Frage zum Notruf-Assistent von SYNC

Diskutiere Frage zum Notruf-Assistent von SYNC im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Gemeinde, eine Frage, die mich schon seit Monaten beschäftigt, die mir aber niemand bisher beantworten konnte. Simple Frage, ggf. aber...

1. #1 Baumi182, 10.12.2014
    Baumi182

Baumi182 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Hallo Gemeinde,

eine Frage, die mich schon seit Monaten beschäftigt, die mir aber niemand bisher beantworten konnte.
    Simple Frage, ggf. aber große Wirkung:

Was macht der Notruf-Assistent, wenn während der Auslösung ein Gespräch läuft?
    Fatal Error? Gespräch beenden und 112 starten? Explodieren? Nix?

Ist für mich persönlich schon interessant zu wissen. Leider geben alle Ford FAQ's nichts her...

2. #2 FocusFunX, 10.12.2014
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Verdammt gute Frage. Da musst du denk ich mal warten bis jemand einen Erfahrungsbericht mit uns teilt. Denn einfach ausprobieren kann man das ja nicht.

3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da würde ich jetzt einen Hunni drauf wetten das Dein gerade laufendes Gespräch gar nicht wichtig genug sein kann, also wird es unterbrochen und der Notruf gewählt.
    Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
    Oder soll er dich fragen ob Du später gerettet werden willst? :)

4. #4 Baumi182, 10.12.2014
    Baumi182

Baumi182 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Die Wichtigkeit des eventuell laufenden Gespräches ist für mich Nebensache! Es geht tatsächlich darum, ob das System völlig autonom in der Lage ist, ein laufendes Gespräch zu erkennen, dies zu beenden und anschließend die Notruf-Funktion zu aktivieren.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Eben. Ich weiß es nicht, aber ich bin mir sehr sicher daß der Notruf absolute Prio hat.

6. Pommi

Pommi Guest

Meiner Meinung nach braucht er kein Gespräch zu erkennen. Bei den heutigen Telefonen wird es bestimmt eine Möglichkeit geben, alle Gesprächsmöglichkeiten (ausser Notruf) abzuschalten. Z. B. einfach dadurch, das die Netzkennung abgeschaltet wird (oder wie man das nennt, dass sich die Karte im richtigen Netz einlockt). Warum das möglich ist? Suche dir mal eine Stelle ohne Netzverbindung in deinem Netz. 112 geht immer. Notfalls wird halt ein fremdes Netz genutzt. Bis vor kurzem ging das sogar ohne Karte. Wurde aber wegen zu häufigen Missbrauch abgeschaltet.

7. #7 SkynetworX, 10.12.2014
    SkynetworX

SkynetworX Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI 115PS (2012)
    Das wird dir wohl nur Ford genau beantworten können. Ich würde davon ausgehen, dass das aktuelle Gespräch beendet oder mindestens "gehalten" wird und der Notruf abgeschickt wird. Wie der genau aussieht weiß ich jedoch auch nicht, ist es ein Anruf oder eine Datensendung mit GPS-Daten? Weiß da jemand was?

8. #8 Patrick790, 10.12.2014
    Patrick790

Patrick790 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    Bj: 12/2016
    1.6 183 PS
    Nachdem ich vor kurzen bei einen schweren Unfall auf der Autobahn zu gegen wahr und Gott sei dank selber nur mit dem Schrecken davon gekommen bin und mein Fofi auch kann ich ein zwei Sätze dazu schreiben. Ein Autofahrer ist laut seiner Aussage mit geschätzten 170 Sachen auf der linken Spur in ein bereits Verunglücktes Auto (war übrigens ein Fofi) mit voller Wucht rein gekracht und blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Das Fahrzeug das er fuhr war ein BMW und es hat Selbstständig einen Notruf abgesetzt durch GPS. Ich hab mal gehört das der Notruf unter der Bedingung abgegeben wird wenn die Airbags ausgelöst werden ansonsten wird der Notruf nicht versendet. OB da was dran ist würde mich auch Interessieren?

9. #9 Pommi, 11.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.2014
    Pommi

Pommi Guest

In diesem Notrufassistent greifen mehrere Sensoren, nicht nur die von den Airbags. Es gibt auch schwere Unfälle, bei denen die Äirbags nicht ausgelöst werden, da sie dabei keine sonderliche Wirkung haben. Ist zwar selten, kann aber vorkommen. Und dann sollte dieses System auch einen Notruf absenden.

Aber in der Regel greift der Satz: Keine Airbagauslösung, kein Notruf. Aber es ist nicht nur mit den Airbag-Sensoren verbunden.

Und an Skynetworx: Kommt auf das System an. Manche schicken direkt eine Meldung mit GPS-Daten an eine Zentrale, andere versuchen erst, eine Gesprächsverbindung, um evtl. genauere Daten zu bekommen. Erst, wenn der angerufene den Fahrer nicht ans Telefon bekommt, ruft dieser die Daten ab. Ganz alte machen auch mal nur Anrufe. Und die meisten werden wohl zuerst eine Meldung mit GPS-Daten rausschicken und dann versuchen, ein Gesprächsverbindung herzustellen.

10. #10 YuckFou, 11.12.2014
    YuckFou

YuckFou Neuling

Das Rcm schickt bei einem Unfall mit airbagauslösung (nur bei Airbagauslösung) GPS Daten an die 112. Unabhängig vom Telefonat. Außer du bist gerade in den Niederlanden, da wird das nicht unterstützt. Gruß vom ffh

11. #11 Kamikaze, 12.12.2014
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    FALSCH!

Auch wenn der Schalter zur Kraftstoffabschaltung aktiviert wurde (steht sogar in der BA!)

12. #12 YuckFou, 12.12.2014
    YuckFou

YuckFou Neuling

Du hast recht!

Thema: Frage zum Notruf-Assistent von SYNC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford sync notruf assistent deaktivieren

,
  2. ford Mondeo notruf assistent

Die Seite wird geladen...

Frage zum Notruf-Assistent von SYNC - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Frage zur Ladespannung

Frage zur Ladespannung: Moin, ich hatte dev. Elektronische Spinnereien wie z.B Zeigerausschalg am KI, plötzliche Meldung das eine Tür nicht verschlossen sei, das PDC Amok...
  2. Fahrspur Assistent

Fahrspur Assistent: Moin auch. Den Fahrspur Assistent kann man im Menü auf mitlenken, warnen und beides stellen. Ich stelle ihn auf mitlenken. Bei der nächsten Fahrt...
  3. Sync 1 im Ford Ranger 2012

Sync 1 im Ford Ranger 2012: [ATTACH]
  4. Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C: Ich erstelle hier mal einen Thread zum Thema Sync Umbauten. Bitte alle Infos zum Thema hier rein. Gerne auch links zu schon bestehenden Themen....
  5. Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren

Sync ohne Navi nach jedem 64sten Ausschalten gehen alle Einstellungen des USB-Sticks verloren: Hallo in die Runde, habe das Garantie Problem das bei meinem B-Max immer nach dem 64sten Ausschalten alle USB-Stick Einstellungen inklusive der...