Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zum ersten und zweiten Gang

Diskutiere Frage zum ersten und zweiten Gang im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe seit ca. zwei Monaten einen FoFo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang-Handschalter. Hierzu habe ich zwei Fragen: - ist es normal, dass beim...

  1. #1 Mad_Max, 21.11.2015
    Mad_Max

    Mad_Max Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 TDCi 02/13
    Hallo,

    ich habe seit ca. zwei Monaten einen FoFo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang-Handschalter. Hierzu habe ich zwei Fragen:

    - ist es normal, dass beim Einlegen des ersten Ganges so ein leises Geräusch wahrnehmbar ist (als ob das Getriebe irgendwas einlegt/verstellt)?
    - wie schafft man einen sanften Übergang vom ersten in den zweiten Gang? Bislang habe ich selten einen sanften Wechsel erreicht, meist ist die Verbindung/Last sofort da und das wirkt ruppig.

    Die Kupplung bzw. das Getriebe des FoFo ist das merkwürdigste, das ich bislang gefahren bin. :verdutzt: Brauchte etwa einen Monat, um mich ans Anfahren im ersten zu gewöhnen. Fühlte mich wie ein Fahrschüler. :rofl:

    Besten Gruß
     
    HansVonWurst gefällt das.
  2. Lamarc

    Lamarc Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2015, 1,5L TDci 95 PS
    Meine Erfahrung ja auch die Fl Diesel haben das "ruppige" was für mich aber eher für ne ziemlich gute Kupplung spricht da das ruppig ja von ner guten Haftung seitens der Kupplung herrührt und natürlich vom Mega Drehmoment des Diesel. Aber technisch is dir das ja letztlich egal. Ich fahre unseren Mk3 mitlerweile so das ich etwas mehr Drehzahl nehme als ich das noch vom benziner kenne und dafür die Kupplung etwas schleifen lasse damit der Übergang weicher ist. Ich teste also den 1. und 2. Gang also etwas an mit mehr Drehzahl und reduziere fals nötig. Irgendwann stimmt die Drehzahl und er kuppelt quasi von alleine ein - währenddessen schleift die Kupplung halt etwas. Ist aber selten geworden das die Kupplung viel zutun hat - irgendwann bekommt man besseres Gefühl für die Ziel-Drehzahl..

    Zu dem Rest kann ich nix sagen. Ist mir nicht aufgefallen.
     
  3. #3 Marcel-Huppi, 22.11.2015
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    War für mich auch eine krasse Umstellung vom Ti-vct zum 1.6l Tdci.
    Unser Galaxy mit dem 2.0l tdci verhält sich da anders. Der nimmt das "flüssiger".
    Inzwischen nach 1200km wird das aber so langsam mit dem 1.6l Tdci :D
    Drehzahl braucht man halt sowohl beim einkuppeln während dem Anfahren als auch beim Schalten in 2.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist das Standgas.
    Morgens hab ich immer ein zähes Stück vor nem Kreisverkehr und da kann ich mit dem Galaxy und konnte ich mit dem Ti-vct im zweiten Gang Standgas ganz normal rollen lassen.
    Beim 1.6l Tdci schiebt der zweite Gang da richtig deftig nach vorne und ich muss den ersten nehmen, was dann wieder extrem ruppig wird gerade bei zäh fließendem Verkehr. Das krieg ich aber auch noch in den Griff :P
     
  4. #4 Meikel_K, 22.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    @ Lamarc: der 1.5 TDCi im Mk3 (egal ob Falcelift oder Vorfacelift) hat dieselbe Kupplung (B6-Getriebe) wie die EcoBoost Motoren. Der 2.0 TDCi hat das MMT6-Getriebe, das ist vollkommen anders.
     
Thema:

Frage zum ersten und zweiten Gang

Die Seite wird geladen...

Frage zum ersten und zweiten Gang - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

    ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  2. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  3. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  5. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...