Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Frage zum LRV und zur Bremse

Diskutiere Frage zum LRV und zur Bremse im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; ich hab mal 2 Fragen zum Escort. Und zwar geht es um den 1.8er Zetec mit 115PS. Ich finde da ums verrecken kein LRV mehr, bei meinen bisherigen...

  1. #1 nightfly0815, 31.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2013
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    ich hab mal 2 Fragen zum Escort. Und zwar geht es um den 1.8er Zetec mit 115PS.
    Ich finde da ums verrecken kein LRV mehr, bei meinen bisherigen Escorts war das Ding immer zu finden.
    Aber bei oben genanntem Motor finde ich es einfach nicht.
    Die Drosselklappe sitzt ja hinter dem Motor und ich sehe da einfach kein LRV, sieht das bei dem Motor deutlich anderst aus als früher oder sitzt das Irgendwo unten?

    Und dann hätte ich noch eine Frage zur Bremstrommel, ich wollte meine abschrauben um den Nachsteller anzuschauen, leider war die Trommel so festgefressen das 2 von den 4 Schrauben die die Trommel von hinten halten, abgerissen sind.
    Wie heißt den diese 4kant Aufnahme wo das Radlager drauf kommt genau ? Brauche einen Suchbegriff damit ich mir ein neues kaufen kann.
     
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  3. #2 chrisontour, 31.08.2013
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    zum Bremstrommelwechsel musst die Zentralmutter in der Mitte lösen. Aufpassen Links/Rechtsgewinde ;)
     
  4. #3 Wolle1969, 31.08.2013
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    Das LLRV sitz hinten am Motor unter der Ansaugbrücke.
    Viel Spaß beim Aus- und Einbau und Finger brechen. Da kommst nur von unten ran, oder Ansaugbrücke abbauen.

    Das Teil, wo du die Schrauben abgerissen hast, nennt sich Achszapfen.
    Versuch erst mal die Gewindereste raus zu bekommen, dann kannst den wieder einbauen.
     
  5. #4 nightfly0815, 31.08.2013
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    danke für die schnelle Hilfe, ich war schon am verzweifeln ob ich wirklich zu blöd bin um das LLRV zu finden, muss aber sein da er im Leerlauf Unrund läuft trotz neuer Zündkabel, Zündspule, Kerzen usw.

    @chrisontour leider habe ich mich nach der anleitung im jetzt helf ich mir selbst buch gerichtet und die 4 Schrauben hinten abgemacht, und nun sind eben leider 2 abgerissen.
    Wenn ich mir das Teil anschaue, hab ich ernste Zweifel das ich die Schraubenreste da wieder rausbekomme, wenn dann vermutlich nur ausbohren und größeres Gewinde einschneiden.
    Ist wirklich extrem angerostet.
     
  6. #5 Wolle1969, 31.08.2013
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    So wie in der Anleitung ist es auch richtig. Wozu jedesmal das Lager aus- und einbauen? Kommt nur Dreck rein und schadet nur.
    Die Schraubenreste bekommt man schon raus. Es steht vom Gewinde immer etwas auf der anderen Seite über. Da kannst du ne Wasserpumpenzange ansetzen. Aber vorher mit Rostlöser einweichen. Kannst die Gewinde auch warm machen und dann ausschrauben.
     
  7. #6 nightfly0815, 01.09.2013
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    werde ich nachher mal versuchen, danke.
    Hab das Buch verwechselt, ich meinte das So wird`s gemacht Buch. Ich nehme mal an das Buch ist wie mir schon öfter aufgefallen ist, eigentlich nur für den MK5/6 gemacht, obwohl auf dem Cover groß ein MK7 prangert. Auf die Zahlreichen Änderungen beim MK7 wird kaum eingegangen, und manche Sachen sind einfach schlichtweg falsch. Zb. steht da das man bei der Demontage der Frontstoßstange den Kühler sichern muss damit er nicht runterfällt, alleine das ist totaler Quatsch.
    So auch bei der Trommelbremse, da steht kein Wort darüber das wenn man ABS hat, man eigentlich keine Chance hat die Trommel durch die 4 Schrauben zu entfernen, da das ABS Kabel viel zu kurz ist und man den Sensor nicht abgeschraubt bekommt ohne ihn zu zerstören, da alles Festgebacken ist.

    Ich habe den ABS Sensor gekappt und werde eine Steckverbindung dazwischen machen, da hätte Ford damals auch dran denken können.
    Somit kann ich die Trommel wieder so abmachen ohne gleich das ganze Radlager demontieren zu müssen.
     
  8. #7 Meikel_K, 01.09.2013
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    Weiter oben muss es noch eine Steckverbindung des ABS-Sensorkabels zum Kabelbaum geben. Der Sensor mit dem Kabel bis dorthin ist eine Einheit. Die würde ich auch komplett als Einheit erneuern, weil bei einer nachträglich eingefügten Steckverbindung Wasser eindiffundieren kann und schließlich zum Sensorfehler führen kann, wenn sie nicht 100% wasserdicht ist.

    Das Teil wurde bestimmt schon so manches Mal gewechselt (nicht hier), weil es Spezialisten gibt, die die ausgebaute Trommel am Sensorkabel baumeln lassen (so wie andere den vorderen Bremssattel am Bremsschlauch).
     
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  10. #8 nightfly0815, 01.09.2013
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    es gibt schon eine Steckerverbindung, die sitzt dummerweise mittig unter der Achse. Die beiden Sensoren hinten gehen als Y-Kabel auf den Stecker, somit kann man die Sensoren (im Set) nur abmachen wenn man sie vorher an der Trommel abschraubt. Vorne ist das wesentlich Sinnvoller gelöst da ist in jedem Radkasten ein Stecker wo man den Sensor wunderbar tauschen kann.
    Ich hatte an Wasserdichte Stecker gedacht oder gegebenenfalls werde ich es löten und schön verschrumpfen.
    Sollte es ABS Probleme geben würde sich ja das gesamte ABS System abschalten und ich kann immer noch ein neues Kabel einsetzen.
    Ansonsten bliebe ja nur der Weg beide hintere Sensoren (vermutlich nur Gewaltsam zu entfernen) und das komplette Y-Kabel zu erneuern.
     
  11. #9 Meikel_K, 01.09.2013
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    Verstehe. Beide Sensoren zusammen ist tatsächlich schlecht - vor allem, wenn man sie radseitig gar nicht loskriegt. Dann würde ich es genauso machen.

    Wichtig ist die Wasserdichtheit. Wenn irgendwann später (kann Wochen dauern) doch mal die ABS-Lampe angehen sollte, kann man immer noch in den sauren Apfel beißen und den hinteren Sensorsatz neu verlegen.
     
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