Frage zum Kupplungswechsel Mondeo MK1

Diskutiere Frage zum Kupplungswechsel Mondeo MK1 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Die Kupplung von meinem Mondeo MK1 2.0 16V Bj 8.93 wird sich bald verabschieden, Werkstatt ist mir zu teuer, also muss ich sie selber wechseln....

1. #1 Stingray, 22.02.2007
    Stingray

Stingray Guest

Die Kupplung von meinem Mondeo MK1 2.0 16V Bj 8.93
    wird sich bald verabschieden, Werkstatt ist mir zu teuer, also muss ich sie selber wechseln.

In dem super Buch "So wirds gemacht" wird eine Motor Einrichtlehre erwähnt, die an die Motorhalterung geschraubt wird, um den Motor wieder in Position zu bringen. Gibt es dazu andere alternativen, da ich das ding nirgendwo bekomme.

Habe irgendwo im INet gelesen das man das Getriebe auch ohne Hebebühne rausbekommt, sondern auf Fahrzeug auf Unterstellböcke, mir wäre es zu wackelig
    weil man ja am Hilfsrahmen und an den Antriebswellen rumhebeln muß.

Ich werde die Tage mal in einer Do it yourself Bastelbude nachfragen, wegen Hebebühne mieten wenns nicht anders geht, die haben doch sicher auch einen Schrauber der mir etwas helfen kann.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie man sich die arbeit erleichtern kann und worauf besonders geachtet werden muß?

Bin für jeden Rat dankbar

2. #2 FocusZetec, 22.02.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    So geht das auf jeden Fall schief, du solltest dir einen an Bord holen der sich damit auskennt.
    Von Ford gibt es 5Stunden Zeit für die Arbeit, die nur einer schafft der das regelmäßig macht... ich schätze mal das du dafür 2Tage brauchst wenn du dich nicht auskennst, am ersten Tag ausbauen und am nächsten Tag wieder einbauen...

Das ganze ist nicht einfach, da gibt es sehr vieles auf was man achten muss. Der von dir angesprochene Hilfsrahmen wird dir schon Probleme machen, da ist zB. auch die Lenkung angeschraubt (die man übrigens vom Hilfsrahmen schraubt und nach oben bindet ;) ) ... wenn ich dir einen Rat geben darf entweder suchst du dir noch einen der das schon mal gemacht hat oder lass es von einer Werkstatt machen..

3. Leon

Leon Guest

Und wenn Du es in einer Werkstatt machen lässt, mach es am besten bei Ford und bleib dabei!

Ich habe meine Kupplung bei einer großen roten Kette mit 3 Buchstaben machen lassen.

Resultat: Kupplung ok, Simmerring im Eimer.

Warum?

Ich habe mich bei einem "Insider" erkundigt und der sagte mir, dass die Hobbybastler in genannter Kette das Getriebe aus Gründen der Zeitersparnis nicht ordnungsgemäß ausbauen sondern irgendwie nur lösen.

Kurzum: Pfuscherei. Ebenso wurde mir von Ford mittgeteilt, dass dieser 8 Euro Simmerring beim Kupplungswechsel am besten direkt mitgewechselt werden sollte, um eben genau diesem Problem vorzubeugen.

Tu dir und deinem Auto einen Gefallen und lass es anständig machen. Kostet bei Ford zwar fast das doppelte, aber Du kannst ruhig schlafen - und kannst sicher sein, dass original Ford-Teile verbaut sind und nicht irgendwas, was angeblich "Erstasurüsterqualität" hat....

4. #4 Fordbergkamen, 23.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Plane den Termin in der Schrauberbude so, dass du genug Zeit hast, nicht das dir der nächste in den Hacken steht.
    Jemand mit Erfahrung ist nicht verkehrt, zumindestens solltest du Technisches Wissen haben, das geht bei manchen Hobbyschraubern weit über den Horizont hinaus. Und in der Mietbude kommt der "Fachkundige" mal vorbeigeflogen, erzählt dir einen coolen Spruch und ist wieder weg, verlass dich nicht zu sehr auf dessen Hilfe

Bei unseren Citroen ZX waren 7 Std Vorgabezeit, gebraucht habe ich 20 Std.
    Die gesamte Motor-Getriebe Einheit musste raus.

Und ganz wichtig!!!!!!!!!!!!
    Egal ob und wie etwas klappt / nicht klappt, immer ruhig bleiben, keine Wutausbrüche, keine unüberlegten Handlungen, davon wird es nicht besser.
    Lieber mal erstmal in Ruhe eine rauchen, überlegen wie es funktionieren könnte, dann machen.
    Keine Gewalt anwenden, damit machst du dir eventuell mehr kaputt wie die Sache wert ist, wenn es nicht freiwillig losgeht---> erstmal überlegen---> wahrscheinlich sitzt doch noch irgendwo ne Schraube...
    Und nu geh in dich, überleg dir persönlich ob du dir diese sehr schöne Arbeit zutraust, wenn du mit "JA" antwortest wünsche ich dir viel Erfolg.
    Wenn du auch nur im geringsten zweifelst, besonders weil dein Daumen vom letzten "Nagel in die Wand schlagen" immer noch blau ist, lass es in der Werkstatt machen.
    MfG
    Dirk
    >Und deine Werkzeugkiste sollte schon etwas mehr enthalten wie einen verbogenen Schraubendreher und ne rostige Zange<

5. #5 MucCowboy, 23.02.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Dirk: seeeeehr schön geschrieben :rolleyes:
    Nachdenken geht (bei manchen Leuten) auch ohne Kippe ;), und wenn dann bitte nicht direkt am halb-zerlegten Fahrzeug.

Grüße
    Uli

6. tonnky

tonnky Guest

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Laß es besser bei Ford machen... es gibt wirklich viele Dinge auf die man achten muß. Als meine Kupplung kaputt ging wollte ich Sie auch von einem bekannten KFz-meister machen lassen.
    Der hat sich das Auto angeschaut und hat gesagt er kann es nicht machen... weil er nicht den ganzen Motor raus holen wollte (Aufwand+Zeit) und nach unten das Getriebe rausholen war auch nicht drin wegen des Hilfsrahmen der am MK2 unten ich glaube aus Stabilitätsgründen verbaut ist .... Das ende vom Lied ich bin zu Ford und habe da machen lassen und selbst da sind die weit über die Werkstattvorgabe rausgekommen. War zwar Sau teuer aber es funktioniert wieder... seit gut 10000km. Und ich bin der letzte der zu Ford geht um am Fahrzeug was zu richten. :konfus:

cu tonnky

7. #7 Stingray, 23.02.2007
    Stingray

Stingray Guest

Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Ich hab zwar Mechaniker gelernt und mache sämtliche Sachen selber, aber
    ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Bin schon lange raus aus dem Werkstattleben. Wie sagt man so schön Übung macht den Meister.

Den Simering hinter der Schwungscheibe erneuer ich sofort mit,
    sonst fängt der tanz von vorne an.

Was mich wirklich interessiert ist dieses Einrichtwerkzeug, ich möchte nämlich gleich alle Motorhalterungen mit erneuern.

Aber wie gesagt ich lasse mir die Operation nochmal durch den Kopf gehen,
    ob der Selbstbau sich lohnt.

8. #8 Stingray, 23.02.2007
    Stingray

Stingray Guest

So da bin ich wieder habe gerade mit Ford telefoniert, die machen die Kupplung
    für 745 euro und der simering ist mit dabei. Ich werde es bei Ford machen lassen.
    wenn ich es selber machen würde und die Werkzeuge kaufen müsste und noch die Miethebebühne habe ich auch nicht viel mehr gespart.

9. #9 Fordbergkamen, 23.02.2007
    Fordbergkamen

Jetzt haben wir dich aber geschockt....:)
    Nein, die Reparatur ist wirklich nicht ohne, mit einem Kupplungswechsel beim Hecktriebler überhaupt nicht zu vergleichen.
    Du brauchst deine Zeit, 20 Std auf der Mietbühne zu je 8,-- Euro sind auch mal eben 160,--Euro, dann noch das eine oder andere Werkzeug gekauft und schon hast du mehr ausgegeben wie bei Ford.
    Diese Selbsthilfe-Werkstätten sind eher für Arbeiten gedacht die sich in der Werkstatt überhaupt nicht lohnen oder eher für generelle Selberschrauber, die Spass dran haben etwas selber zu machen, und wenn man eh selber schraubt und bastelt sammelt sich im laufe der Jahre auch das richtige Werkzeug an. Und trotzdem stellt man immer wieder fest das man noch lange nicht alles hat was gebraucht wird...
    Wer schon Probleme beim Leuchtenwechsel hat, braucht über solche Arbeiten wie Kupplungswechsel garnicht nachdenken, auch wenn es noch so einfach im "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben ist, es gibt genug Situationen in denen man improvisieren muss, oder generelles Grundwissen vorraus gesetzt wird.
    Keine Sorge, die nächste Reparatur wartet auf dich, da kannst du mit weniger Aufwand zeigen, was in dir steckt:)
    MfG
    Dirk

10. #10 petomka, 23.02.2007
    petomka

petomka Forum Profi

...und das beste daran, sollte irgendwas nicht funktionieren oder undicht sein, kannst du es dem Händler einfach auf dem Hof stellen.

11. #11 Fordbergkamen, 25.02.2007
    Fordbergkamen

Ach Tom,
    mit Garantie ist das Leben doch langweilig....

Vor etlichen Jahre habe ich an meinem 123.er Daimler die Kupplung gemacht, ein guter Bekannter hat mir geholfen (Getriebe alleine anheben und ansetzen ist nicht so der Hit), naja, wie das so ist, Kupplungsscheibe ausgebaut, in der Richtung wie sie eingebaut war auf die Erde gelegt, Schwungscheibe geputzt.
    In dem Moment nimmt mein Bekannter die Scheibe in die Hand um sich das Teil mal näher anzusehen....
    Meine Worte waren damals:
    Vorsicht, verdreh mir nichts, wegen der Einbaulage.
    Seine Worte:
    Nein, habe nichts verdreht.
    Alles eingebaut.
    Probelauf
    Kupplung getreten------->Motor abgewürgt!!!!!!!!!!!!!
    Diagnose:
    Hat er mir doch die Scheibe verdreht....
    Naja, also nächsten Tag auf ein Neues.
    War ja nicht der riesen Aufwand, hat man ja in ca 3 Std geschaft.
    Wenn dir so ein Osterei beim Mondeo passiert............
    MfG
    Dirk

12. #12 petomka, 25.02.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Das ist mir auch in der Werkstatt schon mal passiert, sonst steht immer Flyweelside auf der Kupplung, beim Mondeo steht da Transmissionside, einmal kurz nicht aufgepasst, schon sind ein paar Stunden Arbeitszeit hinüber. :weinen:
    Wo das Getriebe mit dem Hilfsrahmen eh so schön zum ausbauen geht.

Der Kunde brauchte aber nur einmal das Getriebe ausbauen zu bezahlen.

13. #13 Böuerider1989, 02.07.2009
    Böuerider1989

Böuerider1989 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    moin,
    will kein neues thema aufmachen.

ich will mich an den kupplungswechsel meines mondeos 2.0 136 bj94 schaltung wagen.

zeitaufwand ist egal kann auch 3 wochen dauern. nur müsste ich wissen wie ich vorgehe. hebebühne habe ich nicht. also muss der motor nach oben raus. kein ding habe einen kran da.

nur bei mir ist die kupplung so kaputt da das pedal aufem boden liegt. muss da nur die kupplung neu oder ausdrücklager?

danke

14. #14 uwel123, 03.07.2009
    uwel123

uwel123 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 97 1,8td
    Wie das geht kann ich euch sagen.Gebt mir mal eure e-mail adresse, dann kann ich jedem der will eine sehr ausführliche Aleitung mit Bildern schicken
    Habe das alles schon hinter mir.
    Nachdem ich mich ca. 3 jahre darum gedrückt habe ging es dann doch nicht mehr so weiter.
    Es ist schon eine blöde arbeit.:weinen2:

15. #15 Hacky67, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Ein 94er Mondeo dürfte noch die mechanische Kupplungsbetätigung haben.
    Bei "Pedal auf dem Boden":
    Schon mal nachgeprüft, ob der Seilzug der Kupplung gerissen ist?
    Falls er schon mit einer hydraulischen Kupplung versehen ist:
    Wie hoch ist der Pegel im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit?
    Abgesunken bis zur Höhe des seitlichen Abgangs am Behälter?

Grüsse,

Hartmut

16. #16 Böuerider1989, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    Böuerider1989

Böuerider1989 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    er hat seil. ne das seil müsste heile sein weil das pedal hängt nicht ganz auf dem boden. wenn man es tritt kommt nen wiederstand biss es ganz auf dem boden liegt.

werde es aber noch mal kontrolieren

17. #17 petomka, 04.07.2009
    petomka

petomka Forum Profi

dann prüfe auch noch die kupplungsschwinge, evtl. ist die gebrochen.

18. Baldur

Baldur Niemals-E10-Tanker

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK2 ( 2,0 16V 139 PS)
    Hallöchen, ich mach hier einfach mal weiter, das Thema passt gerade so gut...

zur Kupplung, bei mir ist es so, das die erst greift, wenn ich noch ca. 5 cm pedalweg nach oben habe.... kupplung tot oder nachstellen möglich?

verständlicherweise:

tritt auf kupplungspedal, 5cm wirkung auf die kupplung, dann gähnende leere bis zum boden. bin nu wirklich keiner der sich an solche sachen wagt wie kupplung wechseln, aber zu ford weden nem kva wollte ich auch nicht geich, die sind bei mir sehr geld-heiß.

und wenn ich dann lese das nen wechsel um die 750,- €uronen kostet, kann ich bei einem fordhändler wohl eher mit 1000 rechnen....

für ne kleine info wäre ich dankbar....

19. Ford02

Ford02 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo/92kw/1.8 Gia/16V/1993
    Überlege mir das gleiche schon seit ein paar Tagen,wie ich die Kupplung günstig wechseln kann-selber wechseln habe iich mir schon aus dem Kopf geschlagen:kopfstoss:,werde mir den ebay Satz um 82 EUR kaufen und von "günstigen" Werkstätte einbauen lassen.
    Der Spaß sollte nicht mehr als alles zusammen 300-400 EUR kosten,und wenns in zwei Jahren wieder rutscht, ist der Kübel längst wieder verkauft und ich hab ein Jahr lang ein schnelles Gefährt gehabt..:boesegrinsen:

20. #20 MucCowboy, 17.04.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Leute, Ford schreibt für einen Kupplungswechsel beim Mondeo m.W. so um die 8 Arbeitsstunden vor. JEDE Werkstatt wird das einhalten, weil das schon knapp gerechnet ist. Jetzt rechnet mal mit einem Stundensatz von mindestens 80 EUR netto, das ganze mal 8, dann plus MwSt, dann kommt Ihr schon auf einen kräftigen Schluck aus der Pulle nur alleine für die Arbeitszeit. Das Material fällt dabei eher weniger ins Gewicht, das sind nur die Kupplungsteile und ein paar Kleinigkeiten wie Schrauben etc. Allein die Arbeitszeit macht eine Kupplungsinstandsetzung so teuer.

Selber machen? Nun, wenn Du eine Bühne, einen Motorkran, das geeignete Werkzeug, technische Unterlagen und durchaus auch etwas Erfahrung mitbringst, könnte es was werden. Rechne aber damit, dass es deutlich länger dauert wie bei einer Werkstatt, die das ja fast täglich machen.

Grüße
    Uli

Thema:

Frage zum Kupplungswechsel Mondeo MK1

Die Seite wird geladen...

Frage zum Kupplungswechsel Mondeo MK1 - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  4. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...
  5. Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll

Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll: Hallo liebe Ford Freunde. Ich habe in meinem Bestand ein paar schöne Fiesta Felgen in der Größe 4,5 J x 12 x40 gefunden. Sie sollten auf einen...