Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zum Lüfter (Kühler)

Diskutiere Frage zum Lüfter (Kühler) im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Junx, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich überhaupt nichts von der Materie Ford weiß und hoffe, dass ich im Präfix das richtige...

1. benii

benii Guest

Hallo Junx,

zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich überhaupt nichts von der Materie Ford weiß und hoffe, dass ich im Präfix das richtige Modell gewählt habe! ;)

Ich habe einen Klimakühler samt Lüfter aus einem Ford Scorpio Cosworth 24V, allerdings weiss ich nicht ob der bis 1994, oder der, der danach folgte. :mellow:

Ich würde aber gern wissen, wieviel Watt der Lüfter hat, allerdings steht nichts auf den Ventilator drauf. Lediglich zwei Nummern habe ich gefunden:

456 963 2 & 454 854 8 (US Part-Nr.)

Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen und sagen, wieviel Watt der Lüfter hat! :)

Danke im Voraus & Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. benii

benii Guest

Weiß denn Niemand irgendwas..!? :mellow:

4. #3 OHCTUNER, 12.01.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Was erwartest du ?
    Außer dir interdingst das wohl Niemanden wieviel Watt der hat !
    Ich weiß nur das der anständig Strom zieht , funktionieren muß und mehr ist nicht von nöten !

5. benii

benii Guest

Öhm.. ich dachte dass mir Jemand ne Antwort auf meine Frage geben kann. ;) Genauso wenn man mir z.B. ne Teilnummer für nen VW-Teil gibt, kann ich auch sagen, was das fürn Teil ist, welche Spezifikatione, etc.. dachte so kann mir Jemand helfen.

Und die Watt-Angabe ist ja net so schwer, oder? ;) Dann frag ich mal bei Ford an.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht und selbstverständlich ist die Wattzahl interessant, wenn man nen richtigen Vorwiderstand wählen will, um den Lüfter auf zweistufig umzustricken und nicht mehr im Scorpio zu verwenden.. ;)

6. #5 Scorpio-Nici, 12.01.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    dann kicke doch einfach mal mit welcher sicherung der lüfter abgesichert ist und dann rechneste dir das aus, spannung weiste ja

7. #6 Harald_K, 12.01.2009
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Hmmm ... also langsamer willste den Lüfter haben.

Das kannst du in der Leistungsklasse (geschätzt um 5A, eher mehr)
    mit nem Vorwiderstand vergessen.

Hol dir z.B von Conrad-elektronik einem Drehzahlregler für Elektromotoren.

ausgelegt für 12V DC und 5 bis 10A Laststrom.

kurz gesagt nen PWM-Regler. (Der schaltet den Motor immer kurz an und aus - das senkt die Drehzahl und wird nicht so heiß wie ein Vorwiderstand)

8. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Kannst auch mit nem Multimeter den Strom messen. Dann kannste dir genau ausrechnen, wieviel der Leistung hat...

9. benii

benii Guest

Danke für Eure Antworten Leute! :top1:

@Harald: Ja mehr oder weniger langsamer.. stimmt! Ich möchte nämlich die normale "Plus"-Leitung teilen ("Y") und eine Leitung davon über nen Vorwiderstand laufen lassen (und somit langsamer) um sie als Stufe 1 zu verwenden..

10. #9 Harald_K, 13.01.2009
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Hmmmm - wird der Motor nicht warm genug??

normal sollte der Elektrolüfter doch mit nem Thermoschalter versehen sein, daß der erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur anspringt.
    (bei mir ist son Lüfter mit Viscokupplung drinne .... der tuts.

Wenn der Motor kalt bleibt kann das folgende Ursachen haben:
    Thermoschalter defekt (oder vom Vorbesitzer ausgebaut)??
    Thermostat defekt

abwärmetechnisch müßte bei einem theoretischen Wirkungsgrad von knapp 40% für einen Ottomotor genug Wärme entstehen... wozu würde man sonst Kühler einbauen??

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 OHCTUNER, 13.01.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Locker bleiben Jungs , Er hat doch geschrieben das es um nen E-Lüfter von der Klima geht und der soll woanders werkeln , aber wohl nicht mehr dort wo der mal war und wozu der mal gedacht war !

13. benii

benii Guest

Jo das stimmt.

Der Lüfter wird wohl keinen Ford mehr von innen sehen. Der soll aber schon wieder in ein anderes Fahrzeug. Saugend vorm Kühler.

Funktioniert auch wunderbar, aber halt nur einstufig, weil der Lüfter nur eine Stufe hat, bzw. an oder aus kann.

Dass kann man aber wie beschrieben umbauen und dann hat man zwei Stufen.

Die werden natürlich über nen zweistufigen Thermoschalter gezündet oder eben nicht! ;)

Greetz

PS: Ich gebs auf, selbst Ford konnte mir keine Wattzahl nennen! :D Bleibt wohl nur messen/errechnen..

Thema:

Frage zum Lüfter (Kühler)

Die Seite wird geladen...

Frage zum Lüfter (Kühler) - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Frage zu Scheinwerfern

Frage zu Scheinwerfern: Hallo liebes Forum, ich bin seit heute wieder stolzer Besitzer eines Fords, genauer ein FoFo MK3 Kombi Sport BJ 2016. Ich habe mich auch schon...
  2. Kühler Ventilator.....

Kühler Ventilator.....: Ich habe bei meinen Cabrio das Problem das wenn der Ventilator vom Kühler anspringt, im Auto eine starke Vibration festzustellen ist....., er...
  3. Frage zur Drosselklappenstellung Transit 2,5td 86PS Motor 4GD

Frage zur Drosselklappenstellung Transit 2,5td 86PS Motor 4GD: Hallo liebe Mitglieder, ich wollte mal fragen wie die Drosselklappenstellung bei voller Öffnung ist?! 2,5td 86 Ps 4GD Motor Bj 1997 Wir haben...
  4. Mal wieder eine Frage zum Airbag...

Mal wieder eine Frage zum Airbag...: Servus, Ich habe mir letzte Woche einen mondeo gekauft. Nun sehe ich dass viel gerichtet werden muss um ihn durch den TÜV zu bekommen. Als erstes...
  5. Dringende Frage bezüglich Nockenwellen Ausbau

Dringende Frage bezüglich Nockenwellen Ausbau: Hallo Frage zuerst muss ich das feststellwerkzeug zum zahnriemen tausch auch haben wenn ich nur die Nockenwellen ausbauen möchte ? Bzw müssen...