Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Frage zum MK3

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Eisenherz, 13.02.2011.

  1. #1 Eisenherz, 13.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
    Eisenherz

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    Hallo,

    wir haben uns vor 4 Jahren als Baustellenfahrzeug da wir unser Häusel saniert haben einen Mondeo MK2 Bj. 98 1,8L Kombi mit 145tKM zugelegt. Opisch nicht so tolle Technisch top (da lege ich Wert drauf). Nun sind 4 Jahre und die Sanierung schon lange vorbei auch mittlerweile die 200 tKM überschritten und der Mondeo läuft noch immer ohne irgendein Problem - Wahnsinn er hatte noch nichts neben die übelichen Wartungarbeiten.
    Lange Rede.......
    Wir möchten uns den MK3 zulegen. Nun die Frage Welche Motorvariante ist gut welche nicht so zu empfehlen.
    Welcher als Benziner ist besser der 2,0l oder der 1,8l oder sind beide gleich?
    Wie siehts mit dem Diesel aus speziell der 145 PS starke. Bei den Diesel liest man ja schon öfters etwas von Motorschäden.

    Wie sind beim Benziner wie beim Diesel die Erfahrungen.

    Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

    Gruss
    Marcus
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 13.02.2011
    FocusZetec

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    Ist der gleiche Motor, unterschieden sich nur im Hubraum, die Benziner sind unauffällig, nur vom 1,8l SCi Motor (130PS Direkteinspritzer) mußt du dir Finger lassen, der hält nicht was er verspricht bzw. was die Ingenieure sich vorgestellt haben.

    Die Diesel Motoren sind nur was für Gewerbliche Kunden (Böse gesagt), da geht soviel kaputt das ein Privater Kunde schnell die lust dran verliert, zB. AGR-Ventil, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, Turbolader bei und bei den neueren noch der Partikelfilter. Wenns mal anfängt hat man schnell tausende Euro an Reparaturkosten.
    Wenn du keinen Diesel brauchst solltest du auch eher keinen kaufen ...
     
  4. #3 aprox99, 13.02.2011
    aprox99

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    Dieselmotor kannst du vergessen,wenn er läuft ist er sehr gut,nur er läuft selten.
     
  5. #4 Mondeo 2364, 13.02.2011
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    Woher weißt du das der Diesel SCH..... ist fährst du einen ???
    Nur weil hier (wie in jedem Forum) sich die Leute mit Problemen anmelden, kann man das net sagen , ich hab zwar schon den 2. Motor aber das hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun , bei mir sind immer noch die ersten Injektoren drin und das erste AGR, auch hab ich sonst keine Probleme !

    Zum Themenstarter der Diesel ist net schlecht sollte aber unbedingt Scheckheftgepflegt sein , 145PS gabs beim Mondeo MK3 nicht als Diesel du meinst bestimmt den 155PS , 2,2Liter TDCI , ich würde dir den 2,0TDCI 130PS empfehlen am besten ohne DPF mit 6Gang Getriebe ab EZ 2005 hat der die grüne Plakette (kann auch schon früher sein musst du schauen) ich empfehle ein Fahrzeug über den Händler am besten FFH zu kaufen da hast du Garantie und kannst meist die Historie des Fahrzeugs zurück verfolgen(du weißt was gemacht wurde usw.) ! Vom 1,8SCI rate ich auch ab der soll das E10 nicht vertragen (hab ich gehört, weiß aber net 100%ig) wenn ich einen Benziner kaufen würde dann den 2,0Liter mit 145PS der soll gut laufen , Gebrauchte gibts viele auf dem Markt mit guten Ausstattungen und zu super Preisen , ach ja im Scheckheft schauen wegen der Rostschutzkontrolle die muss immer bei Ford gemacht sein sonst könnte es Ärger geben bei ner Reklamation (die ersten Baujahre hatten Rost an den Türfalzen) so genug Infos falls du mehr wissen willst einfach die Suchfunktion benutzen gibt schon sehr viele Themen dazu !
     
  6. #5 mischit, 13.02.2011
    mischit

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    Also meiner läuft einwandfrei :lol:
     
  7. #6 Schwally, 13.02.2011
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    Ich hab den 1.8er motor mit 125 PS und bin zufrieden..

    schreib doch lieber noch etwas über dein fahrprofil.. dann kann man dir bessere ratschläge geben ob sich dieses oder jenes lohnt..
    der diesel ist auch mit dpf kein problem, allerdings sollte man da schon auch langstrecken abspulen..
    meiner läuft übrigends mit autogas.. habe auch viel gelesen, das die ford motoren das nicht abkönnen, aber der wagen hat schon fast 140tkm auf gas abgespult.. bin aber auch ein ruhiger fahrer..wie man also sieht, ist nicht alles was hier geschrieben wird die reine wahrheit.. (sprich auch die diesel sind gut und nicht wie in den ersten 2 beiträgen geschrieben!!!)
     
  8. #7 Eisenherz, 13.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
    Eisenherz

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    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das mit dem Diesel habe ich mir schon fast gedacht, also der scheidet schon mal aus. Wir fahren eh nicht so viel, dass sich ein Diesel wirklich lohnen würde.
    In Frage kommt noch der Benziner mit 1,8l und 110 o. 125 PS und der 2,0l mit 145 (mein Favorit).
    Die sind also alle zu empfehlen???

    Welcher ist das der 1,8l SCi Motor mitb 130 PS der nicht so tolle ist. Sagt mir im ersten Moment nichts.

    Gruss
     
  9. #8 Schwally, 13.02.2011
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    richtig.. der benziner mit 130PS ist der SCi..

    also bei den benzinern gibt es jetzt nicht einen der besser ist als der andere.. was haltbarkeit etc angeht..

    wie gesagt.. mit den 125 PS ist man ausreichend flott unterwegs und verbrauch geht auch in ordnung..
    wennde jetzt noch ruhig fährst, könntest auf gas umrüsten(wenn du willst..) und noch mehr sparen ;)
     
  10. AdMan

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  11. #9 Eisenherz, 13.02.2011
    Eisenherz

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    ah ja.............. hab ihn gefunden 131PS. Der also nicht!

    Die restlichen Benziner sind zu empfehlen.

    Danke
     
  12. #10 talamestra, 13.02.2011
    talamestra

    talamestra zwischen focus und mondeo

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    also ich fahr n diesel und im schnitt 50 km im tag. er is n tolles auto, hat anständig bums, liegt gut auf der strasse.

    ich hab mit ihm genausowenig probs, wie mit dem benziner davor....

    und den nörgerln sei gesagt - das auto, dass man nur tanken muss, is noch nicht erfunden.

    lg uli
     
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