasuntersuchung bestanden wurde, mit den Daten.
    Dann werde ich morgen mal mein Glück probieren und schauen, was die sagen... Erstatte dann Bericht.

    Besten Dank vorab.
     
  6. #5 killertofu, 19.05.2015
    killertofu

    killertofu Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Wird schon geklappt haben, oder? Ich meine wenn es nicht mehr dann würden die es auch anders machen, find aber die Art nicht wirklich schön. Hatte deswegen auch schonmal mit meiner ÜO (KÜS) gesprochen ob ich das zur Nachuntersuchung als AU Akzeptieren soll.
     
  7. #6 Andreas_S., 21.05.2015
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Zur Not hilft immer vorher zu telefonieren oder kurz vorbei gehen. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.
     
  8. #7 Grisuh26, 22.05.2015
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Also, hat anstandslos geklappt!
    So wie es aussieht, reicht der Passus "Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens" in der Bescheinigung vom TÜV.
     
  9. BigHig

    BigHig Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Bei Autos mit OBD gibt es kein Messprotokoll!
    Die "AU" wird nur in Form von Fehler auslesen gemacht. Ist kein Fehler gespeichert = "AU" bestanden. "AU" ist Bestandteil der HU. Gültige HU = gültige "AU"
    Das wissen auch die Zulassungsstellen.

    Bei Fahrzeugen ohne OBD wird noch klassisch gemessen mit Protokoll.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Grisuh26, 22.05.2015
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Das habe ich jetzt verstanden ;)

    Hatte mich nur gewundert, dass bei meinem Focus (DYB), der von der KÜS abgenommen wurde, es ein 2. Blatt mit der AU und den Werten gegeben hat.
    Ist anscheinend vob Prüforganisation zu Prüforganisation unterschiedlich.

    Aber Danke nochmal.
     
  12. #10 Meikel_K, 22.05.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für unseren Streetka mit OBD habe ich immer eins bekommen.
     
Thema:

Frage zu Zulassung Gebrauchtwagen und AU-Bescheinigung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Zulassung Gebrauchtwagen und AU-Bescheinigung - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

    Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...