Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Frage zum Leerlauf 1.0 EB

Diskutiere Frage zum Leerlauf 1.0 EB im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Grüß euch, Konnte den 1.0 EB mit 100 PS ca. 2 Stunden fahren und der Motor ist mir durchwegs positiv aufgefallen, weswegen ich ihn auch bestellt...

  1. #1 themechanic, 20.04.2015
    themechanic

    themechanic Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit autolos
    Grüß euch,

    Konnte den 1.0 EB mit 100 PS ca. 2 Stunden fahren und der Motor ist mir durchwegs positiv aufgefallen, weswegen ich ihn auch bestellt habe. Doch eine Sache war da: ca. 30 Sekunden nach Motorstart stand ich an der Ampel, die S/S Automatik hat noch nicht aktiviert, und ich bilde mir ein da deutlich einen unrunden Motorlauf gespürt zu haben. Während der Fahrt und danach war davon nichts mehr zu vernehmen und ich hab garnicht weiter drauf geachtet.

    Ist das möglich oder läuft der Motor ( wenn er nicht grad aus geht wegen S/S ) in der Regel schon ruhig?

    Der Wagen hatte ~500km am Tacho.

    Wie gesagt, sonst wär mir nichts aufgefallen ( wie auch dank S/S Automatik ) aber das bereitet mir etwas Kopfschmerzen.

    Ist der Motor im Leerlauf wirklich so laufruhig wie ein vergleichbarer Vierzylinder?

    Danke,
    Mfg Klaus
     
  2. #2 Meikel_K, 20.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mit meinem ersten 1.0 EB (Modelljahr 2014) waren mir bis zum Unfall leider nur 7.000 km vergönnt. Wenige Minuten nach dem Kaltstart konnte man mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl den Motor schon etwas deutlicher hören. Mit warmem Motor und niedrigerer Leerlaufdrehzahl hört man ihn praktisch gar nicht. Wenn man dann aber mal eine offene Tür anfasst, kann man spüren, dass es doch noch ein paar freie Massenkräfte gibt - aber nur bei warmem Motor mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl.

    Mit dem neuen 1.0 EB (Modelljahr 2015) bin ich in der ersten Woche gut 900 km gefahren und habe nichts Abweichendes festgestellt. Der Dreizylinder läuft super ruhig und leise (jedenfalls im Focus), im Modelljahr 2015 nochmal leiser und mit einer weiter verfeinerten Kalibrierung. Die Fahrbarkeit bei niederen Drehzahlen in größeren Gängen ist meiner Meinung nach mit dem Facelift klar besser geworden. Nicht nur die Schaltempfehlung kommt früher, man kann auch tatsächlich früher schalten.
     
  3. #3 themechanic, 20.04.2015
    themechanic

    themechanic Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit autolos
    Okay, ich vermute wirklich dass es ein Zufall oder Einbildung war. Ansonsten war der Motor nämlich vorbildlich in Sachen Laufkultur.
     
  4. #4 Bud Bundy, 20.04.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Meiner JA.

    Drehzahlmesser bleibt bei etwa 800
    Läuft im Stand sehr ruhig.

    Habe anfangs einmal vergessen den Motor abzustellen, bin ausgestiegen und habe mich gewundert, warum das Auto sich mit der Fernbedienung nicht verschließen lies.
    Weil der Motor noch lief.
    Habe ihn nicht gehört.
    Und ich dachte, da fangen die Probleme schon an. :lol:
     
  5. #5 themechanic, 20.04.2015
    themechanic

    themechanic Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit autolos
    Das ist mir zu anfangs auch passiert. Der Händler hat den Vorführer angelassen ( hab ich nicht mitbekommen ) und als ich eingestiegen bin und starten wollte hab ich erst gemerkt dass der Motor bereits an war, weil sich der Schlüssel nicht zum starten drehen ließ.

    Deswegen passt dieser Rüttler an der Kreuzung nicht ganz dazu. Der Motor war aber definitiv an obwohl es vergleichbar mit dem Abstellrütteln wenn die SSA eingreift.

    Vielleicht war ich auch so "excited" dass ich garnicht mitbekommen habe dass es wirklich die SSA war und ich ganz umsonst Panik schiebe.
     
  6. #6 Nevermind4ever, 20.04.2015
    Nevermind4ever

    Nevermind4ever Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Passiert mir tatsächlich auch ab und an :rofl:
     
  7. #7 themechanic, 21.04.2015
    themechanic

    themechanic Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit autolos
    Dann sollte meine Einbildung wirklich eine gewesen sein :)
     
  8. #8 Facu1ty, 21.04.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Habe auch vor kurzem mal den 1.0er ausprobiert und fand ihn schön ruhig. Bin aber auch den doch etwas präsenteren Umgang des Diesels gewöhnt. :D
     
  9. #9 themechanic, 21.04.2015
    themechanic

    themechanic Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    derzeit autolos
    Den einzigen Dieselvergleich derzeit hab ich mit einem 1.9 TDI Passat und der ist im Leerlauf äußerst pregnant wahrnehmbar.
     
Thema:

Frage zum Leerlauf 1.0 EB

Die Seite wird geladen...

Frage zum Leerlauf 1.0 EB - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS

    [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS: Hallo, Ich suche derzeit ein FF, wie findet ihr dieses Auto?...
  2. Leerlauf

    Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: im Stand pulsiert der Leerlauf nach unten (als würde der motor gleich ausgehen) aber NUR wenn er auf...
  3. Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?

    Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?: Hallo :) Bei voller Beladung ( mehr als 3 Personen ), steht in der Betriebsanleitung bei der Reifengröße 185/65R14 : vorn 2.2 bar und hinten 3,1...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Frage zur Ladespannung

    Frage zur Ladespannung: Moin, ich hatte dev. Elektronische Spinnereien wie z.B Zeigerausschalg am KI, plötzliche Meldung das eine Tür nicht verschlossen sei, das PDC Amok...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Zündkerzen wechsel 1.0 ecoboost

    Zündkerzen wechsel 1.0 ecoboost: Kann mir einer sagen, was der Zündkerzen Wechselintervall beim 1.0 Ecoboost ist?