Frage zum Allradbetrieb

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  1. #1 Marcy1991, 18.10.2016
    Marcy1991

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    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zum Allradbetrieb. Ich habe heute auf einer ebenen Strecke das Allrad (4H) zugeschaltet, das Auto stand und die Automatik war auf "N". Das gerdeausfahren verlief problemlos, bei ca. 20 km/h habe ich das Lenkrad komplett nach links eingeschlagen, dabei wurde das Auto schnell langsamer und blieb dann stehen, erst als ich wieder etwas nach rechts gelenkt habe, hat sich das Auto wieder bewegt. Ist das normal, dass bei komplett eingeschlagenem Lenkrad so ein extremer Widerstand vom Getriebe kommt?

    Grüßle Marc
     
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  3. #2 Ramses Cologne, 18.10.2016
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    Ja das ist normal. Wenn Du links einschlägst dann macht das linke Rad weniger Weg als das Rechte. Da beide sich aber gleich schnell abrollen, bremst das Recht das linke Rad. An die anderen Teilnehmer: Stimmt?
     
  4. #3 OffRoad-Ranger, 19.10.2016
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    Hej,

    stimmt fast!

    Da die vorderen und hinteren Räder sich aufgrund eines nicht vorhandenen Differentials zwischen den beiden Achsen gleich schnell drehen, jedoch in Kurven unterschiedliche Wegstrecken zurücklegen müssen, kommt es zu Verspannungen.
     
  5. BSM

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    Es funktioniert nicht auf festem Untergrund, wenn du ins Gelände fährst oder Glatteis etc. dann gleicht sich das aus.


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  6. #5 zer0xxx, 04.11.2016
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    Ich habe einen Ranger vor 7 Wochen bekommen und stelle mir die Frage wie das in der Praxis zu händeln ist.
    Wenn ich im Winter fahre und auf einer geräumten Straße unterwegs bin,
    aber es plötzlich oder stellenweise Glatt ist.
    Schaltet ihr den Allrad dann schnell zu? oder wie macht ihr das?
     
  7. #6 westerwaelder, 04.11.2016
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    Auch mit Allrad bremst du nicht besser wie andere, nur du kommst besser weg wie die anderen.
    Meine Frau hat bisher fast alles ohne Allrad geschafft im Schnee. Meißt behindert ein Städter mit Sommerreifen deinen Vorwärtsdrang.....
     
  8. #7 zer0xxx, 04.11.2016
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    Aber wenn man mal auf eine glatte Stelle kommt , wäre Allrad schon sicherer .


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  9. #8 westerwaelder, 05.11.2016
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  10. #9 westerwaelder, 05.11.2016
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    Was bitte wird daran sicherer, Glatt ist Glatt, mit oder ohne Allrad ! Der Vortrieb ist der einzige Vorteil....
     
    Qwertzuiop und BSM gefällt das.
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  12. #10 Marcy1991, 05.11.2016
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    Lt. Betriebsanleitung kann man das Allrad bis 110 km/h zuschalten, habe es aber noch nicht probiert.

    Grüßle Marc

    Sorry, waren doch "nur" 110 km/h
     
  13. #11 Water59, 07.11.2016
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    Hallo miteinander,

    stimmt genau was zur Frage Allrad hier geschrieben wurde. Durch die großen Kräfte, die bei zugeschalteten Allrad auf befestigten Straßen die auf den Antrieb einwirken, rate ich dringend davon ab. Schwere Schäden am Antrieb sind dann nur eine Frage der Zeit. Selbst bei "normaler" Geländefahrt ist Allradantrieb nicht unbedingt notwendig, vorausschauendes Fahren vorausgesetzt.

    Gruß Water 59
     
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