Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zum Öl-Wechsel & Wartungsintervall zurücksetzten

Diskutiere Frage zum Öl-Wechsel & Wartungsintervall zurücksetzten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Hab über die Suche nix gefunden ( wahrscheinlich komm ich nur nicht auf die richtigen Begriffe) War heute bei Unger (notgedrungen,...

  1. felixm

    felixm Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Hallo,
    Hab über die Suche nix gefunden ( wahrscheinlich komm ich nur nicht auf die richtigen Begriffe)

    War heute bei Unger (notgedrungen, mangels Termin in meiner üblichen Werkstatt) um nen Ölwechsel machen zu lassen.
    Am Ende haben die Jungs ne 1/4 Stunde versucht Wartungsintervall zurückzusetzen - erfolglos.

    Frage - Hat der Focus (BJ09, 1,6TDCI) sowas überhaupt? (Hatte nix leuchten)

    Haben mir dann am Ende gesagt - entweder wiederkommen wenn was aufleuchtet,
    oder selbst via "Schlüssel auf Pos2 & 30sek dabei Bremse & Gas durchtreten" zurückzusetzen.

    Gibts ne Möglichkeit das zu resetten ohne das was aufleuchtet, was anscheinend Bedingung ist für die im letzten Satz beschriebene Resetprozedur ?

    Frage zum Ölwechsel:

    Ist das normal,dass zum Tausch des Ölfilters so viele Teile abgebaut werden müssen?
    Verbinder zum Luftfilter entnommen und das Rohrteil was vorne quer am Motor verläuft wurde gelöst und weggedrückt. Is das normal?? Oder gibts da neen Trick den die nicht kannten?

    Noch was zu beachten um zu checken ob die Jungs den Job richtig gemacht haben ? ;-) - Klingt vermessen, aber irgendwiebin ich bei dem Auto (noch) eigen,
    da vieles Neuland ist. -

    Vielen Dank

    Félix
     
  2. #2 FocusZetec, 25.09.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.683
    Zustimmungen:
    246
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Euro3/4 nein
    Euro5 mit Wartungsfreiem Partikelfilter ja
     
  3. #3 Focus06, 26.09.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Du musst auf jeden Fall den Additv-Zähler zurück setzten. Da gibt es hier mehrere Beiträge dazu. Ist nicht ganz einfach, geht aber auch daheim ohne Diagnose o.ä.
    Bitte jetzt gleich machen, wenn da eine Lampe an geht, ist es zu spät!
    Um an den Ölfilter zu kommen, muss der Luftfilterkasten und der dazugehörige Schlauch zum Turbo raus, mehr nicht. Das dauert keine 5 min...
     
  4. felixm

    felixm Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Danke für Eure Antworten.

    Muss der Additiv-Zähler auch zurückgesetzt werden, wenn kein Additiv nachgefüllt wurde? Hab ja nur Ölwechsel und Luftfilter machen lassen. Additiv kommt erst rein wenn er die 60.000km auf der Uhr hat.


    Den Luftfilterkasten hat der Mechaniker nicht rausbekommen - gibts da nen Trick wie der befestigt ist - Schrauben waren so nicht sichtbar?

    Danke

    Félix
     
  5. #5 focuswrc, 26.09.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci


    a t u

    http://www.clublexus.com/forums/att...mae-wheels-picard-palm-face-l-6-192570-13.jpg


    naja. :gruebel:

    ich müsst jetzt rausgehen und nachsehen, aber den muss man einfach abzeihen, weil der in so gummielagern steckt.
     
  6. #6 FocusZetec, 26.09.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.683
    Zustimmungen:
    246
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein den "Additivezähler" muss man nur zurücksetzen wenn man auch das Additive auffüllt

    Aber man hat nicht beides, Additive und Inspektionslampe, man hat das eine oder das andere ...

    Da es aktuell drunter und drüber geht muss man wohl blöd fragen welchen Motor du eigentlich hast ... den Euro4 oder Euro5 Motor? Mit oder ohne Additive?
     
  7. felixm

    felixm Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Danke für die Antworten.

    Wenn ich weiss, dass der Kasten in Gummilagern steckt reicht das :-)

    Also das Auto hat Euro4 deshalb denke ich Additiv.
    Wenn dann die Servicelampe nur beim Additiv angeht isses ok, dann brauch
    ich ja nix zu resetten - bzw reset macht dann ja eh Ford wenn se Additiv nachkippen. Wenn ich jetzt nach nur nem Ölwechsel nix zurückstellen muss
    bin ich erstmal beruhigt. :-)

    Tnx

    Fx
     
Thema:

Frage zum Öl-Wechsel & Wartungsintervall zurücksetzten

Die Seite wird geladen...

Frage zum Öl-Wechsel & Wartungsintervall zurücksetzten - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Sound-Fragen

    Anfänger-Sound-Fragen: Wie dem Titel schon entnehmbar ist, bin ich noch sehr unerfahren was Autos angeht, aber jeder muss ja mal klein anfangen oder? Und besser spät als...
  2. Msd Frage

    Msd Frage: Hallo Leute Ist es eig. möglich einen Focus st Msd. ab Kat an meinen Sportendtopf für meinen 1,5er Ecoboost zu bauen der hat 60 mm Durchmesser?...
  3. Maverick (Bj. 00-07) welches Öl ? ERLEDIGT

    welches Öl ? ERLEDIGT: Für meinen Maverick ist Motoröl 5 w 30 angegeben. Nun habe ich noch ein Faß 15 w 40. Spricht etwas dagegen, dieses Öl zu fahren ?
  4. Neu im Forum, gleich ne Frage

    Neu im Forum, gleich ne Frage: Moin bin neu hier im Forum hab mich angemeldet weil ich für einen Bekannten einen Mondeo reparieren soll Schraube sonst nur Audi und VW Ich...
  5. Fragen zum MK7 2009

    Fragen zum MK7 2009: Hallo ich habe vor als 2 wagen mir einen Ford Fiesta Bj. 2009 80tkm mit 120ps zu holen.... Habe da paar fragen Hat das Auto einen Turbo,um die...