Frage zum ABS

Diskutiere Frage zum ABS im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich hab mich hier neu registriert, und hoffe ihr könnt mir helfen :D Es geht um einen '91er Scorpio mit 2l Motor, der allerdings nicht...

1. Zombie

Zombie Guest

Hallo, ich hab mich hier neu registriert, und hoffe ihr könnt mir helfen :D

Es geht um einen '91er Scorpio mit 2l Motor, der allerdings nicht meiner ist.
    An diesem flimmert manchmal die ABS-Kontrollleuchte, die ABS-Funktion ist nicht beeinträchtigt.
    Deswegen wurde vermutet, die ABS-Sensoren hinten könnten der Grund für die Anzeige der vermeintlichen Fehlers sein.
    Da ich bei eBay nun die ABS-Sensoren eines '97er Scorpios sehe, würde mich interessieren, ob beim Scorpio in der Zeit von '91 bis zur Einstellung der Produktion die ABS-Anlage geändert wurde, oder ob die Teile kompatibel sein könnten.

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus :lol:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    ABS Sensoren sind es sicher nicht wenn du schreibst das es noch geht. Ich vermute eher entweder ist zu wenig Bremsflüssigkeit drin, oder der Druckspeicher kann nicht mehr ausreichend gefüllt werden. Durch eine Undichtigkeit oder def. Drucksensor oder durch def. ABS Pumpe. Masse mal prüfen vom ABS und die Stromversorgung.

4. Zombie

Zombie Guest

Danke für den Tip, der Wagen war bereits bei Ford, die wollten jedoch ein neues Steuergerät zu einem irrwitzigen Preis einbauen...
    Am Steuergerät lag es nach dem Test mit einem Gebrauchtteil jedoch nicht.

Daher denke ich, dass zumindest die Bremsflüssigkeit als Ursache ausscheiden müsste...

vielleicht weiß ja jemand, ob die Anlage geändert wurde, das könnte auch künftige Teilesuche - die hoffentlich erspart bleibt - vereinfachen.

Schönen Abend noch,

5. #4 M.Reinhardt, 01.09.2005
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Der Scorpio ab MJ 95ist nicht nur äusserlich,sondern auch technisch ein fast vollständig anderes Auto.ABS-Sensoren dieses Fahrzeuges passen nicht an den 91er.
    Beim 91er führt der Ausfall oder die Störung eines Sensors in der Regel zu einem permanenten Leuchten der gelben Warnlampe.Beim Neustart kann diese Warnlampe wieder aus sein-bis der Fehler wieder auftritt.
    Bei der Teilebeschaffung sollte es keine Probleme geben.Es gibt reichlich "Schrotties" mit intakten Sensoren (wenn Du denn welche brauchst).Es gibt beim 91er nur einen Unterschied zwischen hinterem und vorderen Sensor (rechts oder links ist egal).Der Neupreis eines Sensors dürfte bei 70 € liegen-auf dem Schrott sicher nicht mehr als 10-15 €.Der Ausbau ist easy.
    Aber,wie gesagt,ich denke Du hast kein Sensorproblem.Manchmal hilft auch das Abziehen und Aufstecken der Kabel.Sollte der Druckspeicher (schwarze Kugel am Hydraulic-Teil im Motorraum) defekt sein,merkst Du das daran das
    der Druckaufbau (E-Motor läuft) länger dauert und das der E-Motor schon nach einer Betätigung des Bremspedales wieder anfängt zu laufen.Für diese ABS-System ist die Diagnoseunterstützung längst nicht so gut wie bei neueren und aktuellen Systemen.Etwas Nachsicht muss man deshalb schon mit der Werkstatt haben.An der Hydraulikeinheit selbst ist ausser einem Schalter,dem Bremsflüssigkeits- und dem Druckbehälter nichts einzeln erhältlich.Es gibt sie aber für viel Geld im Austausch.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum ABS

Die Seite wird geladen...

Frage zum ABS - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fragen zu den Teilen

Fragen zu den Teilen: Hallo ;) Nachdem ich jetzt schon seit mehreren Wochen erfolglos über Google gesucht habe erhoffe ich mir hier endlich Antworten zu bekommen :D...
  2. Frage zum Außenspiegel Beifahrerseite

Frage zum Außenspiegel Beifahrerseite: Hallo! Fahre einen FF Tunier 2015 Titanium. Heute beim waschen ist mir zum ersten mal an der Unterfläche vom Beifahreraußenspiegel ein Knopf oder...
  3. Frage

Frage: Hallo Zusammen Ich bin hier eventuell nicht ganz richtig aber brauche eure Meinung :))) Ich will mein Motorrad verkaufen (*** Link entfernt by...
  4. Neu hier und gleich paar Fragen

Neu hier und gleich paar Fragen: Hey Leute, kurze Vorstellung. Ich heiße Kevin und bin so Gott es will bald Ford F Serie Fahrer. Nachdem mein Chevy vorgestern zu Schrott gefahren...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Neuer FoFi: Frage zu Klimaaut. u. Lenkeinschlag (Geräusch)

Neuer FoFi: Frage zu Klimaaut. u. Lenkeinschlag (Geräusch): Hallo zusammen, da wir jetzt am Wochenende mit dem neuen FoFi die ersten Kilometer abspulen konnten habe ich noch 2 Fragen um zu wissen inwieweit...