C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Frage zum Lichtsensor

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von basko2000, 01.09.2014.

1. #1 basko2000, 01.09.2014
    basko2000

basko2000 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max -Titanium-Bj.2014,2,0 cdti,140 PS
    In meinem vorigen Auto war auch schon ein Lichtsensor vorhanden. Bei meinem neun Max schaltet sich das Licht um einiges später ein. Mir ist es in Unterführungen (oder auch kurzen Tunneln) aufgefallen. Hat jemand ne Info ob man da was einstellen kann? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber fragen kann man ja. Eine andere Variante wäre, das bei meinem letzten Auto sich das Licht eher zu früh einschaltete .

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blade181168, 01.09.2014
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

Hallo,
    da kann man nichts einstellen.

4. #3 nullvolt, 02.09.2014
    nullvolt

nullvolt Benutzer

Hallo, nein, da kann man nichts einstellen.
    Die Hersteller versuchen die Algorithmen der Hell-/Dunkel-Erkennung allerdings ständig zu optimieren, so wird Dein neuer eher "intelligenter" reagieren, zumindest innerhalb der Regeln, die die Ingenieure programmiert haben.
    Zwar kenne ich die Feinheiten dieser Systeme genauer nur von Opel, die Hersteller kochen in dem Bereich aber alle mit ähnlichem Wasser.
    Gerade die von Dir genannten Unterführungen und (sehr) kurzen Tunnel stellen eine Herausforderung an die Software dar. Es wird versucht anhand des Tunnelendes (u.a. über die Größe und Intensität der hellen Fläche) in Verbindung mit der Umgebungshelligkeit festzustellen, ob es sich "lohnt" das Licht einzuschalten. Das ist wichtig um nicht unnötig viele Ein-/Auschaltvorgänge zu produzieren und damit die Lebensdauer aller am Zyklus beteiligten Verbaucher (vorrangig natürlich die Scheinwerfer) zu maximieren. So kann es aber leider auch passieren, dass Du bei der Fahrt in einen langen Tunnel einen weißen Kleintransporter direkt vor Dir anstrahlst und die Lichtautomatik damit kurz auf eine falsche Fährte lockst, das wird zwar über die Umgebungshelligkeit hinreichend schnell erkannt, aber eben nicht sofort.

5. #4 basko2000, 03.09.2014
    basko2000

basko2000 Benutzer

Fahrzeug:
    Gestern habe ich mal aktiviert das sich das Licht bei Regen und eingeschaltetem Regensensor einschaltet. Bei leichtem Regen funktionierte es nicht. Da mich die Neugier plagte, testete ich die Sache mit einem Wasserschlauch mit Duschaufsatz. Auch hier reagierte es für meinen Emfinden etwas zu zögerlich, schaltete aber ein. Also ich glaube das Thema ist geklärt. Wieder was gelernt.

6. #5 nullvolt, 03.09.2014
    nullvolt

nullvolt Benutzer

Ja, das ist bei mir auch so, die Problematik ist die gleiche. Es sollen unnötige Schaltzyklen vermieden werden, bspw. nur ein paar Tropfen von einem Baum oder die Scheibenwaschanlage des Vordermannes sollen zwar den Scheibenwischer, nicht aber sofort die Scheinwerfer auslösen.

7. #6 Eco_Max, 04.09.2014
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Das Licht geht bei Regen an, wenn der Wischer 3(oder 4? hm, habs wieder vergessen) mal in Folge ohne Intervall dazwischen wischt.

Könnt ihr ganz einfach testen:

Licht auf Automatik, Scheibenwischerhebel nach unten drücken (festhalten!) und 3,4 Zyklen abwarten.

8. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Das kann man auch im BC einstellen "Licht an bei Regen" oder so ähnlich heißt der Menüpunkt.

9. #8 basko2000, 08.09.2014
    basko2000

basko2000 Benutzer

Fahrzeug:
    Okay, werde ich mal testen.

- - - Aktualisiert - - -

hab ich doch gemacht(wie oben beschrieben) . Du hast recht,der Menüpunkt heißt so.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sleipneer, 17.09.2014
    sleipneer

sleipneer Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2014, 1.6L Duratorq CR TC (115PS) - DV6
    gibt es denn jetzt eigentlich die Möglichkeit beim FFH die Scheinwerferautomatik direkt bei Zündung zu aktivieren, unabhängig vom Lichtwert? Mir geht die Automatik auch so ein bisschen aufn Keks.....

12. #10 nullvolt, 17.09.2014
    nullvolt

nullvolt Benutzer

Was meinst Du genau? Wenn Zündung an, dann auch immer Abblendlicht an?

Thema:

Frage zum Lichtsensor

Die Seite wird geladen...

Frage zum Lichtsensor - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Regen-/Lichtsensor

Regen-/Lichtsensor: [GALLERY]Hallo an alle :) Ich habe mir vor kurzem einen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost 125 ps in der Business Ausstattung gekauft. Er wurde im...