Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Frage zum Leerlauf 1.0 EB

Diskutiere Frage zum Leerlauf 1.0 EB im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Grüß euch, Konnte den 1.0 EB mit 100 PS ca. 2 Stunden fahren und der Motor ist mir durchwegs positiv aufgefallen, weswegen ich ihn auch bestellt...

  1. #1 themechanic, 20.04.2015
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    Grüß euch,

    Konnte den 1.0 EB mit 100 PS ca. 2 Stunden fahren und der Motor ist mir durchwegs positiv aufgefallen, weswegen ich ihn auch bestellt habe. Doch eine Sache war da: ca. 30 Sekunden nach Motorstart stand ich an der Ampel, die S/S Automatik hat noch nicht aktiviert, und ich bilde mir ein da deutlich einen unrunden Motorlauf gespürt zu haben. Während der Fahrt und danach war davon nichts mehr zu vernehmen und ich hab garnicht weiter drauf geachtet.

    Ist das möglich oder läuft der Motor ( wenn er nicht grad aus geht wegen S/S ) in der Regel schon ruhig?

    Der Wagen hatte ~500km am Tacho.

    Wie gesagt, sonst wär mir nichts aufgefallen ( wie auch dank S/S Automatik ) aber das bereitet mir etwas Kopfschmerzen.

    Ist der Motor im Leerlauf wirklich so laufruhig wie ein vergleichbarer Vierzylinder?

    Danke,
    Mfg Klaus
     
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  3. #2 Meikel_K, 20.04.2015
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    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit meinem ersten 1.0 EB (Modelljahr 2014) waren mir bis zum Unfall leider nur 7.000 km vergönnt. Wenige Minuten nach dem Kaltstart konnte man mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl den Motor schon etwas deutlicher hören. Mit warmem Motor und niedrigerer Leerlaufdrehzahl hört man ihn praktisch gar nicht. Wenn man dann aber mal eine offene Tür anfasst, kann man spüren, dass es doch noch ein paar freie Massenkräfte gibt - aber nur bei warmem Motor mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl.

    Mit dem neuen 1.0 EB (Modelljahr 2015) bin ich in der ersten Woche gut 900 km gefahren und habe nichts Abweichendes festgestellt. Der Dreizylinder läuft super ruhig und leise (jedenfalls im Focus), im Modelljahr 2015 nochmal leiser und mit einer weiter verfeinerten Kalibrierung. Die Fahrbarkeit bei niederen Drehzahlen in größeren Gängen ist meiner Meinung nach mit dem Facelift klar besser geworden. Nicht nur die Schaltempfehlung kommt früher, man kann auch tatsächlich früher schalten.
     
  4. #3 themechanic, 20.04.2015
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    Okay, ich vermute wirklich dass es ein Zufall oder Einbildung war. Ansonsten war der Motor nämlich vorbildlich in Sachen Laufkultur.
     
  5. #4 Bud Bundy, 20.04.2015
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    Drehzahlmesser bleibt bei etwa 800
    Läuft im Stand sehr ruhig.

    Habe anfangs einmal vergessen den Motor abzustellen, bin ausgestiegen und habe mich gewundert, warum das Auto sich mit der Fernbedienung nicht verschließen lies.
    Weil der Motor noch lief.
    Habe ihn nicht gehört.
    Und ich dachte, da fangen die Probleme schon an. :lol:
     
  6. #5 themechanic, 20.04.2015
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    Das ist mir zu anfangs auch passiert. Der Händler hat den Vorführer angelassen ( hab ich nicht mitbekommen ) und als ich eingestiegen bin und starten wollte hab ich erst gemerkt dass der Motor bereits an war, weil sich der Schlüssel nicht zum starten drehen ließ.

    Deswegen passt dieser Rüttler an der Kreuzung nicht ganz dazu. Der Motor war aber definitiv an obwohl es vergleichbar mit dem Abstellrütteln wenn die SSA eingreift.

    Vielleicht war ich auch so "excited" dass ich garnicht mitbekommen habe dass es wirklich die SSA war und ich ganz umsonst Panik schiebe.
     
  7. #6 Nevermind4ever, 20.04.2015
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    Passiert mir tatsächlich auch ab und an :rofl:
     
  8. #7 themechanic, 21.04.2015
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    Dann sollte meine Einbildung wirklich eine gewesen sein :)
     
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  10. #8 Facu1ty, 21.04.2015
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    Habe auch vor kurzem mal den 1.0er ausprobiert und fand ihn schön ruhig. Bin aber auch den doch etwas präsenteren Umgang des Diesels gewöhnt. :D
     
  11. #9 themechanic, 21.04.2015
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    Den einzigen Dieselvergleich derzeit hab ich mit einem 1.9 TDI Passat und der ist im Leerlauf äußerst pregnant wahrnehmbar.
     
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