Frage zum Privatverkauf!

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von SEK Lüneburg 2, 05.05.2010.

1. #1 SEK Lüneburg 2, 05.05.2010
    SEK Lüneburg 2

SEK Lüneburg 2 Burn out baby

Fahrzeug:
    Roller :P
    Moin Moin habe eine frage zum Privatverkauf.

Gildet der Satz "Gekauft wie gehen" Gerichtlich eigendlich noch?

Weil ich habe da mehere versionen gehört.

Lg Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli2000, 05.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Du meinst sicherlich "Gekauft wie gesehen".
    Ich glaub eher nicht - gerade beim Autokauf nicht.

Gruß OLli

EDIT: Google liefert über 2Mio. Ergebnisse :kaffee2:

4. #3 MucCowboy, 06.05.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Im Prinzip schon noch, nur nicht mehr mit dieser Formulierung. Heute heißt es auf Seiten des Verkäufers so in etwa: "Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung...."

Grüße
    Uli

5. #4 SEK Lüneburg 2, 06.05.2010
    SEK Lüneburg 2

Fahrzeug:
    Danke für die antwort.

Ich habe ein Roller verkauft und der Käufer hat angäblich 20 mängel mehr wie in der Beschreibung beschrieben war gefunden, was totaler unsinn ist.
    Nun habe ich den Roller zurück genommen und weiter verkauft.

6. MircoJ

MircoJ .

Der BGH lässt sogar diese Formulierung ausreichen, wenn der Wille zum Ausschluss der Gewährleistung hinreichend deutlich wird.

7. #6 Beautymagenta, 06.05.2010
    Beautymagenta

Beautymagenta Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2010,82Ps
    Servus!
    Habe kürzlich mein Auto verkauft und mich vorher schlau gemacht.
    Wenn du an privat verkaufst haftest du für alles was danach passierst, also wenn technische Mängel auftreten kurz nach dem Verkauf.
    Wenn du an Händler verkaufst, trägt der das Risiko.
    Letzteres wäre also sicherer für dich!
    Ich habe auch an nen Händler verkauft. Gutes Gelingen wünsch ich!

8. #7 SEK Lüneburg 2, 07.05.2010
    SEK Lüneburg 2

Fahrzeug:
    Es sind keine Technischemängel auf getreten! Die wollten den Roller zurück geben aus dem einfachen grund: Die Mängel die ich angegeben habe ist den zuviel gewesen was er sich vorgestellt hat.
    Ein kumpel kaufte den Roller und er weiss 100%ig was damit los ist.

9. #8 Olli2000, 07.05.2010
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Unseren alten FoFo haben wir auch in Zahlung beim FFH gegeben. Privatverkauf wollten ich schon wegen zahlreicher Mängel nicht. Der FFH hat sich den Wagen nicht angeschaut und halt Summe xxx gegeben. Beim abholen des neuen und Verkauf des alten war dann auf einmal der Verkäufer (Privat) der Ankäufer und nicht das Autohaus. Der Wagen stand dann da auf dem Hof und wurde mittlerweile verkauft.
    Das ist jetzt auch so eine Sache......

Gruß Olli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 scorpio kombinator, 07.05.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Hier werden ein paar Sachen durcheinander geworfen.
    .
    Deswegen kann man als Privatverkäufer auch die Gewährleistung ausschließen.
    Und auch gegenüber einem Händler kannst du haften, wenn der Dich vorher nach Mängeln fragt und Du verschweigst das absichtlich. Auch bei ausgeschlossener Gewährleistung.
    .
    trägt bei ausgeschlossener Gewährleistung auch der Privatkäufer.
    Allerdings interessieren die meisten Mängel die Autohäuser gar nicht.
    Die haben eh schon ihr Schnittchen durch Ver- und Ankauf gemacht. :)

12. #10 MircoJ, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2010
    MircoJ

MircoJ .

Das ist leider nicht richtig. Verkauft man eine Sache, egal ob als Verbraucher oder Unternehmer und egal ob sie neu oder gebraucht ist, hat man grds. Mängelgewähr zu leisten. Ganz abbedingen kann sie nur der Verbraucher (bzw. der Unternehmer, wenn er an einen Unternehmer verkauft). Man haftet daher - jedenfalls grds. - auch wenn man als Verbraucher einen PKW an einen Unternehmer verkauft.

Zu den Anforderungen, die an den Ausschluss der Mängelgewähr gestellt werden, hatte ich bereits oben geschrieben, dass der BGH auch die Formulierung "gekauft wie gesehen" als hinreichend erachtert, da hieraus auf den Willen, für Mängel nicht eintreten zu wollen hinreichend deutlich geschlossen werden kann.

Ansonsten gilt das von scorpio komibinator Gesagte.

Thema:

Frage zum Privatverkauf!

Die Seite wird geladen...

Frage zum Privatverkauf! - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...