Frage zum Einbau der Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von sawende, 06.08.2008.

1. #1 sawende, 06.08.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Hallo,

derzeit bin ich dabei mich mit den Sitzheizungen zu beschäftigen (ist zwar Sommer aber nun die beste zeit diese einzubauen solange es nicht kalt ist :))

Ich habe mir Sitzheizungsmatten zum nachträglichen einbau gekauft. Die Originalen waren mir nun doch etwas zu teuer, und aus einem Schlachtfahrzeug habe ich diese nicht heile ausbauen können.

Siehe hier Sitzheizung zum nachträgichen Einbau.

Nun habe ich mir überlegt ob an diese nicht auch an den bereits vorhandenen Kabelagen anbauen kann.

Die Schaltereinheit sowie die Relais von Ford für den Mondeo habe ich mir vom Verwerter besorgt. Die beim Set dazugehörigen Kabellagen mit Relais und Schalter wären dann über.

Ich bin zwar gerne am tüfteln aber so Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht ob man das an den Originalen Kabelagen anbringen kann deshalb frage ich euch hier.

Wäre nett wenn man mir helfen kann.

mfg
    sawende

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondifan, 07.08.2008
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

wieso soll das nicht gehen ??

wenn du alles richtig machst wie es beschrieben ist dürfte es keine prob. geben

MFG Mondifan

4. #3 xxblondesxx, 07.08.2008
    xxblondesxx

xxblondesxx Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MkII v6, & 2lit.
    Hi,
    natürlich kannst du das alles an die schon eingebauten Kabel und Schalter in deinen Mondeo anschließen!!!

5. #4 sawende, 07.08.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Mir macht die Sache insofern unsicher weil die Nachträgliche Sitzheizung hat je ein Relais für sich und der Mondeo hat vom Werk her nur eins. Wenn ich nun die Kabelage von den Sitzheizelementen so anpasse das ich diese unter den Sitzen direkt anschliesse (Kabelage von der Nachträglichen weglasse und nur die heizelemente unterm Sitz anschliesse), frage ich mich ob das eine Werksmässige Relais dafür ausreicht. Wie gesagt an der Kabelage der Nachträglichen Sitzheizung ist je ein Relais dran.

Vielleicht ist ja hier einer von euch der etwas mehr Ahnung hat wegen den Strombedarf und ob es ausreicht diese über ein Relais laufen zu lassen. In Sachen Physik habe ich nicht so aufgepasst :) war eher der Durchschnitt.

mfg
    sawende

P.S.
    Ist die Masse für die Sitzheizung am Stecker unterm Sitz ebenfalls von der Masse der Sitzverstellung zu nehmen? Im Plan such ich mich dumm und dämlich. Die Masse selbst geht jeweils am selben Massepunkt ran Links an G2 und Rechts an G10

6. #5 MucCowboy, 07.08.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

an Deinem Set ist sicher eine Sicherung dabei. Wie hoch ist die? Bis 30 Ampere kein Problem, damit ist die Original-Sitzheizung werksmäßig auch abgesichert und die Kabel sind stark genug dafür.

Richtig, die Masse unterm Sitz ist die von der Sitzverstellung. Beim Beifahrer findest Du die Masse im gleichen Pin, nur dass vom Sitz her kein Kabel in den Stecker führt. Ist aber vorhanden.

Grüße
    Uli

7. #6 sawende, 07.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Eine Sicherung ist nicht dabei. Deshalb dachte ich entweder die reinen Sitzmatten direkt an die Werksmässige Verkabelung anschliessen, oder aber die Verkabelung der Nachträglichen Sitzheizung verlegen und dann den Strom vom Relaishalter der Werksmässigen Sitzheizung abgreifen da ist ja eine 30 A Absicherung vorhanden.

Ist halt nur die Sache mit dem Relais. :gruebel: Also kann ich beide Sitzmatten porblemlos an die Werksverkabelung anschliessen und über das eine Werksmässige Relais laufen lassen?

Bin halt da sehr vorsichtig bevor ich was mache frage ich zur Sicherheit, will ja nicht das mein Mondi ein Kabelbrand erleidet.

mfg
    sawende

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 07.08.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gefühlsmäßig klappt es in beiden Varianten.

Wenn Du es genau wissen willst, dann schau mal nach, wieviel Watt die Sitzheizung so "verheizt". Das müsste zumindest auf dem "Beipackzettel" stehen. Dann zählst Du die Watt-Werte rechts und links zusammen und teilst es durch 12 (Volt). Das ist die Ampere-Zahl, die die zuständige Sicherung mindestens haben muss. Wenn es unter 30 A ist, hast Du mit der Original-Verkabelung und dem zugehörigen Relais (hinter dem Handschuhfach) kein Problem.

Grüße
    Uli

10. #8 sawende, 07.08.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Also pro Heizmatte 35 Watt X 4 = 140 Watt : 12V = 11,67 A

Ok das passt, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.

mfg
    sawende

Thema:

Frage zum Einbau der Sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Frage zum Einbau der Sitzheizung - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  4. Radio Einbau / Umbau Tipps

Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  5. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...