Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zum ersten und zweiten Gang

Diskutiere Frage zum ersten und zweiten Gang im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe seit ca. zwei Monaten einen FoFo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang-Handschalter. Hierzu habe ich zwei Fragen: - ist es normal, dass beim...

  1. #1 Mad_Max, 21.11.2015
    Mad_Max

    Mad_Max Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 TDCi 02/13
    Hallo,

    ich habe seit ca. zwei Monaten einen FoFo Turnier 2.0 TDCi 6-Gang-Handschalter. Hierzu habe ich zwei Fragen:

    - ist es normal, dass beim Einlegen des ersten Ganges so ein leises Geräusch wahrnehmbar ist (als ob das Getriebe irgendwas einlegt/verstellt)?
    - wie schafft man einen sanften Übergang vom ersten in den zweiten Gang? Bislang habe ich selten einen sanften Wechsel erreicht, meist ist die Verbindung/Last sofort da und das wirkt ruppig.

    Die Kupplung bzw. das Getriebe des FoFo ist das merkwürdigste, das ich bislang gefahren bin. :verdutzt: Brauchte etwa einen Monat, um mich ans Anfahren im ersten zu gewöhnen. Fühlte mich wie ein Fahrschüler. :rofl:

    Besten Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lamarc

    Lamarc Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2015, 1,5L TDci 95 PS
    Meine Erfahrung ja auch die Fl Diesel haben das "ruppige" was für mich aber eher für ne ziemlich gute Kupplung spricht da das ruppig ja von ner guten Haftung seitens der Kupplung herrührt und natürlich vom Mega Drehmoment des Diesel. Aber technisch is dir das ja letztlich egal. Ich fahre unseren Mk3 mitlerweile so das ich etwas mehr Drehzahl nehme als ich das noch vom benziner kenne und dafür die Kupplung etwas schleifen lasse damit der Übergang weicher ist. Ich teste also den 1. und 2. Gang also etwas an mit mehr Drehzahl und reduziere fals nötig. Irgendwann stimmt die Drehzahl und er kuppelt quasi von alleine ein - währenddessen schleift die Kupplung halt etwas. Ist aber selten geworden das die Kupplung viel zutun hat - irgendwann bekommt man besseres Gefühl für die Ziel-Drehzahl..

    Zu dem Rest kann ich nix sagen. Ist mir nicht aufgefallen.
     
  4. #3 Marcel-Huppi, 22.11.2015
    Marcel-Huppi

    Marcel-Huppi Forum As

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    War für mich auch eine krasse Umstellung vom Ti-vct zum 1.6l Tdci.
    Unser Galaxy mit dem 2.0l tdci verhält sich da anders. Der nimmt das "flüssiger".
    Inzwischen nach 1200km wird das aber so langsam mit dem 1.6l Tdci :D
    Drehzahl braucht man halt sowohl beim einkuppeln während dem Anfahren als auch beim Schalten in 2.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist das Standgas.
    Morgens hab ich immer ein zähes Stück vor nem Kreisverkehr und da kann ich mit dem Galaxy und konnte ich mit dem Ti-vct im zweiten Gang Standgas ganz normal rollen lassen.
    Beim 1.6l Tdci schiebt der zweite Gang da richtig deftig nach vorne und ich muss den ersten nehmen, was dann wieder extrem ruppig wird gerade bei zäh fließendem Verkehr. Das krieg ich aber auch noch in den Griff :P
     
  5. #4 Meikel_K, 22.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.751
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    @ Lamarc: der 1.5 TDCi im Mk3 (egal ob Falcelift oder Vorfacelift) hat dieselbe Kupplung (B6-Getriebe) wie die EcoBoost Motoren. Der 2.0 TDCi hat das MMT6-Getriebe, das ist vollkommen anders.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum ersten und zweiten Gang

Die Seite wird geladen...

Frage zum ersten und zweiten Gang - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  2. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  3. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

    T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

    Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...
  5. Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak

    Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue:) mein Name ist Marc und ich bin 42 Jahre jung. Ich stehe kurz davor mir einen Ford Ranger Wildtrak,...