C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Frage zum Lichtsensor

Diskutiere Frage zum Lichtsensor im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; In meinem vorigen Auto war auch schon ein Lichtsensor vorhanden. Bei meinem neun Max schaltet sich das Licht um einiges später ein. Mir ist es in...

  1. #1 basko2000, 01.09.2014
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    In meinem vorigen Auto war auch schon ein Lichtsensor vorhanden. Bei meinem neun Max schaltet sich das Licht um einiges später ein. Mir ist es in Unterführungen (oder auch kurzen Tunneln) aufgefallen. Hat jemand ne Info ob man da was einstellen kann? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber fragen kann man ja. Eine andere Variante wäre, das bei meinem letzten Auto sich das Licht eher zu früh einschaltete .
     
  2. #2 Blade181168, 01.09.2014
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    Hallo,
    da kann man nichts einstellen.
     
  3. #3 nullvolt, 02.09.2014
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    Hallo, nein, da kann man nichts einstellen.
    Die Hersteller versuchen die Algorithmen der Hell-/Dunkel-Erkennung allerdings ständig zu optimieren, so wird Dein neuer eher "intelligenter" reagieren, zumindest innerhalb der Regeln, die die Ingenieure programmiert haben.
    Zwar kenne ich die Feinheiten dieser Systeme genauer nur von Opel, die Hersteller kochen in dem Bereich aber alle mit ähnlichem Wasser.
    Gerade die von Dir genannten Unterführungen und (sehr) kurzen Tunnel stellen eine Herausforderung an die Software dar. Es wird versucht anhand des Tunnelendes (u.a. über die Größe und Intensität der hellen Fläche) in Verbindung mit der Umgebungshelligkeit festzustellen, ob es sich "lohnt" das Licht einzuschalten. Das ist wichtig um nicht unnötig viele Ein-/Auschaltvorgänge zu produzieren und damit die Lebensdauer aller am Zyklus beteiligten Verbaucher (vorrangig natürlich die Scheinwerfer) zu maximieren. So kann es aber leider auch passieren, dass Du bei der Fahrt in einen langen Tunnel einen weißen Kleintransporter direkt vor Dir anstrahlst und die Lichtautomatik damit kurz auf eine falsche Fährte lockst, das wird zwar über die Umgebungshelligkeit hinreichend schnell erkannt, aber eben nicht sofort.
     
  4. #4 basko2000, 03.09.2014
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    Gestern habe ich mal aktiviert das sich das Licht bei Regen und eingeschaltetem Regensensor einschaltet. Bei leichtem Regen funktionierte es nicht. Da mich die Neugier plagte, testete ich die Sache mit einem Wasserschlauch mit Duschaufsatz. Auch hier reagierte es für meinen Emfinden etwas zu zögerlich, schaltete aber ein. Also ich glaube das Thema ist geklärt. Wieder was gelernt.
     
  5. #5 nullvolt, 03.09.2014
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    Ja, das ist bei mir auch so, die Problematik ist die gleiche. Es sollen unnötige Schaltzyklen vermieden werden, bspw. nur ein paar Tropfen von einem Baum oder die Scheibenwaschanlage des Vordermannes sollen zwar den Scheibenwischer, nicht aber sofort die Scheinwerfer auslösen.
     
  6. #6 Eco_Max, 04.09.2014
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    Das Licht geht bei Regen an, wenn der Wischer 3(oder 4? hm, habs wieder vergessen) mal in Folge ohne Intervall dazwischen wischt.

    Könnt ihr ganz einfach testen:

    Licht auf Automatik, Scheibenwischerhebel nach unten drücken (festhalten!) und 3,4 Zyklen abwarten.
     
  7. hoko

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    Das kann man auch im BC einstellen "Licht an bei Regen" oder so ähnlich heißt der Menüpunkt.
     
  8. #8 basko2000, 08.09.2014
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    Okay, werde ich mal testen.

    - - - Aktualisiert - - -

    hab ich doch gemacht(wie oben beschrieben) . Du hast recht,der Menüpunkt heißt so.
     
  9. #9 sleipneer, 17.09.2014
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    gibt es denn jetzt eigentlich die Möglichkeit beim FFH die Scheinwerferautomatik direkt bei Zündung zu aktivieren, unabhängig vom Lichtwert? Mir geht die Automatik auch so ein bisschen aufn Keks.....
     
  10. #10 nullvolt, 17.09.2014
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    Was meinst Du genau? Wenn Zündung an, dann auch immer Abblendlicht an?
     
  11. #11 sleipneer, 18.09.2014
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    Richtig. Quasi die skandinavische Variante.
    Montag hab ich Termin beim FFH, mal sehen was der sagt!
     
  12. #12 nullvolt, 18.09.2014
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    Ah ok, die skandinavische Variante kann auf jeden Fall ein- und ausprogrammiert werden, gab es sogar mal ab Werk mitzubestellen.
     
  13. #13 basko2000, 19.09.2014
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    wäre nicht schlecht. ich geh davon aus du teilst uns das mit .....
     
  14. #14 sleipneer, 20.09.2014
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    na logisch! ;)
     
  15. #15 sleipneer, 22.09.2014
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    sooo, komme gerade von meinem FFH.
    Nach 30min und 35EUR hat er meine Wünsche erfüllt.
    Abblendlicht (inkl. Heckbeleuchtung) geht in den Stellungen 0, Abblendlicht und Automatik an.

    Nachteil: Coming und Leaving Home gehen dadurch wohl nicht mehr. Ärgerlich, aber schont halt die Batterie. :P
    Licht ausschalten geht somit nicht mehr, höchstens Standlicht ^^

    Für Fernlicht, Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte muss der Knopf mind. auf Standlicht, Oder auf Abblendlicht bzw Automatik stehen.
    Weil in Stellung 0 gibts das halt nicht! ;)


    Lg

    Ben
     
  16. jumbo1

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    Haaa, keine O-stellung mehr, kein Coming + Leaving Home mehr und 35,-€ weg ?? Neee :nene:
     
  17. #17 sleipneer, 22.09.2014
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    naja, für mich ist es ok.
    coming & leaving home brauche ich nicht wirklich, hab nen beleuchteten hof und an der arbeit hab ich ein parkhaus! ;)
    0-Stellung wüsste ich jetzt ad hoc nicht wofür ich sie brauchen könnte.... *gg*
    35€ für 15min....naja, FFH halt....mehr gibts da nicht zu sagen ^^
     
  18. #18 BlueSnake, 23.09.2014
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    So hast du ja eigentlich die Lichtautomatik in deinem Auto komplett überflüssig gemacht. Mein Fall wäre es nicht. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich verstehe nur den Sinn deiner Einstellung nicht richtig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #19 basko2000, 23.09.2014
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    Aha, na dann lass ich es mal wie es ist.
     
  20. #20 sleipneer, 24.09.2014
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    kurzes Update:
    Coming & Leaving Home funktionieren doch!
    Mein Denkfehler war, dass die tagsüber wegen der ausgehebelten Automatik auch leuchten müssten.
    Die Automatik ist wieterhin aktiv und schaltet C+L Home nur ein, wenn es dunkel ist! *g*

    Zum Sinn der Aktion: Da ich meist das Licht auch tagsüber anhabe, falls ich es nicht vergesse, kam mir diese modifizierte Automatik gerade recht. Klar, Geschmäcker sind verschieden. Ich begreife halt nur nicht, warum der CMax immer noch kein serienmässiges TFL hat. Deswegen diese Lösung, die in meinen Augen sehr zweckmässig ist!

    Unterm Strich lässt sich für mich zusammenfassen:
    Genau so hab ich mir das vorgestellt. Auto an, Licht brennt. Auto aus, Licht brennt nicht. Ist doch quasi auch ne Automatik! :P

    Lg,


    Ben
     
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