Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zum Lüfter (Kühler)

Diskutiere Frage zum Lüfter (Kühler) im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Junx, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich überhaupt nichts von der Materie Ford weiß und hoffe, dass ich im Präfix das richtige...

  1. benii

    benii Guest

    Hallo Junx,

    zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich überhaupt nichts von der Materie Ford weiß und hoffe, dass ich im Präfix das richtige Modell gewählt habe! ;)

    Ich habe einen Klimakühler samt Lüfter aus einem Ford Scorpio Cosworth 24V, allerdings weiss ich nicht ob der bis 1994, oder der, der danach folgte. :mellow:

    Ich würde aber gern wissen, wieviel Watt der Lüfter hat, allerdings steht nichts auf den Ventilator drauf. Lediglich zwei Nummern habe ich gefunden:

    456 963 2 & 454 854 8 (US Part-Nr.)

    Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen und sagen, wieviel Watt der Lüfter hat! :)

    Danke im Voraus & Grüße
     
  2. benii

    benii Guest

    Weiß denn Niemand irgendwas..!? :mellow:
     
  3. #3 OHCTUNER, 12.01.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Was erwartest du ?
    Außer dir interdingst das wohl Niemanden wieviel Watt der hat !
    Ich weiß nur das der anständig Strom zieht , funktionieren muß und mehr ist nicht von nöten !
     
  4. benii

    benii Guest

    Öhm.. ich dachte dass mir Jemand ne Antwort auf meine Frage geben kann. ;) Genauso wenn man mir z.B. ne Teilnummer für nen VW-Teil gibt, kann ich auch sagen, was das fürn Teil ist, welche Spezifikatione, etc.. dachte so kann mir Jemand helfen.

    Und die Watt-Angabe ist ja net so schwer, oder? ;) Dann frag ich mal bei Ford an.

    Den zweiten Satz verstehe ich nicht und selbstverständlich ist die Wattzahl interessant, wenn man nen richtigen Vorwiderstand wählen will, um den Lüfter auf zweistufig umzustricken und nicht mehr im Scorpio zu verwenden.. ;)
     
  5. #5 Scorpio-Nici, 12.01.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    dann kicke doch einfach mal mit welcher sicherung der lüfter abgesichert ist und dann rechneste dir das aus, spannung weiste ja
     
  6. #6 Harald_K, 12.01.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Hmmm ... also langsamer willste den Lüfter haben.

    Das kannst du in der Leistungsklasse (geschätzt um 5A, eher mehr)
    mit nem Vorwiderstand vergessen.

    Hol dir z.B von Conrad-elektronik einem Drehzahlregler für Elektromotoren.

    ausgelegt für 12V DC und 5 bis 10A Laststrom.

    kurz gesagt nen PWM-Regler. (Der schaltet den Motor immer kurz an und aus - das senkt die Drehzahl und wird nicht so heiß wie ein Vorwiderstand)
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Kannst auch mit nem Multimeter den Strom messen. Dann kannste dir genau ausrechnen, wieviel der Leistung hat...
     
  8. benii

    benii Guest

    Danke für Eure Antworten Leute! :top1:

    @Harald: Ja mehr oder weniger langsamer.. stimmt! Ich möchte nämlich die normale "Plus"-Leitung teilen ("Y") und eine Leitung davon über nen Vorwiderstand laufen lassen (und somit langsamer) um sie als Stufe 1 zu verwenden..
     
  9. #9 Harald_K, 13.01.2009
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Hmmmm - wird der Motor nicht warm genug??

    normal sollte der Elektrolüfter doch mit nem Thermoschalter versehen sein, daß der erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur anspringt.
    (bei mir ist son Lüfter mit Viscokupplung drinne .... der tuts.

    Wenn der Motor kalt bleibt kann das folgende Ursachen haben:
    Thermoschalter defekt (oder vom Vorbesitzer ausgebaut)??
    Thermostat defekt

    abwärmetechnisch müßte bei einem theoretischen Wirkungsgrad von knapp 40% für einen Ottomotor genug Wärme entstehen... wozu würde man sonst Kühler einbauen??
     
  10. #10 OHCTUNER, 13.01.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Locker bleiben Jungs , Er hat doch geschrieben das es um nen E-Lüfter von der Klima geht und der soll woanders werkeln , aber wohl nicht mehr dort wo der mal war und wozu der mal gedacht war !
     
  11. benii

    benii Guest

    Jo das stimmt.

    Der Lüfter wird wohl keinen Ford mehr von innen sehen. Der soll aber schon wieder in ein anderes Fahrzeug. Saugend vorm Kühler.

    Funktioniert auch wunderbar, aber halt nur einstufig, weil der Lüfter nur eine Stufe hat, bzw. an oder aus kann.

    Dass kann man aber wie beschrieben umbauen und dann hat man zwei Stufen.

    Die werden natürlich über nen zweistufigen Thermoschalter gezündet oder eben nicht! ;)

    Greetz

    PS: Ich gebs auf, selbst Ford konnte mir keine Wattzahl nennen! :D Bleibt wohl nur messen/errechnen..
     
Thema:

Frage zum Lüfter (Kühler)

Die Seite wird geladen...

Frage zum Lüfter (Kühler) - Ähnliche Themen

  1. Innenraum Lüfter

    Innenraum Lüfter: Guten Abend. Ich mußte heute leider feststellen, daß nach 14 Jahren, die Innenraumlüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert. In der Jahreszeit, wo...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

    Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  3. Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?

    Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?: Hallo :) Bei voller Beladung ( mehr als 3 Personen ), steht in der Betriebsanleitung bei der Reifengröße 185/65R14 : vorn 2.2 bar und hinten 3,1...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Frage zur Ladespannung

    Frage zur Ladespannung: Moin, ich hatte dev. Elektronische Spinnereien wie z.B Zeigerausschalg am KI, plötzliche Meldung das eine Tür nicht verschlossen sei, das PDC Amok...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zu Felgen und Bereifung

    Frage zu Felgen und Bereifung: Hey, ich fahre einen Focus ST (Bj. '12) und brauche irgendwann Winterreifen. Meinw Frage ist ob ich ohne weiteres 225/40 auf meine 18"...