Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zum Chip Tuning

Diskutiere Frage zum Chip Tuning im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage zum Chip Tuning (Racechip). Bitte kein pro und contra dazu ;-) Laut dem Hersteller ist es beim MK3 1560ccm/85kW...

1. #1 sholzner, 27.10.2014
    sholzner

sholzner Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, BJ 09/2012, 1,6, 115PS
    Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Chip Tuning (Racechip).
    Bitte kein pro und contra dazu ;-)

Laut dem Hersteller ist es beim MK3 1560ccm/85kW der Einbau etwas komplizierter:
    "
    Da sich die gesuchte Steckverbindung an einer Stelle im Motorraum befindet, die schwer zu erreichen ist, müssen für den Einbau eventuell Motorkomponenten wie z.B. Schläuche, Halterungen etc. demontiert werden.
    Ohne KFZ-Kenntnisse und Werkstatt-Equipment kann der Einbau 2-3 Stunden in Anspruch nehmen."

Ist dazu wirklich eine Fachwerkstatt nötig oder kann sich jemand der sich einigermassen auskennt auch daran versuchen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slavi

Slavi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 TDCi Titanium
    Sauger oder TDCI ?

4. #3 sholzner, 27.10.2014
    sholzner

sholzner Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, BJ 09/2012, 1,6, 115PS
    Ist der TDCI

5. #4 BlackFocus2008, 28.10.2014
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Wenns der gleiche Motor wie beim 1.6l 95ps MK7 Fiesta ist, viel Spass beim Selbsteinbauen.
    Hab das ganze schon hinter mir. Macht echt spass, den halben Motorraum auszubauen um an den Railstecker zu kommen. Hab das ganze 2x gemacht.
    1x Einbau und einmal Ausbau da dann ein richtiges Chiptuning erfolgte.

6. marra

marra Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Tunier 2.0 TDCI 163 PS Power
    Sorry sholzner das ich deinen tread benutze hätte nur eine frage dazu

was passiert beim chiptuning überhaupt,was wird dem Motor vorgegaukelt.

7. #6 BlackFocus2008, 28.10.2014
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Das sagt Racechip dazu:

http://www.racechip.de/was-ist-chiptuning/

Und das Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

Zu den Boxen:

8. FFTK75

FFTK75 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Diesel
    Der Einbau ist relativ einfach wenn man es schon mal gemacht hat. Aber so auf die schnelle geht nur wenn man ihn schon
    3-4 mal ein und aus gebaut hat.

9. #8 Rohringer, 30.10.2014
    Rohringer

Rohringer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Ich bin auch am überlegen weil man Sprit spart angeblich. Ich habe aber Angst dass etwas kaputt geht weil der Motor ja mehr Leistung hat als normal. Hat wer erfahrung mit Chiptuning.

10. #9 Focus 115, 30.10.2014
    Focus 115

Focus 115 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Dann aber Softwareoptimierung,Racechip ist der größte Müll den man aktuell kaufen kann.
    Wenn man ne Box verbaut dann Steinbauer,deutlich teurer aber das beste mit was es gibt aktuell.

11. #10 Rohringer, 30.10.2014
    Rohringer

Rohringer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium BJ 2011 1,6 TDCI 115PS
    Ok aber dass ist mir zuviel.

12. #11 busch63, 30.10.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ich habe eine Kennfeldoptimierung (keine Box, etc) inkl. TÜV machen lassen (nicht auf Max Leistung). Die Leistung ist nun deutlich besser. Würde ich defensiver fahren als es die Leistung (~170PS) nun ermöglicht, würde ich deutlicher sparen. In MEINEM Normalmix liege ich im OverallMix beim 2,0TDCI (inkl. Vmax Fahrten (Tacho~235km/h) und immer alle Verbraucher an: Licht, Klima, Radio, alle Assitentssysteme, etc.) bei 6,77l /100km welches ziemlich der (Prüfstand) Werksangabe für Stadtverkehr entspricht. [das ist auch bei meinen früheren Fahrzeugen immer ein realistischer Wert für den tatsächlichen Verbrauch gewesen].
    Ich bin seit der Optimierung im Mai 13 bis dato über 22Tkm damit gefahren und würde es sofort wieder machen.

Beim 1,6TDCI allerdings sieht die Welt anders aus. ggf. kann man ein ECO-Tuning machen lassen --kostet auch rund 500€ wenn man es sinnvollerweise direkt im Steuergerät machen lässt und die Fahrdynamik nicht zu sehr leiden soll..
    Für die kommende EURO 6 Motoren, kann man das allerdings direkt vergessen weil es derzeit kaum besser zu optimieren geht wenn man die sehr strengen Abgaswerte beachten will.

13. #12 BlackFocus2008, 31.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich hab ja auch eine Softwareoptimierung machen lassen.
    Habe jetzt 25ps mehr.
    Selbst beim 1.6l TDCi Fiesta MK7 merkt man den Unterschied.
    Da ich jetzt nicht anderst fahre als vorher, habe ich eine Spritersparnis von 0,8l :-)

Zudem hatte ich 3 Monaten (vor dem richtigem Chiptuning) die Box von RaceChip drin gehabt. Schlechte Erfahrungen hatte ich damit keine.
    Hatte damals die Box für lau bekommen und wollte es mal testen.
    Rausgekommen ist sie nur, weil ich dann ein richtiges Chiptunig haben wollte.

Mein Schwager zb. hatte 4 Jahre in seinem Ranger ne Box von Speedkit drinne. Er war höchst zufrieden mit dem Teil.

Nun im neuen Ranger hat er jetzt eine von RaceChip drin und ist auch zufrieden.

14. #13 Diesel Focus, 02.11.2014
    Diesel Focus

Diesel Focus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj.2012 TDCI
    Hallo
    Ich habe meinen vor 30TKM Chipen lassen, keine probleme, Leistung super, Verbrauch -0,5L

mfg

15. marra

marra Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK 3 Tunier 2.0 TDCI 163 PS Power
    Hallo
    Wieviel PS hast du jetzt ?

16. #15 käptn fischkopp, 07.11.2014
    käptn fischkopp

käptn fischkopp Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1,6TDCI Eco. 85KW
    Hallo
    Ich habe meinen vor 30TKM Chipen lassen, keine probleme, Leistung super, Verbrauch -0,5L

coole Idee, mehr Leistung weniger Verbrauch. aber wo ist der Haken, warum kann ein Bastler mal eben ne bessere Motor-Software schreiben als der angeblich froschessende Hersteller.Ich muss aber zugeben, dass ich mich damit fast 10 Jahre nicht mehr beschäftigt habe. Beim FoFo Mk1 1.8 Diesel ( vor dem TDCI) ging die Karre mit ner Blackbox wie die Sau, hat gequalmt wie ne Dampflock und gesoffen wie ein Loch. War uns Egal, Firmenwagen. Aber dem Initiator der Aktion und eigentlich ein KFZ Meister ist dann das Ding um die Ohren geflogen, echt Stresse mit Garantie und so und da haben wir die Dinger besser wieder ausgebaut.

Also, das ist ja lange her

Lange Rede Null Sinn: der Hersteller des Motors steckt mehrere dutzend Millionen in die Entwicklung um viel Leistung bei wenig Dreck zu erzeugen, grade der Dreck ist das Problem. Was kann da der Bastler mit seinem Chip Tuning besser machen? Ist doch Schwachsinn. Wenn es nur um Leistung geht, ist wohl locker alles drin. Aber weniger verbrauch bei mehr Leistung und noch besser Abgaswerten? Das macht keiner mit ner Black Box. Dazu braucht es etliche Stunden auf dem Prüfstand.

17. #16 busch63, 08.11.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Bei meiner Optimierung wurde die original Software ausgelesen und auf nem PC in einem langen Verfahren mehrfach durch gerechnet und zwischendrin immer überprüft. Das dauerte rund 90min insgesamt. Danach wurde warmgefahren und anschließend auf dem Prüfstand die original Leistung / Drehmoment festgestellt. Dann kam die neu berechnete Software per Upload ins Steuergerät (dauert ca. 2 Min.). Zum Abschluss wurde erneut auf dem Prüfstand die Leistung gemessen.
    Abschließend wurde direkt zum TÜV gefahren und das Fahrzeug mit einem bestehenden Mustergutachten vorgestellt. --> Die §19 Bescheinigung zum Eintragen habe ich dann später per Post erhalten. Der ganze Vorgang ist aber nur für das spezifische Fahrzeug ausgelegt und auch die Software ist nicht übertragbar, da auf die individuelle Komponenten berechnet.

Seitdem habe weder Fehlermeldungen aus der Motorsteuerung noch bei Abgasuntersuchungen Auffälligkeiten gehabt. ---> läuft bestens.

Wenn beim Hersteller die Motorsteuerung entsteht, dann wird es auf den "kleinsten" Nenner entwickelt, damit es unter allen möglichen Bedingungen und Fahrzuständen problemlos funktioniert und zusätzlich die Grenzwerte eingehalten werden. Zusätzlich wird heute ja der identische Motor mit unterschiedlichen Leistungsstufen ausgeliefert (2,0 TDCI: 116, 140, 163PS).

18. #17 aspire77, 08.11.2014
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Der Wertverlust beim Wiederverkauf mit eingetragenen und somit offiziellen Tuning dürfte jenseits von gut und böse sein.

Die Kiste nimmt dir doch keiner mehr ab.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen das nicht eingetragenes Tuning besser ist. Beides hat seinen Nachteil. Das eine im Wiederverkauf, das andere ist illegal...

19. #18 busch63, 08.11.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    ?? Warum das denn? Dazu bitte mal eine konkrete Begründung anführen. (Bitte jetzt nicht von Dir auf andere schließen).

[es ist eher so, das ich bereits Anfragen erhalten habe wann ich das Fzg. verkaufen möchte und Angebote oberhalb des Marktpreises erhalten habe. Da ich es aber derzeit noch nicht abgeben möchte habe ich länger Spaß damit.....nächstes Jahr gibt es vielleicht einen Firmenwagen. Dann schauen wir mal...]

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 aspire77, 08.11.2014
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Wieso sollte dir jemand für einen gechipten mehr bezahlen wollen???? Hallo??? Die Garantie ist weg, die Möglichkeit eines Schadens durch das Tuning ist deutlich höher als in Serienzustand. Da hilft auch keine "perfekte" Abstimmung, die hat der Hersteller schon in 100.000den Kilometer im Praxislauf vorher für dich gemacht und nicht in 2 Stunden am Prüfstand ;)

22. #20 busch63, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Hmm, interessante persönliche Auslegung. Demnach dürfte jegliches Tuning Autos unverkäuflich machen.
    Die Tuner wären umgehend arbeitslos und noch Geld zahlen müssten, etc. Praktisch die ganze Branche müsste sichmit einem Schlag neue Tätigkeitsfelder suchen.
    Ich denke das eher die heimliche unfachmännische Bastelei den ansich guten Ruf der Branche unterläuft und die Erfahrungen mit einigen schwarzen Schafen jetzt pauschalisiert wird. Es geht nicht darum warum du es nicht kaufen wùrdest.

Zusätzlich ist auch nicht pauschal die Garantie entfallen. Lediglich kann es in einem konkreten Fall wenn sich ein unfachmännischer Eingriff nachweisen lässt, die Möglichkeit bestehen, dass der Garantieantrag teilweise oder ganz abgelehnt werden könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Bedingung ist nur, dass alle Wartungen von zugelassenen Vertagspartnern dokumentiert werden.
    Nebenbei: ich habe letztens einen neuen Querdenker auf Garantie erhalten. ...ohne jegliche Diskussion ganz regulär über den FFH (der auch von der Motormasssnahme weiss).

Thema:

Frage zum Chip Tuning

Die Seite wird geladen...

Frage zum Chip Tuning - Ähnliche Themen

1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  3. Neuling hat eine Frage

Neuling hat eine Frage: Moin liebe Ranger, mal eine kurze Vorstellung meinerseits... Helmut, genannt Helle oder Freizeitcowboy....18 Jahre jung mit 33 Jahre Lebens- und...
  4. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Frage zu Rep.Kosten

Frage zu Rep.Kosten: Mahlzeit. :-) Bei mir waren letztens an meinem 2003´er zwei Zündspulen fällig. Ich wollte auf diesem Wege einmal fragen, wie hoch denn bei einer...
  5. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...