Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Frage zum Nachgerüsteten Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von sawende, 31.08.2008.

1. #1 sawende, 31.08.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Hallo euch allen,

habe mich nun am Wochenende damit befasst den Bordcomputer und den Tankgeber einzubauen. Von der Verkabelung (Ghia Modell) hat er ja alles soweit drin.

Es funktioniert soweit alles wunderbar. Der Bordcomputer zeigt alle Werte richtig an.

Nun zum Problem.

Seit dem ich den Tankgeber (Bordcomputerfähig) eingebaut habe spinnt meine Tankanzeige. Diese Läuft praktisch rückwärts. Habe vorhin vollgetankt und nun ist zeigt sie Leer an und die Tankleuchte ist an. Das habe ich nicht eher merken können weil ich den Umbau genau dann gemacht habe als der Tank auf Halb stand. als ich jedoch bemerkt habe das die Tankanzeige nach oben geht statt anderrum habe ich nun vollgetankt um zu schauen was das nun sein kann. Nun ist sie ganz unten obwohl der Tank bis zum Rand voll ist.

Der Bordcomputer zeigt mir jedoch alle Werte richtig an. Restreichweite liegt bei 595 Km.

Ich denke das es an der Verkabelung Tankgeber/ Stecker liegen muss.

Ist es möglich das einige Kabel ander verbaut sind im Tankgeber für Bordcomputer??

So wie es aussieht muss ich wohl nochmal den Tankgeber ausbauen und die Verkabelung zum Stecker hin umstecken?

mfg
    sawende

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 darkmaster, 31.08.2008
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    ich vermute mal zwei kabel am Geber für die Anzeige vertauscht.

4. #3 MucCowboy, 31.08.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Typischer Effekt, wenn Fahrzeug (Kombiinstrument), Bordcomputer UND Tankgeber vom Baujahr her nicht zueinander passen. Im Jahr 1999 hat Ford das System geändert, d.h. einen anderen Tankgeber, eine andere Tankuhr im Kombiinstrument sowie einen BC mit höherer Version verbaut. Ich vermute mal, dass Dein Tankgeber und der BC von 1999 oder 2000 sind, denn Du gibt den Wagen mit 3/98 (also vor der Änderung) an.

Kabel vertauscht hast Du wohl keine, lass den Tankgeber ruhig drin.

Grüße
    Uli

5. #4 sawende, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Laut Teilenummern die da drauf sind sollte es passen.

War sogar bei meinen Händler und habe es überprüfen lassen was in meinen Mondeo passt. Genau die Teilenummern hat er ausgespuckt.

Bordcomputer: 96 BB10D885AC

Tankgeber: 97 BP9H307DB

MMHHH!!!!!!

Was nun habe extra darauf geachtet. Zuerst hatte ich den BC angeklemmt und es funzte alles ausser die Restreichweite. Nun habe ich den anderen Tankg. drin und die Anzeige spinnt rum.

Sollte ich evtl. von dem Schlachtfahrzeug die Tankanzeige holen?

Oder mein alten Tankgeber wieder einbauen und zuvor dieses eine Kabel nachträglich einbauen?

Vielleicht ist der Tankgeber auch nicht OK. Oder Ford hat einfach die Steckerbelegung zwischendurch geändert. Den das Schlachtfahrzeug war ein 2,5 L Duratec. Vielleicht ist da der Kabelbaum etwas anderes. Was mich nur wundert das laut Teileliste des FFh genau die Sachen bei mir passen.

Was mach ich nun damit alles wieder richtig funzt? Mit Kabel vertauschen meinte ich das evtl. beim Tankgeber die Kabel zum Stecker hin anderes belegt sein könnten.

Was hast du für eine Idee @MucCowboy?

mfg
    sawende

6. #5 MucCowboy, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Die leichteste Übung dürfte sein, aus dem Schlachtwagen auch das Kombiinstrument zu holen. Denn dann passen wieder alle 3 Teile zusammen. Versuch mal, nur das Tank-Instrument aus dem Schlachter in Dein Kombiinstrument zu übernehmen. Der Umbau ist mit ein paar Schraubendrehern schnell gemacht. Ob es dann geht, weiß ich nicht, weil auch etwas Elektronik dazu im Tacho steckt. Und den Tacho zu wechseln - oder gleich das ganze Kombiinstrument - ist nicht so schön, weil dann der km-Stand nimmer stimmt.

Hast Du mal geprüft, welche Software-Version Dein BC ist? Müsste 3.0 sein, dann wäre er richtig.

Grüße
    Uli

7. #6 sawende, 31.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Hallo,

ja der BC hat 3,2 ist also der richtige.

Werde Morgen mal beide Tankgeber miteinander vergleichen wie da die Kabelbelegungen sind. Vielleicht ist ja da ein Unterschied festzustellen. Habe ja ein Neuen Haltering mit Dichtung drin eingebaut.. Der alte war so festgerostet das ich mir zu Reserve die Teile bestellt hatte. Geht also leicht aufzuschrauben.

8. #7 sawende, 07.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2008
    sawende

sawende Ford Freak

So gestern war ich bei FFH und habe mich mit dem Werkstattmeister fast 3 Stunden über das Thema Tankgeber und Bordcomputer gesprochen.

Dabei hat er ne Menge Lektüre durchgeschaut und mir jedemenge wissen mitgeteilt.

Also ich hatte wohl doch den Falschen Tankgeber erwischt, was aber nicht so tragisch ist, man muss nur das Kabel für die Tankanzeige was oben am Tankgeber angeklemmt ist abziehen und an den von beiden unten vorhandenen Anschlüssen an den untersten anklemmen, darüber sitzt das Kabel für die Restreichweitenanzeige (Orangenes Kabel). Ford hat zwar gleiche Tankgeber/Benzinpumpen verbaut aber je nach Motoriesierung anders mit den Kabeln angeklemmt. Da die anderen Anschlüsse soweit vorhanden sind ist ein umklemmen an der Tankeinheit somit ohne Problemme möglich.

Zudem scheint es möglich zu sein Bordcomputer nachzurüsten die ab 99 eingeführt wurden. So freundlich wie er war hat er mir dazu die sogenannte TIS 100/1999 ausgedruckt.

Man brauch dazu den Tankgeber ab BJ. 01.99, den vorhandenen Bordcomputer sowie die Tankanzeige vor 01.99 kann weiterhin benutzt werden nachdem einige Kabel entsprechend umgeklemmt bzw. umgelötet wurden. Man kann aber auch den neueren Bordcomputer ab Bj 01.99 einbauen . Dies hier aber weiter aufzuführen würde schlichtweg den Rahmen sprengen, wer lust dazu hat dem kann ich es gerne weiterleiten um eine Anleitung daraus zu machen.

Habe mich anschliessend daran gemacht den Tankgeber nochmals auszubauen und habe dann entsprechend das Grüne Kabel gegen ein längeres Kabel aus dem alten Tankgeber ausgetauscht und unten am Tankgeber angeschlossen. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da es funzt.

mfg
    sawende

9. #8 MucCowboy, 07.09.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Na bestens :)

Und auch gut, dass Du einen Ford-Menschen hast, der sich so viel Zeit und Mühe macht.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sawende, 07.09.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Jau mein FFH ist sehr aufgeschlossen, insbesonders wenn man Ford Fan ist.

Der Meister selber ist bei Ford aus Leidenschaft und unterstützt gerne Fans wie mich :)

Zumindest hat es ja für uns alle ein Vorteil. Jetzt weiss ich das man die BC ab 99 wohl einbauen kann mit ein wenig Kabelumbauten. Den im Bauzeitraum 8.97 bis 12.98 waren wohl einige BC mit der Verbrauchsanzeige ungenau und da hat Ford eine TIS rausgebracht mit einer entsprechenden Umabuanleitung auf den BC ab Modell 99 (Sprich: gleiches Kabel wie die Tankanzeige)

Wenn du willst (weil du da sehr begabt bist) kann ich dir gerne die Details dazu geben zum Thema BC ab Bj 99 in Mondeos vor 99 einbauen.

In meinen Fall habe ich wohl ein Tankgeber von einem V6 Duratec erhalten, die scheinen insofern ein Kabel anders angeklemmt zu haben ansonsten sind es die selben Tankgeber. Den ein Leerplatz war unten vorhanden.

Ich habe so aus den Tankgeber mit der Teilenummer: 97BP 9H307A ein 98BP9H307EA gemacht :lol:
    Gerade habe ich nochmals Vollgetankt und nun zeigt die Tanknadel wieder die Richtige Richtung an und der BC Restreichweite 690 Km. Muss sich wohl erst einpendeln.

12. #10 MucCowboy, 08.09.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Gerne. Bekommst PN von mir.

Grüße
    Uli

Thema:

Frage zum Nachgerüsteten Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Frage zum Nachgerüsteten Bordcomputer - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo Bin seit kurzem Besitzer eines Kugas Bj. 03/16 , 2.0 Diesel 150 PS. Im BC gibt es unter dem Menüpunkt '' Comfort '' den Punkt...
  3. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  5. Bordcomputer spricht polnisch

Bordcomputer spricht polnisch: Hilfe, ich habe einen Ford Focus EZ 2015 bei Onlinecars in Graz gekauft. Da ich Mama eines Kleinkindes bin, das nicht Auto fahren mag habe ich...