Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Frage zum Anschließen von Türbeleuchtung

Diskutiere Frage zum Anschließen von Türbeleuchtung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Leute, hab mir heute SMD-Stribes als Ambientebeleuchtung in die Türfächer gebaut...Kabel ist auch schon gelegt, nun habe ich noch probleme...

  1. #1 Morgoth3000, 14.11.2010
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    Moin Leute,

    hab mir heute SMD-Stribes als Ambientebeleuchtung in die Türfächer gebaut...Kabel ist auch schon gelegt, nun habe ich noch probleme mit dem Strom.

    Ich wollte die SMDs an die Stelle 49 im Sicherungskasten setzen. Das ist die stelle, die für die Instrumentenbeleuchtung zuständig is...also wenn ich das Licht bei Dunkelheit anmache, sollen auch die SMDs angehn.

    Also habe ich die Kabel in die 49er Buchse für die 10A Sicherung gesteckt. Bei eingeschaltetem Licht leuchteten auch die SMDs. Alles schön und gut, nur als ich dann die 10A Sicherung auf die Kabel gesteckt habe, gingen die SMDs aus...

    => Ohne Sicherung - SMDs an; mit Sicherung - SMDs aus

    eigentlich sollte es ja genau andersrum sein:D:gruebel:

    weiß jmd ne bessere Idee?
     
  2. #2 FocusZetec, 14.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da hast du wohl ein falsches Kabel erwischt ... hast du keine Fußraumbeleuchtung wo du die LEDs mit anschließen könntest?
     
  3. #3 Morgoth3000, 14.11.2010
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    nop hab ich nicht...des scheint ja an der sicherung zu liegen weil die SMDs funktionieren ja auf dem steckplatz nur wenn ich die sicherung "drüber" steck gehn se nimmer...

    und ja hab fußraumbeleuchtung; hab da allerding schon andere SMD Stribes unter den Türen zur Einstiegsbeleuchtung...nur die leuchten ja nur wenn mans auto aufschließt; die Ambientebeleuchtung soll aber dann leuchten wenn mans licht einschaltet;)
     
  4. #4 Loki_GER, 15.11.2010
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Hast du beide Kabel bei gezogener Sicherung in die Buchse 49 gesteckt, an jedem Kontakt eines? Dann kann deine Beleuchtung auch nicht funktionieren da du deine SMD's mit stecken der Sicherung ja überbrückst.

    Ein Kabel gehört an Masse (Minus) und eines an die Seite der Buchse 49 an der die SMD's bei gezogener Sicherung NICHT leuchten (Plus)! LED's funktionieren im übrigen nur in eine "Richtung", also voher antesten an welches Kabel Plus und an welches Minus gehört und dann die Kabel nicht einfach in die Buchse stecken sondern die Kabel ordnungsgemäss anschliessen (crimpen) / lassen!

    Auch 12 Volt reichen aus um bei unsachgemäss angeschlossenen Komponenten einen Kabelbrand auszulösen. Wenn du also deine SMD's selber nicht ordentlich anschliessen kannst weil du keine Ahnung oder nicht das passende Werkzeug hast, dann lasse es lieber irgendwo an einer Tanke oder in einer Werkstatt machen bevor du dir die Karre abfackelst.
     
  5. #5 Morgoth3000, 15.11.2010
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    => ajo mist das klingt logisch...ich konnte mich auch nichtmehr dran erinnern wie ich des darmals beim corsa gemacht hatte...

    => jop ist mir bekannt^^;)
     
Thema:

Frage zum Anschließen von Türbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Frage zum Anschließen von Türbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Motorraum | Fiesta ST line

    Frage zum Motorraum | Fiesta ST line: Und zwar meine Fragen zum Bild: 1. Was ist das für eine Leiste da unten und was sind das für Schrauben (Nr. 1 und 2 ). (Schlimm wenn sie fehlen?)...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Eine Frage an alle Tiefergelegten MK1 Besitzer

    Eine Frage an alle Tiefergelegten MK1 Besitzer: Hallo an Alle :), Ich habe eine Frage und zwar möchte ich meinen Cmax etwas Tieferlegen (Nur Federn). Mir ist aufgefallen, dass der...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Auspuff Kaputt, kurze Frage

    Auspuff Kaputt, kurze Frage: Hallo Leute, also heute war mein Auspuff bisschen laut, kurze Fahrt später hin er auf dem Boden. Hab ADAC angerufen er hat ihn natürlich...
  4. Frage zu ESP

    Frage zu ESP: Hallo, Es geht um einen Focus MK2 Bj.2005. Mir ist jetzt schon 2 bis 3 mal passiert, das ich im Regen zu schnell in die Kurve gefahren bin und...
  5. Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer

    Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer: Hallo, mir ist (vermutl. aufgrund Verschleiss am Querlenker) das Tilgergewicht an der Gelenkwelle abgefallen. Im "So wird's gemacht" steht für...