Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zum Öl-Wechsel & Wartungsintervall zurücksetzten

Diskutiere Frage zum Öl-Wechsel & Wartungsintervall zurücksetzten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Hab über die Suche nix gefunden ( wahrscheinlich komm ich nur nicht auf die richtigen Begriffe) War heute bei Unger (notgedrungen,...

  1. felixm

    felixm Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Hallo,
    Hab über die Suche nix gefunden ( wahrscheinlich komm ich nur nicht auf die richtigen Begriffe)

    War heute bei Unger (notgedrungen, mangels Termin in meiner üblichen Werkstatt) um nen Ölwechsel machen zu lassen.
    Am Ende haben die Jungs ne 1/4 Stunde versucht Wartungsintervall zurückzusetzen - erfolglos.

    Frage - Hat der Focus (BJ09, 1,6TDCI) sowas überhaupt? (Hatte nix leuchten)

    Haben mir dann am Ende gesagt - entweder wiederkommen wenn was aufleuchtet,
    oder selbst via "Schlüssel auf Pos2 & 30sek dabei Bremse & Gas durchtreten" zurückzusetzen.

    Gibts ne Möglichkeit das zu resetten ohne das was aufleuchtet, was anscheinend Bedingung ist für die im letzten Satz beschriebene Resetprozedur ?

    Frage zum Ölwechsel:

    Ist das normal,dass zum Tausch des Ölfilters so viele Teile abgebaut werden müssen?
    Verbinder zum Luftfilter entnommen und das Rohrteil was vorne quer am Motor verläuft wurde gelöst und weggedrückt. Is das normal?? Oder gibts da neen Trick den die nicht kannten?

    Noch was zu beachten um zu checken ob die Jungs den Job richtig gemacht haben ? ;-) - Klingt vermessen, aber irgendwiebin ich bei dem Auto (noch) eigen,
    da vieles Neuland ist. -

    Vielen Dank

    Félix
     
  2. #2 FocusZetec, 25.09.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.191
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Euro3/4 nein
    Euro5 mit Wartungsfreiem Partikelfilter ja
     
  3. #3 Focus06, 26.09.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Du musst auf jeden Fall den Additv-Zähler zurück setzten. Da gibt es hier mehrere Beiträge dazu. Ist nicht ganz einfach, geht aber auch daheim ohne Diagnose o.ä.
    Bitte jetzt gleich machen, wenn da eine Lampe an geht, ist es zu spät!
    Um an den Ölfilter zu kommen, muss der Luftfilterkasten und der dazugehörige Schlauch zum Turbo raus, mehr nicht. Das dauert keine 5 min...
     
  4. felixm

    felixm Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Danke für Eure Antworten.

    Muss der Additiv-Zähler auch zurückgesetzt werden, wenn kein Additiv nachgefüllt wurde? Hab ja nur Ölwechsel und Luftfilter machen lassen. Additiv kommt erst rein wenn er die 60.000km auf der Uhr hat.


    Den Luftfilterkasten hat der Mechaniker nicht rausbekommen - gibts da nen Trick wie der befestigt ist - Schrauben waren so nicht sichtbar?

    Danke

    Félix
     
  5. #5 focuswrc, 26.09.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci


    a t u

    http://www.clublexus.com/forums/att...mae-wheels-picard-palm-face-l-6-192570-13.jpg


    naja. :gruebel:

    ich müsst jetzt rausgehen und nachsehen, aber den muss man einfach abzeihen, weil der in so gummielagern steckt.
     
  6. #6 FocusZetec, 26.09.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.191
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein den "Additivezähler" muss man nur zurücksetzen wenn man auch das Additive auffüllt

    Aber man hat nicht beides, Additive und Inspektionslampe, man hat das eine oder das andere ...

    Da es aktuell drunter und drüber geht muss man wohl blöd fragen welchen Motor du eigentlich hast ... den Euro4 oder Euro5 Motor? Mit oder ohne Additive?
     
  7. felixm

    felixm Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2009 1,6 TDCI Econetic
    Danke für die Antworten.

    Wenn ich weiss, dass der Kasten in Gummilagern steckt reicht das :-)

    Also das Auto hat Euro4 deshalb denke ich Additiv.
    Wenn dann die Servicelampe nur beim Additiv angeht isses ok, dann brauch
    ich ja nix zu resetten - bzw reset macht dann ja eh Ford wenn se Additiv nachkippen. Wenn ich jetzt nach nur nem Ölwechsel nix zurückstellen muss
    bin ich erstmal beruhigt. :-)

    Tnx

    Fx
     
Thema:

Frage zum Öl-Wechsel & Wartungsintervall zurücksetzten

Die Seite wird geladen...

Frage zum Öl-Wechsel & Wartungsintervall zurücksetzten - Ähnliche Themen

  1. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  3. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  4. 2-takt Öl in Dieselmotoren?

    2-takt Öl in Dieselmotoren?: Moin, in div. Foren liest man immer wieder dass in regelmäßigen Abständen 2-takt Öl zum Diesel dazugeben wird. Bringt das wirklich etwas? Wo wird...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner

    Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner: Hallo Ich habe mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel beim 1;6 L ( Benziner ) 100 Ps Motor Baujahr 2008 . Eine Freundin war beim Ford Händler für...