Capri (Bj. 68-73) ECJ Frage zum Capri 1

Diskutiere Frage zum Capri 1 im Ford Capri Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; hallo an alle hier habe vor mir die kommenden Tage 2 capris 1er modell. anzuschauen..einer davon ein 1b, also 1973er mit V6. Der wäre mir auch...

  1. #1 bonjogi, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
    bonjogi

    bonjogi Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1973er 2600 GT MK1b
    hallo an alle hier

    habe vor mir die kommenden Tage 2 capris 1er modell. anzuschauen..einer davon ein 1b, also 1973er mit V6. Der wäre mir auch am liebsten. Welche Unterschiede zum 1er hat der 73er im besonderen ?
    ...und auf was sollte man speziell aufpassen beim kauf ? rost,technik usw ???
    Gerne freue ich mich auf eure Antworten durch :top1::)

    Gruss
    jogi
     
  2. #2 MucCowboy, 05.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.902
    Zustimmungen:
    409
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Capri

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 bonjogi, 05.11.2012
    bonjogi

    bonjogi Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1973er 2600 GT MK1b
    danke dir uli *g*:)
     
  4. #4 bonjogi, 06.11.2012
    bonjogi

    bonjogi Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1973er 2600 GT MK1b
    Aber auf was ist im besonderen zu achten hinsichtlich den bekannten Schwächen die da wären ???:gruebel::weinen2:

    DANKE FÜR EURE INFO´S 1
    JOGI
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Rost und das überall:mies:, die Kotflügel von innen sind ganz schlimm, die A-Säule runter wenn man die Türen aufmacht, im Kofferraum, im Motorraum eigentlich überall wo Blech verbaut worden ist;).
    Es gibt Stellen die lassen sich gut ausbessern und dann wieder Stellen die kaum möglich sind zu erneuern z.B. die Blattfederaufnahmen.
    Nimm dir aufjedenfall jemand mit, der sich mit den Autos auskennt.

    Am besten sind die Fahrzeuge an denen so viel wie möglich oroginal ist, Ersatzteile gibt es nichtmehr so viele, das könnte gerade bei eventueller H-Zulassung nervig werden.

    Gruß Dobbi
     
  6. #6 bonjogi, 07.11.2012
    bonjogi

    bonjogi Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1973er 2600 GT MK1b
    Hi dobbi

    ja Rost war mir schon klar...kenne das noch aus uralten RS 2000 zeiten ( in den späten 80ern mit meinem MK1 RS)..dachte halt nur das der Capri speziell Ecken hat.
    und wie schauts mit dem V6 aus ? hat der spezielle Macken..also der 2.6er
    merci jogi:top1::weinen2::)
     
  7. #7 OHCTUNER, 07.11.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Jeder olle V6 hat Macken !
    Die Dinger sind in der Regel nur mit Schrottbrühen ala 15W40 betrieben worden !
    Je nach Misshandlung , anständige Ablagerungen , verschlissene Ölpumpen , Nockenwelle mit Spiel in den Lagern , teilweise eingelaufene Nocken/Stößel , ausgelutschte Kipphebel , ausgeschlagene Verteilerwelle , starke Ablagerungen in den Wasserkanälen von Köpfen zum Block , Dichtungen die schon lange tot sind und als Krönung noch Zahnausfall beim Stirnrad !
    Muss nicht sein , aber mir ist schon genug Elend was diese ollen Motoren angeht unter gekommen !
    Achja , leg dir vorsorglich noch ne Wasserpumpe auf Lager , könnte auch auf dich zukommen !
     
  8. #8 The_Stig, 08.11.2012
    The_Stig

    The_Stig Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    1995 Mondeo 1,6
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Und was sollen die Bilder jetzt in diesem Thread?
    Versteh ich nich...
     
  10. #10 bonjogi, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    bonjogi

    bonjogi Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1973er 2600 GT MK1b
    ich glaube da wollte mir jemand den CAPRI mit grossem Motor schmackhaft machen :lol::) ...und imErnst.... wie schaut das aus...da der motrorraum recht gross ist....passen da evtl. auch 3 liter V6 (Essex) oder 2.8er i ( sierra-Granada) oder den 2.9er Cossi rein...oder aber auch ein V8 ?
    Wäre mal ne geschichte so einen Wagen dann fein und edel zu machen...also power pur !
    Greetz
    jogi
     
  11. #11 MucCowboy, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.902
    Zustimmungen:
    409
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...die Du nicht auf die Straße bekommst, außer Du lädst Dir gleich einen zweiten Block zur Gripverbesserung in den Kofferraum. :was: Chancen auf H-Kennzeichen gibt's dann natürlich auch keine mehr. Ansonsten: alles schonmal dagewesen. Der Platz ist lang, aber nicht sehr hoch, trotz Hutze. Gewicht der fetten Blöcke beachten! Knackpunkt sind die Nebenkriegsschauplätze, hier: die komplette Motorsteuerung.

    Mit dem eingeschlagenen Thema hat das aber eher nix zu tun.

    Grüße
    Uli
     
  12. #12 OHCTUNER, 09.11.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Steht doch zum Teil alles auf der Wikipedia Seite wegen Motoren !
     
  13. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Der Wert des Fahrzeugs wird damit auch nicht höher, am meisten bringt original in guten Zustand.
    Den Capri in einem halbwegs vernünftigen Zustand zu halten ist schon ne riesige Aufgabe von den Kosten mal ganz zu schweigen.
     
  14. #14 bonjogi, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    bonjogi

    bonjogi Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1973er 2600 GT MK1b
    ok..ok...original mag ich auch...aber eben auch zeitgenössiches zubehör !

    Aber.....andre Frage ! Gabs oder gibts aus dem FORD Teilelager ne Servolenkung ...vielleicht vom Granada oder sowas ? Der hat jetzt die 185er drauf..und sollte die 205er bekommen auf den 7x13 oder 7,5x13 RS.
    Tja...was ist man heute verwöhnt mit hydraulik:lol::lol::lol:
     
  15. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Den Capri gab es original schon mit Servo allerdings erst beim 3er, glaub ich, und da nur bei den V6 Motoren.
    Ich genieße das Fahren ohne Servo, man hat viel mehr Gefühl für die Geschwindigkeit so
    außerdem bleibt dann mehr Platz unter der Haube zum "arbeiten";)

    Gruß Dobbi
     
  16. #16 The_Stig, 12.11.2012
    The_Stig

    The_Stig Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    1995 Mondeo 1,6
    Nicht bei alle v-6. Meiner 2,6 (USA-Import) war ausgestattet genau wie die 4er Baureihe
     
  17. #17 bonjogi, 12.11.2012
    bonjogi

    bonjogi Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1973er 2600 GT MK1b
    genau das habe ich mir schon gedacht....z.t. sogar mit KLIMA....aber wichtig für mich SERVO vielleicht.... !!!:top1:
     
  18. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Musst nur kucken ob du die Teile dafür zusammen bekommst man kann auch lernen ohne Servo zu fahren, da gibt es ja auch paa kleine tricks um sich das einfacher zu machen
     
  19. #19 bonjogi, 12.11.2012
    bonjogi

    bonjogi Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1973er 2600 GT MK1b
    Die da wären :):cooool: ....sag ? ich bin leider servoverwöhnt !
     
  20. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Wie das beim 1er Capri funktioniert weiss ich nich genau ich kanns dir nur vom 3er sagen
    da wäre das Zahnstangengehäuse mit Steuergehäuse der Servo, eine zusätzliche Riemenscheibe auf der Kubelwelle,
    die Servopumpe mit Behälter, den Keilriemen und die Schläuche.
    Ob dann noch Anpassungen am Lenkgestänge nötig sind kann ich auch nicht sagen.

    Gruß Dobbi
     
Thema: Frage zum Capri 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servolenkung ford capri

Die Seite wird geladen...

Frage zum Capri 1 - Ähnliche Themen

  1. Pflege -Allgemein Frost Weiß Lack-Pflege und Allgemeine Fragen

    Frost Weiß Lack-Pflege und Allgemeine Fragen: Hallo Forum :) , bin neu hier und seit wenigen Tagen Besitzer eines neuen FoFo in Frost Weiß. Bisher bin ich einen gebrauchten, schwarzen Peugeot...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 1. Inspektion Kosten zu hoch?

    1. Inspektion Kosten zu hoch?: Moin, habe bei der lokalen Ford Werkstatt einen Termin zur Inspektion gemacht und ein Angebot angefordert. Zu den Preisen müsst Ihr noch die 19%...
  3. Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF

    Tourneo Custom BJ14 Technische Frage DPF: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen TC Titanium mit dem 155 PS Motor. Wir haben ihn seit 3 Jahren. 55 000 km Nun kam...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

    ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  5. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...