Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zum Gebrauchtwagenkauf

Diskutiere Frage zum Gebrauchtwagenkauf im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Focus Kombi. Jetzt habe ich einen bei einem Händler gesehen, der wie perfekt für mich ist!...

  1. #1 Rocktoni, 23.06.2016
    Rocktoni

    Rocktoni Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin schon länger auf der Suche nach einem Focus Kombi.

    Jetzt habe ich einen bei einem Händler gesehen, der wie perfekt für mich ist!
    2 l Diesel, 140 PS.
    Aussehen und Ausstattung sind genau so, wie ich mir das vorstelle. Der Wagen ist innen wie neu!

    Der Haken für mich ist:
    Die Erstzulassung ist Januar 2013, der Wagen hat 120.000 km gelaufen.
    Ich denke das ist ein Firmenwagen gewesen, vermutlich viel davon Autobahn gefahren.

    Sollte mich die Laufleistung abschrecken????

    Danke im Voraus!!
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Didiford, 23.06.2016
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    der wagen kann locker die 300000 km schaffen
    alles andere hängt vom Preis ab
     
  4. #3 Rocktoni, 23.06.2016
    Rocktoni

    Rocktoni Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis ist 10.900 €!
    Die Ausstattung ist ok, innen wie neu, außen 2 kleine Lackschäden auf der Motorhaube.
     
  5. #4 Qwertzuiop, 23.06.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    58
    120K ist für den großen Diesel glaube ich noch nicht viel. Vor allem sind Autobahnkilometer besser als Kurzstrecke.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  6. Jurgis

    Jurgis Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    300.000km erwartete Motorlaufzeit ist sehr vorsichtig geschrieben. Das ist ja schon das, was ein guter Benziner schafft.
    Ich gehe von weitaus mehr aus. Meinen 2,1 TD habe ich mit 650.000km zu Grabe getragen (Export Afrika), und das war mein Fehler, weil ich nicht auf den Ölstand geachtet habe.
    Wenn Du auch viel Langstrecke fährst und regelmäßig Ölwechsel machst und dabei auch noch gutes Öl nimmst (besser als Ford-Spezifikation), dann ist der Motor nicht das Problem.

    Allgemeine Verschleiß-Teile werden eher auf Dich zukommen: Zahnriemenwechsel, DPF-Reinigung oder -Austausch, Querlenker, Spurstange, Radlager, ... und was so alles auch die 120.000km runter hat. Aber die Reparaturen kommen irgendwann ohnehin, sind aber zu wuppen. Ich kann Dir zum Kauf raten.
     
  7. #6 kiezkoeter, 23.06.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Klär mich bitte auf
     
  8. #7 Jurgis, 23.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2016
    Jurgis

    Jurgis Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007

    Also, das war so mit dem Marienkäfer und der Sonnenblume ...
    Dich aufklären? Ist das nicht ein bisschen zu spät?

    Nein, echt! Ich bin erstaunt, dass Du als Focus-Fahrer, 2 Jahre hier registriert, 717 Beiträge, als "Forum As" eingestuft, diese Bitte äußerst.
    Oder ist das eine pädagogische Frage, mit der Du herausbekommen möchtest, was ich weiß?
    Nein, das läuft ins Leere.

    Nur soweit ... wer sich über gutes Öl informieren möchte, dem seien folgende Threats als Abendlektüre empfohlen:

    http://www.ford-forum.de/showthread....t=motor%C3%B6l
    http://www.ford-forum.de/showthread....t=motor%C3%B6l
    http://www.ford-forum.de/showthread....3%B6lverbrauch
    http://www.ford-forum.de/showthread....%96lthema-FoFi

    Fast alle Threats stehen im Focus-Bereich. Ansonsten ist die Such-Funktion im Forum empfohlen.
    Wir müssen hier nicht den nächsten Öl-Threat aufmachen. Es ist alles schon geschrieben.
     
  9. #8 kiezkoeter, 23.06.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ich verkauf den ganzen Krempel und bin nicht ganz unwissend... mich interessiert nur was du mit der Ford Spezifikation vor hast. Rein rechtlich gesehen darf ich einer Werkstatt nur Öl für einen Ford anbieten was die entsprechende Spezifikation hat. z.Bsp. WSS-M2C-913-C im Falle von 5W-30. Was der Käufer oder die Werkstatt nachher draus macht ist mir ja wurscht. Ich habe seid ich Auto fahre immer das vorgegebene Öl gefahren und noch nie Probleme gehabt.
     
  10. Bonsai

    Bonsai Forum As

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS


    sehe ich genau so,meine bisherigen Fords bekamen auch immer das Ford Öl und haben nie Probleme gemacht,auch bei hohen Kilömeterleistung nicht.
     
  11. #10 Qwertzuiop, 23.06.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    58
    Der Hersteller wird schon wissen, was gut ist für die Motoren. Sehe ich auch so.
    Ausserdem kannste die ersten 5 Jahre eh nix anderes reinmachen lassen wegen der Garantie...

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 kautz89, 25.06.2016
    kautz89

    kautz89 Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj 2014, 1,5 l
    also ich hab meinen fofotu vor ein paar wochen mit 129.000 km gekauft, bj 04.14, 115ps und bin total zufrieden bisher. klar, du bist näher an den verschleißgrenzen etc, aber wie andere schon schrieben... der ist immerhin gefahren worden. wenn ich da meinen arbeitskollegen anschaue, diesel, 2.0, nur kurzstrecke... den würd ich nie kaufen wollen.
     
  14. #12 busch63, 25.06.2016
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Laufleistung ist absolut unkritisch (Scheckheft vollständig?)
    Schalter oder Powershift?
    bei 120000km steht die 2. große Insepktion an (alle 60tkm, zwischendrin alle 20Tkm Zwschenwartung/Ölwechsel)) bei Powershift kommt !unbedingt! ein vollständiger GetriebeÖl und -Filter dazu (kostet schnell mal 1h Arbeit plus Material).
    Die original Ford Inspektion sollte also beim Auto dabei sein (würde mich da nicht auf freie Werkstatt einlassen, für Zwischenwartungen wäre es aber ok).

    Generell hast Du dann einen Wagen der noch viele Jahre Spass macht. Das fahren ist im 2,0TDCi durchaus anders/besser als beim 1,6TDCI oder auch den Benziner da etwas souveräneres Fahrgefühl (u.a. haben die 2,0l Diesel die ST Hinterachslager) und wirklich langstrecken tauglich . Der Titanium hat bessere (Sport) Sitze als die Trend / Ambiente/ ChampionsLeague Ausführungen.

    Preis scheint ok zu sein.... Die Wagen sind nichtmehr ganz so arg im Wertverfall wie die MK2 noch, daher generell höher im Preis.

    Meiner ist zwar ausschließlich privat gefahren, hat aber ebenfalls 100Tkm in 3 Jahren gefahren.....und ist 100% Ford-gewartet.
    [plane einen Verkauf im Winter - wenn du solange warten kannst ,-) ]
     
Thema:

Frage zum Gebrauchtwagenkauf

Die Seite wird geladen...

Frage zum Gebrauchtwagenkauf - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Auspuffanlage / ESD

    Frage zur Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...
  2. Habe mal zwei fragen.

    Habe mal zwei fragen.: Hallo, Ich habe über ELMConfig den Berganfahrassistenten freigeschaltet, im BC kann ich ihn Aktivieren und auch Deaktivieren aber es Funktioniert...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  4. (Dumme?) Frage eines Neulings...

    (Dumme?) Frage eines Neulings...: Guten Abend liebe Markengenossen. Heute habe ich meinen Ranger endlich beim Autohändler abholen dürfen - juhu! Wetter ist natürlich pünktlich...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Reparaturfehler; Frage an den Profi

    Reparaturfehler; Frage an den Profi: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Ich hoffe aus dem Grund muss ich nicht öfter was schreiben.... Also...mein Fiesta (gekauft Mitte 2006)...