Capri (Bj. 68-73) ECJ Frage zum Capri 1

Diskutiere Frage zum Capri 1 im Ford Capri Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; hallo an alle hier habe vor mir die kommenden Tage 2 capris 1er modell. anzuschauen..einer davon ein 1b, also 1973er mit V6. Der wäre mir auch...

  1. #1 bonjogi, 05.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2012
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    hallo an alle hier

    habe vor mir die kommenden Tage 2 capris 1er modell. anzuschauen..einer davon ein 1b, also 1973er mit V6. Der wäre mir auch am liebsten. Welche Unterschiede zum 1er hat der 73er im besonderen ?
    ...und auf was sollte man speziell aufpassen beim kauf ? rost,technik usw ???
    Gerne freue ich mich auf eure Antworten durch :top1::)

    Gruss
    jogi
     
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  3. #2 MucCowboy, 05.11.2012
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    Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Capri

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 bonjogi, 05.11.2012
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    danke dir uli *g*:)
     
  5. #4 bonjogi, 06.11.2012
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    Aber auf was ist im besonderen zu achten hinsichtlich den bekannten Schwächen die da wären ???:gruebel::weinen2:

    DANKE FÜR EURE INFO´S 1
    JOGI
     
  6. Dobbi

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    Rost und das überall:mies:, die Kotflügel von innen sind ganz schlimm, die A-Säule runter wenn man die Türen aufmacht, im Kofferraum, im Motorraum eigentlich überall wo Blech verbaut worden ist;).
    Es gibt Stellen die lassen sich gut ausbessern und dann wieder Stellen die kaum möglich sind zu erneuern z.B. die Blattfederaufnahmen.
    Nimm dir aufjedenfall jemand mit, der sich mit den Autos auskennt.

    Am besten sind die Fahrzeuge an denen so viel wie möglich oroginal ist, Ersatzteile gibt es nichtmehr so viele, das könnte gerade bei eventueller H-Zulassung nervig werden.

    Gruß Dobbi
     
  7. #6 bonjogi, 07.11.2012
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    Hi dobbi

    ja Rost war mir schon klar...kenne das noch aus uralten RS 2000 zeiten ( in den späten 80ern mit meinem MK1 RS)..dachte halt nur das der Capri speziell Ecken hat.
    und wie schauts mit dem V6 aus ? hat der spezielle Macken..also der 2.6er
    merci jogi:top1::weinen2::)
     
  8. #7 OHCTUNER, 07.11.2012
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    Jeder olle V6 hat Macken !
    Die Dinger sind in der Regel nur mit Schrottbrühen ala 15W40 betrieben worden !
    Je nach Misshandlung , anständige Ablagerungen , verschlissene Ölpumpen , Nockenwelle mit Spiel in den Lagern , teilweise eingelaufene Nocken/Stößel , ausgelutschte Kipphebel , ausgeschlagene Verteilerwelle , starke Ablagerungen in den Wasserkanälen von Köpfen zum Block , Dichtungen die schon lange tot sind und als Krönung noch Zahnausfall beim Stirnrad !
    Muss nicht sein , aber mir ist schon genug Elend was diese ollen Motoren angeht unter gekommen !
    Achja , leg dir vorsorglich noch ne Wasserpumpe auf Lager , könnte auch auf dich zukommen !
     
  9. #8 The_Stig, 08.11.2012
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  10. Dobbi

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    Und was sollen die Bilder jetzt in diesem Thread?
    Versteh ich nich...
     
  11. #10 bonjogi, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
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    ich glaube da wollte mir jemand den CAPRI mit grossem Motor schmackhaft machen :lol::) ...und imErnst.... wie schaut das aus...da der motrorraum recht gross ist....passen da evtl. auch 3 liter V6 (Essex) oder 2.8er i ( sierra-Granada) oder den 2.9er Cossi rein...oder aber auch ein V8 ?
    Wäre mal ne geschichte so einen Wagen dann fein und edel zu machen...also power pur !
    Greetz
    jogi
     
  12. #11 MucCowboy, 09.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
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    ...die Du nicht auf die Straße bekommst, außer Du lädst Dir gleich einen zweiten Block zur Gripverbesserung in den Kofferraum. :was: Chancen auf H-Kennzeichen gibt's dann natürlich auch keine mehr. Ansonsten: alles schonmal dagewesen. Der Platz ist lang, aber nicht sehr hoch, trotz Hutze. Gewicht der fetten Blöcke beachten! Knackpunkt sind die Nebenkriegsschauplätze, hier: die komplette Motorsteuerung.

    Mit dem eingeschlagenen Thema hat das aber eher nix zu tun.

    Grüße
    Uli
     
  13. #12 OHCTUNER, 09.11.2012
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    Steht doch zum Teil alles auf der Wikipedia Seite wegen Motoren !
     
  14. Dobbi

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    Der Wert des Fahrzeugs wird damit auch nicht höher, am meisten bringt original in guten Zustand.
    Den Capri in einem halbwegs vernünftigen Zustand zu halten ist schon ne riesige Aufgabe von den Kosten mal ganz zu schweigen.
     
  15. #14 bonjogi, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
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    ok..ok...original mag ich auch...aber eben auch zeitgenössiches zubehör !

    Aber.....andre Frage ! Gabs oder gibts aus dem FORD Teilelager ne Servolenkung ...vielleicht vom Granada oder sowas ? Der hat jetzt die 185er drauf..und sollte die 205er bekommen auf den 7x13 oder 7,5x13 RS.
    Tja...was ist man heute verwöhnt mit hydraulik:lol::lol::lol:
     
  16. Dobbi

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    Den Capri gab es original schon mit Servo allerdings erst beim 3er, glaub ich, und da nur bei den V6 Motoren.
    Ich genieße das Fahren ohne Servo, man hat viel mehr Gefühl für die Geschwindigkeit so
    außerdem bleibt dann mehr Platz unter der Haube zum "arbeiten";)

    Gruß Dobbi
     
  17. #16 The_Stig, 12.11.2012
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    Nicht bei alle v-6. Meiner 2,6 (USA-Import) war ausgestattet genau wie die 4er Baureihe
     
  18. #17 bonjogi, 12.11.2012
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    genau das habe ich mir schon gedacht....z.t. sogar mit KLIMA....aber wichtig für mich SERVO vielleicht.... !!!:top1:
     
  19. Dobbi

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    Musst nur kucken ob du die Teile dafür zusammen bekommst man kann auch lernen ohne Servo zu fahren, da gibt es ja auch paa kleine tricks um sich das einfacher zu machen
     
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  21. #19 bonjogi, 12.11.2012
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    Die da wären :):cooool: ....sag ? ich bin leider servoverwöhnt !
     
  22. Dobbi

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    Wie das beim 1er Capri funktioniert weiss ich nich genau ich kanns dir nur vom 3er sagen
    da wäre das Zahnstangengehäuse mit Steuergehäuse der Servo, eine zusätzliche Riemenscheibe auf der Kubelwelle,
    die Servopumpe mit Behälter, den Keilriemen und die Schläuche.
    Ob dann noch Anpassungen am Lenkgestänge nötig sind kann ich auch nicht sagen.

    Gruß Dobbi
     
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Frage zum Capri 1

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